Flipped Classroom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Flipped Classroom (umgedrehter Unterricht):<br /> 1. zu Hause erfolgt die Aneignungen neuen Wissens über ein Video (z.B.: als Screencast).<br /> 2. im Unter…“)
 
K (3 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Flipped Classroom (umgedrehter Unterricht):<br />
Flipped Classroom (umgedrehter Unterricht):


1. zu Hause erfolgt die Aneignungen neuen Wissens über ein Video (z.B.: als Screencast).<br />
# Zu Hause erfolgt die Aneignungen neuen Wissens über ein Video (z.B.: als Screencast).


2. im Unterricht wird das Wissen eingeübt.
# Im Unterricht wird das Wissen eingeübt.
 
== Vorteile ==
* erstellte und bewährte Filme können immer wieder benutzt werden
* Zeitersparnis  durch Verlagerung der Wissensvermittlung
* Landeskundeinformationen können anschaulich vermittelt werden
 
== Nachteile ==
* Videoerstellung ist zeitaufwändig, Filme müssen hohe Qualität haben
* meist frontale Vermittlung
* widerspricht der induktiven Grammatikvermittlung
* Schüler müssen in ihrer Freizeit mehr Lernzeit einplanen
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 30. März 2020, 16:52 Uhr

Flipped Classroom (umgedrehter Unterricht):

  1. Zu Hause erfolgt die Aneignungen neuen Wissens über ein Video (z.B.: als Screencast).
  1. Im Unterricht wird das Wissen eingeübt.

Vorteile

  • erstellte und bewährte Filme können immer wieder benutzt werden
  • Zeitersparnis durch Verlagerung der Wissensvermittlung
  • Landeskundeinformationen können anschaulich vermittelt werden

Nachteile

  • Videoerstellung ist zeitaufwändig, Filme müssen hohe Qualität haben
  • meist frontale Vermittlung
  • widerspricht der induktiven Grammatikvermittlung
  • Schüler müssen in ihrer Freizeit mehr Lernzeit einplanen