Stereotype im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(→Vorurteile zwischen den Nationen: toter Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r? | * Was ist typisch deutsch? Wann ist man ein/e Deutsche/r? | ||
Als Einstig könnte man folgendes interaktives Bild nutzen, hinterm sich Aufgaben zum Thema "Typisch deutsch!?" verstecken. Es | Als Einstig könnte man folgendes interaktives Bild nutzen, hinterm sich Aufgaben zum Thema "Typisch deutsch!?" verstecken. Es kann mit dem für ZUM-Apps entwickelten Inhaltstyp „[[Image Hotspots ZUM Edition]]“ erstellt werden. | ||
|Unterrichtsidee}} | |Unterrichtsidee}} | ||
Öffnet die Türen und löst die Aufgaben: | <!--Öffnet die Türen und löst die Aufgaben: | ||
{{H5p-zum|id=6802|height=400}} | {{H5p-zum|id=6802|height=400}}--> | ||
== Vorurteile Ost-West == | == Vorurteile Ost-West == | ||
Zeile 52: | Zeile 50: | ||
===DaF-Aufgaben=== | ===DaF-Aufgaben=== | ||
* Sehr gute Lerneinheit | * Sehr gute Lerneinheit, die auf den Seiten der http://www.tu-dresden.de leider nicht mehr online sind. Im wesentlichen ging es in diesen Seiten um: | ||
{{Box|Zitat|Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer. | {{Box|Zitat|Selbst 16 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer und der Wiedervereinigung Deutschlands, existieren noch immer etliche Diskrepanzen im Zusammenleben zwischen den Bewohnern der Alten Bundesländer und denen der Neuen Bundesländer. | ||
Zeile 61: | Zeile 59: | ||
Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.<ref>http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm</ref> | Dabei wollen wir Dir kein statisches Wissen vermitteln und nichts werten, sondern von Erlebnissen und Erfahrungen ausgehen, die wir selbst, beziehungsweise unsere Verwandten und Bekannten zu diesem Thema gemacht haben.<ref>http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/hslknm/hesse_jacob_rauch/comp/Gesamt2_mp3_start.htm</ref> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
===Weitere Materialien=== | ===Weitere Materialien=== | ||
Zeile 76: | Zeile 72: | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einheit-klein.jpg Einheit] von Reiner Schwalme (1992) | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Einheit-klein.jpg Einheit] von Reiner Schwalme (1992) | ||
[[Datei:Einheit-klein.jpg]] | |||
* [https:// | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jammerossi-klein.jpg Jammerossi] von Reiner Schwalme (1990) | ||
[[Datei:Jammerossi-klein.jpg]] | |||
== Umgang der Geschlechter miteinander == | == Umgang der Geschlechter miteinander == | ||
Zeile 110: | Zeile 105: | ||
=== Nationalsozialismus === | === Nationalsozialismus === | ||
== Umgang mit fremder Sprache == | == Umgang mit fremder Sprache == | ||
Zeile 152: | Zeile 145: | ||
=== Weitere Unterrichtsideen und Materialien === | === Weitere Unterrichtsideen und Materialien === | ||
*[https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim02.htm Heimat - was ist das?] Kapitel auf [https://www.kaleidos.de Kaleidoskop] (GI) z.B.: [https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim04.htm "Identität" - was ist das?] | *[https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim02.htm Heimat - was ist das?] Kapitel auf [https://www.kaleidos.de Kaleidoskop] (GI) z.B.: [https://www.kaleidos.de/alltag/meinung/heim04.htm "Identität" - was ist das?] | ||
'''Literatur''' | '''Literatur''' |
Aktuelle Version vom 1. November 2023, 21:37 Uhr
Der Begriff Vorurteil
Das Vorurteil - eine Unterrichtsidee
Weitere Materialien
- Das ABC der Vorurteile PDF-Arbeitsblatt
- Was ist ein Klischee? PDF-Arbeitsblatt
- Kurzgeschichte Der Milchmann von Peter Bichsel PDF Arbeitsblatt
Vorurteile zwischen den Nationen
Vorurteile Ost-West
DaF-Aufgaben
- Sehr gute Lerneinheit, die auf den Seiten der http://www.tu-dresden.de leider nicht mehr online sind. Im wesentlichen ging es in diesen Seiten um:
Weitere Materialien
- Sind Wessis oberflächlich und Ossis trottelig? aus der Seite: Der SPIESSER
- Inhalt: Meinungen der Jugendlichen, über ihre Vorurteile, (Was Wessis über Ossis denken|Was Ossis über Wessis denken), Kommentierung von einem “Experten”, Ergänzung durch Fakten
- Die SPIESSER-Autorin Anne Hähnig für die Seiten des “Wende-Spezial” den Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten.
- Ein Ossi und ein Wessi Text auf Kaleidoskop (GI) zum Thema Heimat
Karikaturen
In der Wikipedia (GNU-Lizenz)
- Einheit von Reiner Schwalme (1992)
- Jammerossi von Reiner Schwalme (1990)
Umgang der Geschlechter miteinander
...
Generationenkonflikte
...
- JUGENDSPRACHE IM DaF-UNTERRICHT: der Vortrag gibt einen Überblick über „Jugendsprache“ und bietet auch mögliche Stundenkonzeptionen für den DaF-Unterricht (PDF)
Fremdenfeindlichkeit
...
Drama
- Andorra von Max Frisch
Kurzgeschichten
- Jenö war mein Freund ein Text von Wolfdietrich Schnurre über einen Roma-Jungen und seine Familie, die eines Tages in der NS-Zeit verschwinden.
Kurzfilm
- Schwarzfahrer (Unterrichtsideen für DaF und Sozialkunde)
- ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1992
- wurde 1994 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet
Nationalsozialismus
Umgang mit fremder Sprache
Klischees über die Deutschen und andere Völker
Weitere Unterrichtsideen und Materialien
- Heimat - was ist das? Kapitel auf Kaleidoskop (GI) z.B.: "Identität" - was ist das?
Literatur
- Bausinger, Hermann: Typisch deutsch. Wie deutsch sind die Deutschen? – München: Beck 2000 (Beck’sche Reihe 1348) – ISBN 3-406-42148-2. 176 S.
- Behal-Thomsen, Heinke / Lundquist-Mog, Angelika / Mog, Paul: Typisch deutsch? Arbeitsbuch zu Aspekten deutscher Mentalität - München: Langenscheidt 1993 ISBN 3-468-49446-7. 144 S.
- Heringer, Hans Jürgen. Interkulturelle Kommunikation, Tübingen und Basel 2004, insbesondere die Kapitel 7 - 9 über Hotspots, Hotwords, Somatismen, Kulturstandards, Stereotypen und Critical Incidents – ISBN 3-8252-2550-X
- Löschmann, Martin / Stroinska, Magda (Hrsg.): Stereotype im Fremdsprachenunterricht. – Frankfurt a. M. (u.a.): Peter Lang 1998 (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion, Bd. 4) – ISBN 3-631-31256-3. 256 S.