Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Maria Eirich
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(50 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
<div class="geist">
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Portalseite/Titel
Das '''ZUM-Unterrichten-Wiki''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
  |titel=Handlungsfelder
 
  |icon=hdg-head-exchange
 
|Unterrichtsidee}}
 
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Unterrichtsideen|weiterlink=:Kategorie:Unterrichtsidee}}
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]]
</div>
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:Tutanhkamun_innermost_coffin.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Geschichte: [[Archäologie]]  ===
{{wpde|Howard Carter}} wollte das letzte, nicht durch Grabräuber geplünderte, Königsgrab finden. Nach vielen Jahren fand er das Grad des {{wpde|Tutenchamun}}, dessen Eingang durch die Siedlung der Arbeiter an nachfolgenden Gräbern überdeckt war. Carter bezeichnete sich selbst als Archäologen, wird heute aber als Schatzsucher krisitiert.
 
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Geschichte/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[File:IPA in IPA1.svg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
===Englisch:  [[Lautschrift]]===
Ein Text in Geheimschrift, die sich bei näherer Betrachtung als Phonetische Schrift entpuppt und entschlüsselt werden muss.
 
''ðeə wəʊnt biː ˈɛni ˈhəʊmˌwɜːk təˈdeɪ ɪf juː kæn riːd ðɪs tɛkst!''
 
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Englisch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
 
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">
 
=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
Dazu eine [[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">


=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
{{2Spalten|
<div class="uk-visible-hover">
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
|
{{#dpl:
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}}
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
}}
</div>
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:


*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
Ergänzend (ab B1/B2):
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}




__NOEDITSECTION__
{{Autorenbox|kategorie=Handlungsfelder}}
__NOTOC__
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]

Version vom 30. März 2021, 11:12 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern


Liste der Handlungsfelder[1]


  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):