Lernerorientierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Lernerorientierung nach Lernerorientierung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* ist ein wichtiges [[Didaktisch-methodische Prinzipien|didaktisch-methodisches Prinzip]]  
* ist ein wichtiges [[Didaktisch-methodische Prinzipien|didaktisch-methodisches Prinzip]]  
* eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.
* eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.
== Konkrete Punkte sind: ==
* Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
* Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
* die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt
* der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht
== Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht? ==
* zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann
* bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen,
* beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten,
* die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 20:09 Uhr

  • ist ein wichtiges didaktisch-methodisches Prinzip
  • eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.

Konkrete Punkte sind:

  • Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
  • Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
  • die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt
  • der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht

Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht?

  • zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann
  • bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen,
  • beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten,
  • die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen