Planspiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (kat)
Zeile 1: Zeile 1:
== Planspiel im Fremdsprachenunterricht ==
==Planspiel im Fremdsprachenunterricht==


=== Was ist das ? ===
===Was ist das ?===
* Anwendung / Transfer ab B1 besser B2 und höher
* CLIL geeignet, sehr gut auch für kulturelles Lernen
* Die Methode öffnet den Blick für Strukturen und Prozesse in Politik und Alltag,
* Planspiele greifen Konfliktfälle aus der Alltagswirklichkeit oder  aus gesellschaftlichen und internationalen Problemlagen  auf und versucht diese zu lösen. 
* Die Konflikte werden aus der Sicht/Perspektive der verschiedenen Interessengruppen bearbeitet.
* Dabei bestimmen die vorher festgelegten Rahmenbedingungen des Planspiels (Format der Veranstaltung, Teilnehmer, Ausgangssituation) die mögliche Bearbeitung durch die TN.


=== Anwendung ===
*Anwendung / Transfer ab B1 besser B2 und höher
# Formulieren Sie        die        Ausgangslage des Konfliktes.
*CLIL geeignet, sehr gut auch für kulturelles Lernen
# Erarbeiten Sie sich einschlägige Sach- und Fachinformationen.
*Die Methode öffnet den Blick für Strukturen und Prozesse in Politik und Alltag,
# Bilden Sie Gruppen, die die für den Konflikt relevanten gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren.
*Planspiele greifen Konfliktfälle aus der Alltagswirklichkeit oder  aus gesellschaftlichen und internationalen Problemlagen  auf und versucht diese zu lösen.
# Klären Sie die Interessen und Zielsetzungen und Lösungsvorschläge dieser Gruppen.
*Die Konflikte werden aus der Sicht/Perspektive der verschiedenen Interessengruppen bearbeitet.
# Legen Sie die Rollen fest, z.B. XY übernimmt die Rolle des Bürgermeisters
*Dabei bestimmen die vorher festgelegten Rahmenbedingungen des Planspiels (Format der Veranstaltung, Teilnehmer, Ausgangssituation) die mögliche Bearbeitung durch die TN.
# Machen Sie sich Rollenkarten.  
# Legen Sie für die Verhandlungsrunde/ Konferenz /Sitzung  auch die Rolle des Moderators / Zeitwächters / Protokollanten fest.  
# Machen Sie mit Hilfe der Notizen des Protokollanten und der Auswertungshilfe (wird vorgegeben) eine Auswertung; versuchen Sie, Lösungsvorschläge zu formulieren.  


===Anwendung===


#Formulieren Sie  die  Ausgangslage des Konfliktes.
#Erarbeiten Sie sich einschlägige Sach- und Fachinformationen.
#Bilden Sie Gruppen, die die für den Konflikt relevanten gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren.
#Klären Sie die Interessen und Zielsetzungen und Lösungsvorschläge dieser Gruppen.
#Legen Sie die Rollen fest, z.B. XY übernimmt die Rolle des Bürgermeisters
#Machen Sie sich Rollenkarten.
#Legen Sie für die Verhandlungsrunde/ Konferenz /Sitzung  auch die Rolle des Moderators / Zeitwächters / Protokollanten fest.
#Machen Sie mit Hilfe der Notizen des Protokollanten und der Auswertungshilfe (wird vorgegeben) eine Auswertung; versuchen Sie, Lösungsvorschläge zu formulieren.
==Planspiel in der Fortbildung==


== Planspiel in der Fortbildung ==
*
*


[[Kategorie:Methoden- und Spielekiste]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Spiele]]

Version vom 10. September 2020, 10:18 Uhr

Planspiel im Fremdsprachenunterricht

Was ist das ?

  • Anwendung / Transfer ab B1 besser B2 und höher
  • CLIL geeignet, sehr gut auch für kulturelles Lernen
  • Die Methode öffnet den Blick für Strukturen und Prozesse in Politik und Alltag,
  • Planspiele greifen Konfliktfälle aus der Alltagswirklichkeit oder aus gesellschaftlichen und internationalen Problemlagen auf und versucht diese zu lösen.
  • Die Konflikte werden aus der Sicht/Perspektive der verschiedenen Interessengruppen bearbeitet.
  • Dabei bestimmen die vorher festgelegten Rahmenbedingungen des Planspiels (Format der Veranstaltung, Teilnehmer, Ausgangssituation) die mögliche Bearbeitung durch die TN.

Anwendung

  1. Formulieren Sie die Ausgangslage des Konfliktes.
  2. Erarbeiten Sie sich einschlägige Sach- und Fachinformationen.
  3. Bilden Sie Gruppen, die die für den Konflikt relevanten gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren.
  4. Klären Sie die Interessen und Zielsetzungen und Lösungsvorschläge dieser Gruppen.
  5. Legen Sie die Rollen fest, z.B. XY übernimmt die Rolle des Bürgermeisters
  6. Machen Sie sich Rollenkarten.
  7. Legen Sie für die Verhandlungsrunde/ Konferenz /Sitzung auch die Rolle des Moderators / Zeitwächters / Protokollanten fest.
  8. Machen Sie mit Hilfe der Notizen des Protokollanten und der Auswertungshilfe (wird vorgegeben) eine Auswertung; versuchen Sie, Lösungsvorschläge zu formulieren.


Planspiel in der Fortbildung