Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | ||
"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite '''[https://www.toptools4learning.com/ Top 200 Tools for Learning]''' und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bitet die Seite: '''[https://suche.wirlernenonline.de/de/search?pageIndex=1&filters=%7B%22type%22:%5B%22tool%22%5D%7D wirlernenonline.de]'''. | "Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite '''[https://www.toptools4learning.com/ Top 200 Tools for Learning]''' und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bitet die Seite: '''[https://suche.wirlernenonline.de/de/search?pageIndex=1&filters=%7B%22type%22:%5B%22tool%22%5D%7D wirlernenonline.de]'''. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der [https://dafwebkon.com/beliebteste-tools-fuer-daf-daz-lehrende/ FaFWebkon]: '''[https://www.tricider.com/admin/3WhaIDtHdmt/Bbk2wsZgkPT Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider]'''. | ||
Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. | Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. | ||
Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. | Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren. |
Version vom 3. September 2020, 06:56 Uhr
Gezielt eingesetzt, können digitale Tools (Werkzeuge) nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind digitale Medien aus dem Unterricht in einer digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Es sind Werkzeuge, die sich ständig weiterentwickeln, die für Lernende relevante Medien darstellen, die sie auch privat auf ihrem Endgerät nutzen. Sie sind also Gegenstand und ein wichtiges (Hilfs-)-Mittel für lebenslanges Lernen. (Hilfs-)-Mittel in dem Sinne, dass Lernende auch im informellen Lernkontext ihre eigenen Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
"Werkzeugkisten" oder Toolsammlungen für das mediengestützte Lernen gibt es viele. Teilweise präsentieren diese weit über 100 Tools. Dabei kann man leicht den Überblick verlieren. Ein Beispiel für das aktuelle Jahr findest du auf der Seite Top 200 Tools for Learning und ein gute Möglichkeit für eine gefilterte Suche nach digitalen Werkzeugen bitet die Seite: wirlernenonline.de. Wenn man wissen möchte, was DaF/DaZ-Lehrer wirklich in ihrem Unterricht nutzen, dann helfen Umfragen wie die der FaFWebkon: Was ist das wichtigste Online-Werkzeug für Lehrende? auf Tricider. Für den Fremdsprachenunterricht (DaF/DaZ)sind unterschiedliche Einteilungen für den Einsatz digitaler Tools möglich. Sie können zum Beispiel sich an den mediengestützten Unterrichtszielen oder an den Lernfeldern orientieren.
Diese Seite bietet eine Einteilung einer Auflistung und Einteilung digitaler Tools aus der Perspektive der Wortschatzarbeit.
Was? | Womit? | Beachte! |
---|---|---|
Wortschatz sammeln | Etherpad-Tool: ZUMPAD | jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich |
... und ordnen | Mindmap-Tool-Mindmap auf LearningApp | Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten |
... präsentieren | Wortwolken-Tools, | Beispiel |
... üben mit | H5P, http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ | Beispiel |
... anwenden | Book Creator, Schreiben im Wiki, Ethepad-Text (ZUMPad), Etherpad-Pro Sprechen -> Voki, Podcast-Tools |
- Weitere Beispiele hier:
Mind Maps
Mindmeister
- Kollaboratives MindMapping
- https://www.mindmeister.com/de
Mindmaps mit LearningApps
Präsentationstools
Prezi
- Präsentationstool
- https://prezi.com/
Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos
- Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
- Video-Tutorial:
Schnitzeljagden erstellen
- Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
- Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
Beispiel
Blabberize
- Bilder so animieren, dass sie sprechen
- Video-Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
StepMap
Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
Video-Tutorial
Sprechen / Hören
Voki
- Sprechend Avatare
- Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
- Hilfe im Wiki: Hilfe:Voki
Audioboom
Hörspiele von audiyou.de
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
- Beispiel: Großstadtgeräusche
Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht
- Gute Einführung in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
https://www.wortwolken.com/
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
Wortwolke: Tagul
- http://tagul.com/
- Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
- Keine Einbindung im Wiki möglich.
Üben und Testen
Quizlet: Wortschatz und Übungen
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben. Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten. Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in das Wiki einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
- Hier in ZUM Deutsch Lernen: Quizlet
Hier ein Beispiel:
Original-Einbettungscode der Seite:
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
Ergebnis:
- Tipp
"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. Teamarbeit mit Quizlet Live
Kahoot!
Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.
- Vorteil: auf dem ersten Blick sehr motivierend und hip
- Kritik: https://www.dropbox.com/s/70i5fpj9lhsxkau/Forum%20Neue%20Medien%20-%20Kahoot%20Sog.pdf?dl=0
- Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
- Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.
- Vortrag auf YouTube: Kahoot im DaF-Unterricht
- Kahoot! – der neuste Hit – Quiz im Schulzimmer
Quizizz
- https://quizizz.com/join/
- Handout: Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ (PDF)
Plickers
Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.
- Apple
- auch als Android App
Learning Snacks
H5P
- https://h5p.org/
- Seit November kann man auch H5P-Inahalt in https://apps.zum.de/ erstellen und in allen Wikis auf ZUM.de einbinden.
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.
- Beispiele: H5P
LearningApps
- http://learningapps.org/
- Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr überLearningApps erfahren.
- Hilfe:LearningApps
Comics erstellen
Toontoo
Anwenden
Book Creator
Book Creator kann auf allen internetfähigen Geräten über die Browserversion in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden. Daneben gibt es eine App für das iPad - teilweise kostenpflichtig.
- Browserbasierter Zugang und Apps
- BookCreator https://app.bookcreator.com (funktioniert nur in Apple Safari, Google Chrome oder Microsoft Edge)
- kostenlose Version für das iPad und die kostenpflichtige Version.
Trickfilme selbst erstellen
Fortbildungen und Linksammlungen
- Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
- http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
- Digitale Tools im DaF (Gruppe deutschonline auf YouTube)
- Hier in ZUM Deutsch Lernen