Multiple Choice (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

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Im Gegensatz  zu Lern- oder Übungsaufgaben müssen Testaufgaben voneinander unabhängig sein. D.h. eine vorangehende Aufgabe darf keine Lösungshinweise für eine nachfolgende Aufgabe geben.
Im Gegensatz  zu Lern- oder Übungsaufgaben müssen Testaufgaben voneinander unabhängig sein. D.h. eine vorangehende Aufgabe darf keine Lösungshinweise für eine nachfolgende Aufgabe geben.


===Beispiel: Einfache [[Multiple-Choice]]-Aufgabe nur Text===
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* Quelle: https://apps.zum.de/apps/10387
* Quelle: https://apps.zum.de/apps/10387

Version vom 16. Februar 2022, 11:41 Uhr

Beschreibung

Der Inhaltstyp Multiple Choice-Frage besteht aus einer Frage und einer Reihe von Optionen. Die Frage dient dazu, das zu lösende Problem vorzustellen, und die Optionen sind die möglichen Antworten, aus denen der Lernende wählen kann.

Der Lernende erhält mehrere Antwortvorgaben aus denen er eine oder mehrere richtige Lösungen auszuwählen. Der Inhaltstyp H5P-Mehrfachauswahl (Multiple Choice) inkludiert natürlich auch die Einfachauswahl (Single Choice), die man auch mit dem Inhaltstyp Single Choice Set erstellen kann.

H5P-Multiple-Choice-Fragen können eigenständig (Dieser Inhaltstyp ermöglicht nur eine Frage.) oder in sogenannten komplexen Inhaltstypen: Fragensammlungen (Question sets), in Interaktive Videos (Interactive video) oder in Interaktiven Präsentationen (Presentations) integriert werden. Die Erstellung ist immer identisch. Erstellte MC-Inhalte können in ein und derselben Plattform durch Copy+Paste in jeden der hier genannten komplexen Inhaltstypen übertragen werden.

H5P-MC-Fragen ermöglichen die Integrierung von Medien (Bild, Video), die wahlweise oberhalb der Aufgabe angezeigt werden. Anstatt Videos können auch Audios verwendet werden.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Multiple-Choice-Aufgaben können als Lern- oder Übungsaufgaben eingesetzt werden, kommen aber sehr häufig in Leistungstests vor. Daher werden sie zum Beispiel für die Prüfungsvorbereitung sehr gerne auch im Unterricht oder als Hausaufgabe genutzt. Insbesondere im DaF/DaZ-Bereich ist es üblich, die Aufgaben nach Schwierigkeit zu staffeln. Leichtere Aufgaben zu Beginn einer Test- bzw. Übungsserie könnten sich zudem wegen der relativ hohen Erfolgswahrscheinlichkeit positiv auf die Lern- bzw. Arbeitsmotivation auswirken.

Im Gegensatz zu Lern- oder Übungsaufgaben müssen Testaufgaben voneinander unabhängig sein. D.h. eine vorangehende Aufgabe darf keine Lösungshinweise für eine nachfolgende Aufgabe geben.

Beispiel: Multiple-Choice-Aufgabe nur Text

Beispiel: Einfache Multiple-Choice-Aufgabe nur Bild + Text

Probleme, Lösungen und Tipps

Die oben aufgeführten Beispiele zeigen, dass es sinnvoller ist, mit dem Fragensammlungs-Inhaltstyp Quiz (Question Set) zu arbeiten.


  • Rückmeldungen des Quiz-Ergebnisses


Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Nele Hirsch

Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links