Gesellschaftliches Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle|
<div class="b1b2">
='''Gesellschaftliches Leben'''=
</div>
<br>
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Gesellschaft - gelb.png|zentriert|150px]]
<br>
__NOTOC__
==Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref>==


* Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte)
*bekannte Persönlichkeiten des politischen Lebens
* Was zeichnen Bio-Produkte aus?
*Europa und die Europäische Union
* Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode?
 
* Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis)
== Projektideen ==
* Politischer Einfluss
 
* Zukunft der europäischen Landwirtschaft
=== Deutschland ein Einwanderungsland? ===
* weltweiter Vergleich, eigenes Land
{{Box|Projektidee: Deutschland ein Einwanderungsland?|
* Migranten in Deutschland, aktuelle Zahlen
* Geschichte und Gründe für die Einwanderung
* aktuelle Diskussionen: Migranten und Bildung, Kriminalität Integration
* Probleme bei der Integration und Lösungen
* Möglichkeiten der Integration (Projekte, Gesetze)
* soziale Lage von Migranten
* Bild der Migranten in Deutschland, Deutsche als Migranten weltweit
* Vergleich mit dem eigenen Land


'''Sprachliche Einbettung:'''
'''Sprachliche Einbettung:'''
* Präsentation halten
* Interviews führen und geben
* Produktbeschreibung, Werbung
* Statistiken verstehen
* Zukunft beschreiben


'''Produkte und Präsentation:'''
'''Produkte und Präsentation:'''
* Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation)
* Podcast erstellen
* Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln
* Filme über die eigene Situation (DaZ)
* Deutschlands Landwirtschaft 2040
* Interviews filmen
* Zeitleiste erstellen: Migration in D. (ZUM-Apps)


'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* [https://www.dw.com/de/bio-lebensmittel-auf-der-%C3%BCberholspur/a-42615699 Bio-Lebensmittel auf der Überholspur?]
* [https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/demografischer-wandel/196652/einwanderungsland-deutschland Einwanderungsland Deutschland]
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation]
*[https://landeskunde.wordpress.com/2009/01/24/migranten-studie/ MIGRANTEN-STUDIE(N)]
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee}}
 
==Europa==
 
=== Geographie ===
 
==== Interaktive Übungen - Europa als Kontinent ====
 
{{Interaktive Übungen|Europa als Kontinent (Interaktive Übungen)}}
 
==== Interaktive Übungen - Europa - Länder und mehr ====
 
{{Interaktive Übungen|Europa - Länder und mehr (Interaktive Übungen)}}
 
==== Linktipps ====


* [http://www.bpb.de/fsd/europapuzzle/puzzle_check1.html Europapuzzle] (Bundeszentrale für politische Bildung): Die 25 Staaten der EU müssen zu einem Puzzle zusammengefügt werden.
* [http://www.gigers.com/matthias/schule/europa_uebung.html Zuordnungsübung: Europäische Länder und ihre Hauptstädte]
* [http://www.landkarten-spiele.de/ Landkarten-Spiele.de - Die Quiz-Seite rund um Deutschland und Europa]


===Die EU===


{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie|
==== Interaktive Übungen - Europäische Union ====


* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers
{{Interaktive Übungen|Europäische Union (Interaktive Übungen)}}
* Gegenmaßnahmen in Deutschland
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion
* Vergleich mit anderen Ländern
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod"
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien


== Religion ==


'''Sprachliche Einbettung:'''
=== Islam in Deutschland ===
* Statistiken auswerten
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen


'''Produkte und Präsentation:'''
{{Interaktive Übungen|Islam in Deutschland (Interaktive Übungen)}}
* Nachrichtensendung produzieren
* Talkshow


'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben:
* aktuell
|Unterrichtsidee }}


[[Kategorie:B1]]
[[Kategorie:B1|!]]
[[Kategorie:B2]]
[[Kategorie:B2|!]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
[[Kategorie:Gesellschaftliches Leben|!]]
[[Kategorie:Gesellschaftliches Leben|!]]
[[Kategorie:Projektidee]]

Aktuelle Version vom 20. März 2024, 16:19 Uhr

Gesellschaftliches Leben


ZUM Deutsch Lernen - Gesellschaft - gelb.png


Beispiele aus dem Rahmenplan[1]

  • bekannte Persönlichkeiten des politischen Lebens
  • Europa und die Europäische Union

Projektideen

Deutschland ein Einwanderungsland?

Projektidee: Deutschland ein Einwanderungsland?
  • Migranten in Deutschland, aktuelle Zahlen
  • Geschichte und Gründe für die Einwanderung
  • aktuelle Diskussionen: Migranten und Bildung, Kriminalität Integration
  • Probleme bei der Integration und Lösungen
  • Möglichkeiten der Integration (Projekte, Gesetze)
  • soziale Lage von Migranten
  • Bild der Migranten in Deutschland, Deutsche als Migranten weltweit
  • Vergleich mit dem eigenen Land

Sprachliche Einbettung:

  • Interviews führen und geben
  • Statistiken verstehen

Produkte und Präsentation:

  • Podcast erstellen
  • Filme über die eigene Situation (DaZ)
  • Interviews filmen
  • Zeitleiste erstellen: Migration in D. (ZUM-Apps)

Links und Ideen für mögliche vorbereitende Aufgaben:

Europa

Geographie

Interaktive Übungen - Europa als Kontinent


Interaktive Übungen - Europa - Länder und mehr


Linktipps

Die EU

Interaktive Übungen - Europäische Union


Religion

Islam in Deutschland