SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Anwendung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Planung eines SprachenQuests == === Titel/ Thema: === === Zielgruppe: === * Sprachniveau: * Dauer: === Übergeordnetes Thema: (L…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Planung eines SprachenQuests ==
{{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht|
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}


=== Titel/ Thema: ===


{{Box|Ziele und Zeitaufwand:|
* Du kennst Tools, mit denen man SprachenQuests erstellen kann.
* Du kannst einen SprachenQuest erstellen.


=== Zielgruppe:  ===
* 40 Minuten|Hervorhebung2}}


* Sprachniveau:  
{{Box|Aufgabe 1|
Erstelle einen SprachenQuest.
* Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
* Plane deinen SprachenQuest nach den Vorgaben auf dieser Seite.
* Nutze dazu entweder dieses Wiki, einen Webquestgenerator oder Padlet.
|Aufgabe}}


* Dauer:  
{{Box|Info: Tools für SprachenQuestserstellung|
# Das Wiki hier: Du musst dich registrieren/ anmelden.
# Padlet: Du musst dich registrieren/ anmelden. Du kannst folgende [https://padlet.com/landeskunde_daf/pwdo5h6il4vq Vorlage kopieren] und als eigenes Padlet weiterbearbeiten.
# Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - [http://wizard.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf Bedienungsanleitung] (Ein Benutzerkonto ist notwendig.)
|Kurzinfo}}


Dir stehen 2 Wege zut verfügung:
# Planung über das Dokummnentationstool von H5P
# Planung nach Liste (unten, Variante 2)


=== Übergeordnetes Thema: (Lehrbuch, Lehrbuchlektion, Unterrichtsthema) ===
=== Variante 1 ===
{{H5p-zum|id=6653|height=532}}


=== Variante 2 ===
{{Box|Info: Planung eines SprachenQuest|
'''Variante 2''': Folgende Punkte solltest du beachten:


1. Titel/ Thema:


2. Zielgruppe:


=== Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)? ===
*Sprachniveau:
*Dauer:


3. Übergeordnetes Thema: (Lehrbuch, Lehrbuchlektion, Unterrichtsthema)


*


4. Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)?


   
  *


=== Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem) ===
5. Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem)


   
  *




6. Materialien/Internet-Quellen:


*


=== Materialien/Internet-Quellen: ===
7. Notwendige Arbeitsschritte:


# ...
# ...


8. Wenn geplant:
8.1 Gruppeneinteilung:


   
  *


   
8.2 Präsentationsform:
  *


   
9. Bewertung:
  *


   
10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird:
  *


=== Notwendige Arbeitsschritte: ===
|Kurzinfo}}
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wenn geplant:
=== Gruppeneinteilung: ===
 
 
 
 
=== Präsentationsform: ===
 
 
 
 
 
=== Bewertung: ===
 
 
 
 
 
=== Link, wo der SprachenQuest erstellt wird: ===

Aktuelle Version vom 31. August 2020, 10:25 Uhr


Ziele und Zeitaufwand:
  • Du kennst Tools, mit denen man SprachenQuests erstellen kann.
  • Du kannst einen SprachenQuest erstellen.
  • 40 Minuten


Aufgabe 1

Erstelle einen SprachenQuest.

  • Inhalt: Der Inhalt sollte sich nach Ihrem Lehrwerk richten.
  • Plane deinen SprachenQuest nach den Vorgaben auf dieser Seite.
  • Nutze dazu entweder dieses Wiki, einen Webquestgenerator oder Padlet.


Info: Tools für SprachenQuestserstellung
  1. Das Wiki hier: Du musst dich registrieren/ anmelden.
  2. Padlet: Du musst dich registrieren/ anmelden. Du kannst folgende Vorlage kopieren und als eigenes Padlet weiterbearbeiten.
  3. Erstellung mit einem WebQuestgenerator: http://wizard.webquests.ch/admin/index - Bedienungsanleitung (Ein Benutzerkonto ist notwendig.)

Dir stehen 2 Wege zut verfügung:

  1. Planung über das Dokummnentationstool von H5P
  2. Planung nach Liste (unten, Variante 2)

Variante 1


Variante 2

Info: Planung eines SprachenQuest

Variante 2: Folgende Punkte solltest du beachten:

1. Titel/ Thema:

2. Zielgruppe:

  • Sprachniveau:
  • Dauer:

3. Übergeordnetes Thema: (Lehrbuch, Lehrbuchlektion, Unterrichtsthema)

4. Lernziele: Was soll gelernt werden (sprachlich, inhaltlich)?

*

5. Situativer Kontext und mögliche Aufgabenstellungen:(lebensnahes Problem)

*


6. Materialien/Internet-Quellen:

*

7. Notwendige Arbeitsschritte:

  1. ...
  2. ...

8. Wenn geplant: 8.1 Gruppeneinteilung:

*

8.2 Präsentationsform:

*

9. Bewertung:

*

10. Link, wo der SprachenQuest erstellt wird:

*