SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (→Variante 1) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | {{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht| | ||
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}} | |||
{{Box|Ziele und Zeitaufwand:| | |||
* Du kennst Tools, mit denen man SprachenQuests erstellen kann. | |||
* Du kannst einen SprachenQuest erstellen. | |||
* 40 Minuten|Hervorhebung2}} | |||
{{Box|Aufgabe 1| | {{Box|Aufgabe 1| | ||
Zeile 8: | Zeile 16: | ||
|Aufgabe}} | |Aufgabe}} | ||
{{Box|Info: Tools für SprachenQuestserstellung| | |||
# Das Wiki hier: Du musst dich registrieren/ anmelden. | |||
# Padlet: Du musst dich registrieren/ anmelden. Du kannst folgende [https://padlet.com/landeskunde_daf/pwdo5h6il4vq Vorlage kopieren] und als eigenes Padlet weiterbearbeiten. | |||
# Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - [http://wizard.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf Bedienungsanleitung] (Ein Benutzerkonto ist notwendig.) | |||
|Kurzinfo}} | |||
Dir stehen 2 Wege zut verfügung: | |||
# Planung über das Dokummnentationstool von H5P | |||
# Planung nach Liste (unten, Variante 2) | |||
=== Variante 1 === | |||
{{H5p-zum|id=6653|height=532}} | |||
==Planung eines | === Variante 2 === | ||
{{Box|Info: Planung eines SprachenQuest| | |||
'''Variante 2''': Folgende Punkte solltest du beachten: | |||
1. Titel/ Thema: | 1. Titel/ Thema: | ||
2. Zielgruppe: | 2. Zielgruppe: | ||
Zeile 30: | Zeile 46: | ||
4. Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)? | 4. Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)? | ||
* | * | ||
5. Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem) | 5. Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem) | ||
* | * | ||
6. Materialien/Internet-Quellen: | 6. Materialien/Internet-Quellen: | ||
* | |||
* | |||
7. Notwendige Arbeitsschritte: | 7. Notwendige Arbeitsschritte: | ||
# ... | |||
# ... | |||
8. Wenn geplant: | 8. Wenn geplant: | ||
8.1 Gruppeneinteilung: | 8.1 Gruppeneinteilung: | ||
* | * | ||
8.2 Präsentationsform: | 8.2 Präsentationsform: | ||
* | |||
9. Bewertung: | 9. Bewertung: | ||
* | |||
10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird: | 10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird: | ||
* | |||
|Kurzinfo}} |
Aktuelle Version vom 31. August 2020, 10:25 Uhr
Dir stehen 2 Wege zut verfügung:
- Planung über das Dokummnentationstool von H5P
- Planung nach Liste (unten, Variante 2)
Variante 1