Audiolinguale Methode: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:14 Uhr
- audiolingual (zu lat. audire = hören und lingua = Zunge) Meint im Sprachunterricht: vom gesprochenen Wort ausgehend.
- Im Unterricht geht es dabei vor allem um den Einsatz von Kassettenrecorder, CD-ROMs, Audiokurse mit Lehrbüchern.
Unterrichtsprinzipien der Audiolingualen-Methode
- Vorrang des Mündlichen vor dem Schriftlichen
- Situativität des Unterrichts
- Authentizität der Sprachvorbilder
- Einübung von Sprachmustern durch Imitation und häufiges Wiederholen
- Grundlegende Einsprachigkeit des Unterrichts, Ausschluss der Muttersprache aus dem Unterricht
- Progression des Lernprogramms anhand der Grammatiklehrstoffe durch systematische Steigerung der Komplexität der Sprachmuster der Zielsprache
Charakteristische Übungsformen der Audiolingualen-Methode
- Satzmusterübungen (pattern drill)
- Satzschalttafeln/ Substitutionsübungen
- Lückentexte/ Einsetzübungen
- Auswendiglernen und Nachspielen von Modelldialogen
