Column (H5P): Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
=== Beispiele aus anderen Fächern === | === Beispiele aus anderen Fächern === | ||
* https://apps.zum.de/apps/10512 und https://apps.zum.de/apps/10894 Materialgestützte Erörterung (1+2), Deutsch | * https://apps.zum.de/apps/10512 und https://apps.zum.de/apps/10894 Materialgestützte Erörterung (1+2), Deutsch | ||
* https://apps.zum.de/apps/12471 Chemie | |||
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== | ==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials== |
Version vom 15. Februar 2022, 18:57 Uhr
Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar. Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte).
Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") als festgelegte "Kolumne" (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.
Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.
Didaktischer Wert für DaF/DaZ
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Beispiele
Beispiel mit Übungen:
Beispiel mit Einbettungen externer Tools:
Die Einbettung externer Webinhalte funktioniert in Column über den H5P-Inhaltstyp IFrame Embedder. Diese ermöglicht es, externe Inhalte durch Eingabe der URL einzubetten.
Beispiele aus anderen Fächern
- https://apps.zum.de/apps/10512 und https://apps.zum.de/apps/10894 Materialgestützte Erörterung (1+2), Deutsch
- https://apps.zum.de/apps/12471 Chemie
Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials
Tipp
- Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".
- Die Stärke des Inhaltstyps liegt auch darin, das H5P-Inhaltstypen, die eher für das Üben geeignet sind, mit externen Tools (über Einbettung wie Etherpads) kombiniert werden können. So entsteht bei geschickter didaktischer Planung ein Arbeitsblatt von der Vorentlastung, Input, Übung bis hin zur Anwendung der Sprachstrukturen in einer Zielaufgabe.