Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Grundlagen/Kurseinstieg ==
* Kann sich  und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.
== Umgang mit der Migrationssituation ==
== Umgang mit der Migrationssituation ==
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===

Version vom 20. September 2015, 09:42 Uhr

Grundlagen/Kurseinstieg

  • Kann sich und andere vorstellen und andere (Kursteilnehmende) nach Namen und Herkunft fragen.

Umgang mit der Migrationssituation

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Gefühle / Meinungen

Umgang mit Dissens und Konflikten

Umgang mit Konflikten

Gestaltung sozialer Konflikte

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie