Einkaufen, Essen und Trinken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
* TIPP!: [http://aufderganzenweltzuhause.de/downloads/ Spiel A1 - Erfragung von Getränkevorlieben oder Herkunftsländer über Ja-/Nein-Fragen] : [http://www.aufderganzenweltzuhause.de/data/uploads/spiel_a1_ja-nein-fragen.pdf Download als PDF - 3 Seiten] [[****]] | * TIPP!: [http://aufderganzenweltzuhause.de/downloads/ Spiel A1 - Erfragung von Getränkevorlieben oder Herkunftsländer über Ja-/Nein-Fragen] : [http://www.aufderganzenweltzuhause.de/data/uploads/spiel_a1_ja-nein-fragen.pdf Download als PDF - 3 Seiten] [[****]] | ||
==== Interaktive Übungen ==== | ==== Interaktive Übungen ==== | ||
* [http://www.lingudora.com/de/lern-deutsch-online/wortschatz/uebungen/2#top Illustrierte Übungen] (Frühstück, Mittag usw.) | |||
;Zuordnungsübung, Essen, Bilder - Wörter mit Artike | ;Zuordnungsübung, Essen, Bilder - Wörter mit Artike | ||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?app=42978" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="//LearningApps.org/watch?app=42978" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> |
Version vom 20. September 2015, 19:01 Uhr
Sich einen Überblick über Produkte und Einkaufsmöglichkeiten verschaffen
- A1 Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren, z.B. über Marken, Anbieter, Preise.
- A1 kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.
- AB zum Thema "Lebensmittel" Download (mit Bildern und Aufgaben zu Verpackungen, Obst, Gemüse, Fleisch, Memo-Spiel)
- A1 kennt unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
- A1 kennt die Öffnungszeiten von Geschäften.
- Idee "Virtuelle Schnitzeljagd" durch den Ort oder Methode der "Erlebten Landeskunde"
- A1 Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Marken, Anbieter.
- A1 kann das Wesentliche aus Produktinformationen entnehmen. (z.B. Haltbarkeitsdatum, Lagerungshinweise, Inhaltsstoffe.)
- A1 kennt gängige Möglichkeiten und Rechte beim Einkaufen.
Kommunikation mit Verkaufspersonal, Dienstleistern oder Servciepersonal
- A1 Kann grundlegende einfache Informationen zu Produkten erfragen, z.B. Preise, Größen, Regal, Abteilung.
- A1 Kann gut verständlich Zahlenangaben machen, z.B. Preise wiederholen, Größen angeben.
- A1 Kann Verkaufs- oder Servicepersonal darum bitten, eine Frage zu beantworten bzw. eine Bestellung aufzunehmen, oder den Wunsch äußern zu zahlen.
- A1 Kann, auch im Internet, Bestellungen aufgeben und dafür in Bestellformulare relevante Daten eingeben, z.B. Kontonummer, Größe und Zahl der Produkte, Lieferadresse.
Richtig einkaufen
Interaktive Übungen
- Zuordnungsübung - Was kauft man wo?
Videos
Essen und Trinken
Ziel/Thema
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- TIPP!: Spiel A1 - Erfragung von Getränkevorlieben oder Herkunftsländer über Ja-/Nein-Fragen : Download als PDF - 3 Seiten ****
Interaktive Übungen
- Illustrierte Übungen (Frühstück, Mittag usw.)
- Zuordnungsübung, Essen, Bilder - Wörter mit Artike
- S. Fischer
- Zuordnung auf Bildern, Welches Obst ist das?
- S. FischerW
- elches Gemüse ist das?
Videos
- Obst und Gemüse: https://youtu.be/DLUGw0RSkNE
Weitere nützliche Links
Farben
Arbeitsblätter
Interaktive Übungen
Farben - Kreuzworträtsel
- Maxim Muzafarov
- Welche Farbe ist das?
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |