Übergreifende Kommunikationsbereiche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „B1 == Informationsaustausch == * Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung == Bewertung, Komm…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
K (Icon)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[B1]]
+
<div class="b1b2">
 +
='''Übergreifende Kommunikationsbereiche'''=
 +
</div>__NOTITLE__
 +
<br>
 +
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - gelb.png|zentriert|150px]]
 +
<br>
 +
{{Box|Info|Hier soll eine Aufgaben- und Materialsammlung zum Thema Übergreifende Kommunikationsbereiche [[B1]] und [[B2]] entstehen.|Kurzinfo}}
 +
__TOC__
 
== Informationsaustausch ==
 
== Informationsaustausch ==
  
Zeile 30: Zeile 37:
 
* Verständigungssicherung,  
 
* Verständigungssicherung,  
 
* Redestrukturierung
 
* Redestrukturierung
 +
 +
[[Kategorie:B1|!]]
 +
[[Kategorie:B2|!]]
 +
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
 +
[[Kategorie:Übergreifende Kommunikationsbereiche|!]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2021, 21:51 Uhr

Übergreifende Kommunikationsbereiche


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - gelb.png


Info
Hier soll eine Aufgaben- und Materialsammlung zum Thema Übergreifende Kommunikationsbereiche B1 und B2 entstehen.

Informationsaustausch

  • Mitteilung, Frage, Antwort, Ausdruck kognitiver Einstellungen, Frage nach kognitiver Einstellung

Bewertung, Kommentar

  • Meinungsäußerung, Beurteilung von Zuständen, Ereignissen, Handlungen, Rechtfertigung, Bitte um Stellungnahme, Konsens – Dissens, Ausdruck persönlicher Einstellungen und Werthaltungen, Frage nach persönlichen Einstellungen und Werthaltungen

Gefühlsausdruck

Handlungsregulierung

  • Aufforderung,
  • Erlaubnis – Erlaubnisverweigerung,
  • Konsultation,
  • Angebot,
  • Einwilligung – Weigerung,
  • Ausdruck handlungsbezogener Einstellungen und Voraussetzungen

Soziale Konventionen

  • Kontaktaufnahme,
  • Kontaktbeendigung,
  • Stabilisierung von Kontakten

Redeorganisation und Verständigungssicherung

  • Wechselrede,
  • Verständigungssicherung,
  • Redestrukturierung