Bingo (H5P)
Aus ZUM Deutsch Lernen
Bingo ist ein H5P-Inhaltstyp, der nicht von H5P.org stammt und extra installiert werden muss. Das heißt, er ist nicht offiziell im H5P-Hub zu finden.
Zum Selbstinstallieren alle Daten hier: https://github.com/otacke/h5p-bingo Methodisch didaktisch orientiert sich das Tool an den Methoden Autogrammjagd und Bingo-Aufgabe.
Beispiele
Thema "Wohnen"
- Sprechanlass, B1
Zahlen hören + Rechnen
Der Spielleiter nennt Zahlen (sehr einfach) oder lässt rechnen.
Buchstabentauscher-Bingo
- Der Spielleiter nennt Wörter, in welchen Buchstaben vertauscht sind. Beispiele: Schule-Schale; Hammer-Hammel; Hose-Dose; Fisch-Tisch; Hase-Nase; Hände-Hunde; Keller-Teller; Gabel-Nabel; Blume-Bluse
- Wenn der Lernende diese Paare identifiziert, markiert er diese.
- Wer zuerst eine Reihe waagrecht oder senkrecht voll hat, ruft laut "Bongo"!
Beispiel: Workshop-Bingo (Aufmerksamkeit)
- Aufmerksamkeit generieren, Weiterbildung
Aufgaben:
- Folge der Veranstaltung.
- Höre auf die folgenden Schlagwörter.
- Wenn du eine Reihe voll hast, rufe laut "Bingo".
und
Beispiel: Workshop-Bingo (Vorwissen)
- Kennenlernen bzw. Sprechanlässe schaffen, Vorwissen abfragen
Weitere Ideen
- Bingo: Abschluss einer Lerneinheit: Deine Aufgabe ist es, ein Bingo zu erhalten. Wähle dazu drei Herausforderungen in einer Reihe aus und bearbeite sie. (Workshop)
- Idee: H5P Bingo als schüler-erstelltes Vokabel-Bingo
- Jedes Feld, das auf Dich zutrifft, darfst Du anklicken. Wenn Du eine Bingo-Reihe erhältst, hast Du Dir in jedem Fall eine Teilnahmebestätgung verdient. Du kannst das Bingo beliebig oft wiederholen.
- Beispiele bei Oliver Tacke: (Bingo für alle Lebenslagen)