SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
|Kurzinfo}}
|Kurzinfo}}


Dir stehen 2 Wege zut verfügung:
# Planung über das Dokummnentationstool von H5P
# Planung nach Liste (unten, Variante 2)


=== Variante 1 ===
{{H5p-zum|id=6653|height=232}}


=== Variante 2 ===
{{Box|Info: Planung eines SprachenQuest|
{{Box|Info: Planung eines SprachenQuest|
Folgende Punkte solltest du beachten:
'''Variante 2''': Folgende Punkte solltest du beachten:


1. Titel/ Thema:
1. Titel/ Thema:
Zeile 65: Zeile 72:


9. Bewertung:
9. Bewertung:
*


10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird:  
10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird:  

Version vom 31. August 2020, 10:25 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Tools, mit denen man SprachenQuests erstellen kann.
  • Du kannst einen SprachenQuest erstellen.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1

Erstelle einen SprachenQuest.

  • Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
  • Plane deinen SprachenQuest nach den Vorgaben auf dieser Seite.
  • Nutze dazu entweder dieses Wiki, einen Webquestgenerator oder Padlet.


Info: Tools für SprachenQuestserstellung
  1. Das Wiki hier: Du musst dich registrieren/ anmelden.
  2. Padlet: Du musst dich registrieren/ anmelden. Du kannst folgende Vorlage kopieren und als eigenes Padlet weiterbearbeiten.
  3. Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - Bedienungsanleitung (Ein Benutzerkonto ist notwendig.)

Dir stehen 2 Wege zut verfügung:

  1. Planung über das Dokummnentationstool von H5P
  2. Planung nach Liste (unten, Variante 2)

Variante 1


Variante 2

Info: Planung eines SprachenQuest

Variante 2: Folgende Punkte solltest du beachten:

1. Titel/ Thema:

2. Zielgruppe:

  • Sprachniveau:
  • Dauer:

3. Übergeordnetes Thema: (Lehrbuch, Lehrbuchlektion, Unterrichtsthema)

4. Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)?

*

5. Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem)

*


6. Materialien/Internet-Quellen:

*

7. Notwendige Arbeitsschritte:

  1. ...
  2. ...

8. Wenn geplant: 8.1 Gruppeneinteilung:

*

8.2 Präsentationsform:

*

9. Bewertung:

*

10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird:

*