Lesestrategien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (→‎Siehe auch:: - toten Link)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
=== Vor dem Lesen  ===
=== Vor dem Lesen  ===


* das Vorwissen aktiviere
* das Vorwissen aktivieren
* die Überschrift des Textes
* die Überschrift des Textes
* die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte)
* die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte)
* Bilder
* Bilder
* offene Fragen zum Thema formulieren
* Fragen an den Text stellen


=== Während des Lesens ===
=== Während des Lesens ===
* Schlüsselwörter
* Schlüsselwörter suchen und markieren
* der Kontext und die Struktur des Textes
* der Kontext und die Struktur des Textes
* sich einen Überblick verschaffen (Überschriften, Hervorhebungen ...) 
* Texte überfliegen
* Randnotizen machen
* Texte in Abschnitte gliedern
* schwierige Wörter klären
* eventuell Wörter ignorieren


=== Nach dem Lesen  ===
=== Nach dem Lesen  ===
* Zusammenfassen des Gelesenen
* Zusammenfassen des Gelesenen
* kreative Umsetzung des Gelesenen (Bild, Film, Buch, digital ...)
* Texte beurteilen


== Siehe auch: ==
== Siehe auch: ==
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
* [[Lesefertigkeitsstrategien]]
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]]
*[[Lesestrategien den Schülern bewusst machen]]




[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]]
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]]

Aktuelle Version vom 3. Juni 2021, 22:12 Uhr

Lesestrategien sollen dem Leser helfen, sich die Inhalte noch unbekannter Texte zu erschließen. Zu den wichtigsten Lesestrategien des „überfliegenden Lesens“ zählen Skimming und Scanning.

Das kann beim Lesen helfen:

Vor dem Lesen

  • das Vorwissen aktivieren
  • die Überschrift des Textes
  • die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte)
  • Bilder
  • offene Fragen zum Thema formulieren
  • Fragen an den Text stellen

Während des Lesens

  • Schlüsselwörter suchen und markieren
  • der Kontext und die Struktur des Textes
  • sich einen Überblick verschaffen (Überschriften, Hervorhebungen ...)
  • Texte überfliegen
  • Randnotizen machen
  • Texte in Abschnitte gliedern
  • schwierige Wörter klären
  • eventuell Wörter ignorieren


Nach dem Lesen

  • Zusammenfassen des Gelesenen
  • kreative Umsetzung des Gelesenen (Bild, Film, Buch, digital ...)
  • Texte beurteilen

Siehe auch: