Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (22 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 95: Zeile 95:


Es gibt eine Reihe von Tools, mit den die Lerner Lyrik verarbeiten, kreativ interpretieren und präsentieren können.
Es gibt eine Reihe von Tools, mit den die Lerner Lyrik verarbeiten, kreativ interpretieren und präsentieren können.
 
{{#ev:youtube|yOwb2fLSt4c}}
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/yOwb2fLSt4c" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


== Linkliste ==
== Linkliste ==

Version vom 18. September 2020, 14:45 Uhr

Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.

Lyrik im Landeskundeunterricht

Interkulturelles Potential

  • Deutsche Lyrik ist kulturell fremde Lyrik.
  • unterschiedliche Rezeption von Lyrik durch Lernende anderer Kulturen
  • Rezeptionsästhetik
  • Produktionsästhetik Erstellung von Texten aus der Perspektive der Lyrik-Produzenten



Lyrik und Grammatik

Lyrik und Phonetik

Kreativer Umgang mit Lyrik

Ideen für die Arbeit mit Lyrik im Wiki

Im Zum-Wiki und der ZUM-Family ist es möglich mit dem Quiz-Tool online Aufgaben zu erstellen. Dies kann auch durch Schüler erfolgen. Die Handhabung ist relativ einfach.

Beispiel: Bumerang von Joachim Ringelnatz

Bumerang von Joachim Ringelnatz
1 War einmal ein Bumerang
2 War ein Weniges zu lang
3 Bumerang flog ein Stück
4 Aber kam nicht mehr zurück
5 Publikum noch stundenlang
6 Wartete auf Bumerang

Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz

"Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz
1 In Hamburg lebten zwei Ameisen,
2 die wollten nach Australien reisen.
3 Bei Altona auf der Chaussee,
4 da taten ihnen die Beine weh.
5 Und da verzichteten sie weise
6 dann auf den letzten Teil der Reise.

Filme, Tonproduktionen

Rezeption

Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen. Hier einige Beispiele und Ideen:


Lyrik produktiv präsentieren

Es gibt eine Reihe von Tools, mit den die Lerner Lyrik verarbeiten, kreativ interpretieren und präsentieren können.

Linkliste

  • “lyrix” Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt.

Siehe auch