Digitale Medien für Fortbildner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (30 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
* https://spark.adobe.com
* https://spark.adobe.com
:* Beispiel: [https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
:* Beispiel: [https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk/ Seite]
{{#widget:Iframe
|url=https://spark.adobe.com/page/X4nfjPCesrQCk
|width=960
|height=540
|border=0
}}
:* Beispiel 2: [https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]
:* Beispiel 2: [https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF Video]
{{#widget:Iframe
|url=https://spark.adobe.com/video/T67PX4E5eFpiF
|width=960
|height=540
|border=0
}}


== Erklärvideos erstellen ==
== Erklärvideos erstellen ==
* [https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
* [https://www.apowersoft.de/kostenloser-online-bildschirm-recorder Kostenloser Online Bildschirm Recorder]
== Classroom (Seminar) Management ==
== Classroom (Seminar) Management ==
* http://www.classroomscreen.com/
* http://www.classroomscreen.com/
{{#widget:Iframe
|url=http://www.classroomscreen.com/
|width=990
|height=542
|border=0
}}


== Digitale Schnitzeljagd ==
== Digitale Schnitzeljagd ==
Zeile 67: Zeile 48:


== Linksammlung ==
== Linksammlung ==
* [https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
* [https://wb-web.de/aktuelles/en-passant-die-trends-aus-der-weiterbildung-entdecken.html En passant die Trends aus der Weiterbildung entdecken] - Social Media nutzen, um sich über Weiterbildungstrends auf dem Laufenden zu halten
* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]
* [http://www.medien-in-die-schule.de/werkzeugkaesten/werkzeugkasten-lernen-lehren-mit-apps/ Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps]

Version vom 20. Februar 2020, 17:33 Uhr

Möglicher Ablauf

  1. Zielbeschreibung der Veranstaltung: Transparenz schaffen, warum wichtig: Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen
  2. Begrüßung: Kennenlernen und Vorstellung des Referenten mit digitalen Medien
  3. Ankommen: Stuhlkreis mit Impulsbild zu digitalen Medien (Türöffner, Storming)
  4. Exkurs: Für eine Fortbildung recherchieren
  5. Reflexion: Warum Austausch am Anfang der Veranstaltung wichtig -> digitale Reflexionstools: ...
  6. Ausgangslage der Zielgruppe thematisieren: Typen von Seminarteilnehmern! digital darstellen als Beispiel fürAustausch / Reflexion
  7. Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen mit digitalen Medien: Simulation zum Beispiel ...
  8. Anwendungsphase digital gestalten
  9. Veranstaltung Revue passieren lassen
  10. Digitale Feedbackmethoden

Storytelling Tools

Eingängige Geschichten werden nicht nur einfacher verstanden, sondern bleiben auch länger im Gedächtnis. Die Technik des Geschichtenerzählens ist so als wie die Menschheit. Geschichten transportierten das Wissen zwischen den Generationen. Storytelling reicht von der kurzen Metapher über das Gleichnis und die Fabel hin bis zur Anekdote und Story. Es eignet sich für Fortbildungen als Präsentationsmethode während der Input-Phase, aber auch im Transfer von Wissen durch die TN (Anwendungsphase). Storytelling ist die älteste didaktische Methode der Menschheit und hat ihren unbestrittenen Platz in jedem Lehrerworkshop.

Erklärvideos erstellen

Classroom (Seminar) Management

Digitale Schnitzeljagd

Digitale Helferlein

Pro- und Contra digitales Lernen


Linksammlung