Web2.0-Tools im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Toolsammlungen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* Weitere Beispiele hier: | * Weitere Beispiele hier: | ||
== Mind Maps == | == Mind Maps == | ||
=== Mindmeister === | === Mindmeister === | ||
* Kollaboratives MindMapping | * Kollaboratives MindMapping | ||
* https://www.mindmeister.com/de | * https://www.mindmeister.com/de | ||
=== Mindmaps mit LearningApps === | |||
{{LearningApp|app=mxmnuahj|width=100%|height=400px}} | |||
Zeile 75: | Zeile 48: | ||
* Präsentationstool | * Präsentationstool | ||
* https://prezi.com/ | * https://prezi.com/ | ||
== Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos == | == Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos == | ||
Zeile 89: | Zeile 63: | ||
:Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes. | :Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes. | ||
:Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes | :Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes | ||
=== Beispiel === | === Beispiel === | ||
Zeile 101: | Zeile 73: | ||
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns | https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns | ||
== StepMap == | == StepMap == | ||
*http://www.stepmap.de | *http://www.stepmap.de | ||
Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte. | |||
=== Video-Tutorial === | === Video-Tutorial === | ||
Zeile 129: | Zeile 88: | ||
:Sprechend Avatare | :Sprechend Avatare | ||
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. | :Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. | ||
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]] | |||
:* Hilfe im | |||
=== Audioboom === | === Audioboom === | ||
Zeile 139: | Zeile 95: | ||
=== Hörspiele von audiyou.de === | === Hörspiele von audiyou.de === | ||
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden. | Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden. | ||
*[ | *[https://www.audiyou.de/ audiyou.de] | ||
* Beispiel: [http://www.audiyou.de/beitrag/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele.html Großstadtgeräusche] | |||
=== Voicethread === | === Voicethread === | ||
Gemeinsam Bild + Ton Geschichten erstellen. | Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen. | ||
* https://voicethread.com/ | * https://voicethread.com/ | ||
* [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread] | * [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread] | ||
Zeile 232: | Zeile 188: | ||
* https://quizizz.com/join/ | * https://quizizz.com/join/ | ||
* Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF) | * Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF) | ||
=== Plickers === | |||
Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets. | |||
* https://www.plickers.com/ | |||
:* [https://itunes.apple.com/us/app/plickers/id701184049?mt=8 Apple] | |||
:* auch als [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plickers.client.android Android App] | |||
* [http://www.tibs.at/content/plickers-%E2%80%93-tool-f%C3%BCr-schnelles-%C3%BCberpr%C3%BCfen-des-klassenwissensstandes Plickers – Tool für schnelles Überprüfen des Klassenwissensstandes] | |||
* https://youtu.be/Xgz0c0s_w6A | |||
=== Learning Snacks === | === Learning Snacks === | ||
Zeile 245: | Zeile 209: | ||
=== LearningApps === | === LearningApps === | ||
* http://learningapps.org/ | * http://learningapps.org/ | ||
* [[LearningApps]] | * Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr über'''[[LearningApps]]''' erfahren. | ||
* [[Hilfe:LearningApps]] | |||
== Comics erstellen == | == Comics erstellen == | ||
Zeile 258: | Zeile 223: | ||
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/ | * https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/ | ||
== Trickfilme selbst erstellen == | == Trickfilme selbst erstellen == | ||
*http://www.hanisauland.de/trixomat/ | *http://www.hanisauland.de/trixomat/ | ||
== Fortbildungen == | == Fortbildungen und Linksammlungen == | ||
* Über Apps im Fremdsprachenunterricht: | |||
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html | |||
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube) | * Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube) | ||
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}} | {{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}} |
Version vom 27. August 2020, 21:14 Uhr
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
E-Learning wird in diesem Sinne nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Beispiel: Potenzial von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit
Was? | Womit? | Beachte! |
---|---|---|
Wortschatz sammeln | Etherpad-Tool: ZUMPAD | jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich |
... und ordnen | Mindmap-Tool-Mindmap auf LearningApp | Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten |
... präsentieren | (Beispiel mit Wortwolken): Tool-Wordle | Beispiel |
... üben mit | http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ | Beispiel |
... anwenden | Schreiben -> Wiki oder ZUMPad Sprechen -> Voki, Podcast-Tools |
- Weitere Beispiele hier:
Mind Maps
Mindmeister
- Kollaboratives MindMapping
- https://www.mindmeister.com/de
Mindmaps mit LearningApps
Präsentationstools
Prezi
- Präsentationstool
- https://prezi.com/
Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos
- Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
- Video-Tutorial:
Schnitzeljagden erstellen
- Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
- Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
Beispiel
Blabberize
- Bilder so animieren, dass sie sprechen
- Video-Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
StepMap
Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
Video-Tutorial
Sprechen / Hören
Voki
- Sprechend Avatare
- Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
- Hilfe im Wiki: Hilfe:Voki
Audioboom
Hörspiele von audiyou.de
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
- Beispiel: Großstadtgeräusche
Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht
- Gute Einführung in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
https://www.wortwolken.com/
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
Wortwolke: Tagul
- http://tagul.com/
- Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
- Keine Einbindung im Wiki möglich.
Üben und Testen
Quizlet: Wortschatz und Übungen
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben. Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten. Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in das Wiki einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
- Hier eine kurze Einführung:
Weitere Tipps und Infos unter: http://www.lernkiste.org/quizlet/ zum Beispiel ein Download Quizlet Schüler Handout Die App in itunes: Quizlet - Flashcards & Study Tools
Hier einige Beispiele:
Original-Einbettungscode der Seite:
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
Ergebnis:
Zuordnungsübung
Hier mit der Aufgabe: Schreib, was du hörst. (Beachte, dass man die Geschwindigkeit der Ansage einstellen kann. -> Optionen, links)
- Tipp
"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. Teamarbeit mit Quizlet Live
Kahoot!
Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.
- Vorteil: auf dem ersten Blick sehr motivierend und hip
- Kritik: https://www.dropbox.com/s/70i5fpj9lhsxkau/Forum%20Neue%20Medien%20-%20Kahoot%20Sog.pdf?dl=0
- Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
- Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.
- Vortrag auf YouTube: Kahoot im DaF-Unterricht
- Kahoot! – der neuste Hit – Quiz im Schulzimmer
Quizizz
- https://quizizz.com/join/
- Handout: Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ (PDF)
Plickers
Plickers erlaubt das Durchführen von Umfragen oder kurzen Wissensüberprüfungen in einer Klasse. Die Schüler müssen hierfür keine eigenen Geräte besitzen, sondern geben Feedback mit Hilfe von ausgedruckten Barcodes. Erfasst werden die Antworten über die Kamera des Smartphones bzw. Tablets.
- Apple
- auch als Android App
Learning Snacks
H5P
- https://h5p.org/
- Seit November kann man auch H5P-Inahalt in https://apps.zum.de/ erstellen und in allen Wikis auf ZUM.de einbinden.
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.
- Beispiele: H5P
LearningApps
- http://learningapps.org/
- Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr überLearningApps erfahren.
- Hilfe:LearningApps
Comics erstellen
Toontoo
Diagramme
Statistiken und Infografiken die sich für den landeskundlichen Unterricht eignen. Einige sind kostenlos und in einer CC-Lizenz. Viele sind nur im Abo zugänglich. Beispiel:
Trickfilme selbst erstellen
Fortbildungen und Linksammlungen
- Über Apps im Fremdsprachenunterricht:
- http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
- Digitale Tools im DaF (Gruppe deutschonline auf YouTube)
- Hier in ZUM Deutsch Lernen