Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Aus ZUM Deutsch Lernen
Umgang mit der Migrationssituation
Über eigene Migrationserfahrung berichten
- A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
Umgang mit der interkulturellen Begegnung
- A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
- A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
Eigene Kompetenzen darstellen
- A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen
Gefühle / Meinungen
Umgang mit Dissens und Konflikten
Umgang mit Konflikten
Gestaltung sozialer Konflikte
Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |