Erzählen in DaF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- TOCright)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(48 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Linksammlung ==
{{Kasten_blau|Ausführliche Beschreibung im Blog "landeskunde": [https://landeskunde.wordpress.com/2015/10/13/muendliches-erzaehlen-im-fremdsprachenunterricht/ Mündliches Erzählen im DaF-Unterricht]}}
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
== Plan ==
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
#Begrüßung
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
#Beantworten Sie folgende Fragen zum Thema: ERZÄHLEN - Kugellager
#Reflexion der Aktivität
#Simulation: U1 - GA (gelenkte Übung)
#Reflexion
#Simulation: U2 - GA (offene Aufgabe)
#Reflexion
#Input: Motivation - Freude am Erzählen
#Erarbeitung: Was ist für eine gute Erzählung wichtig? (GA)
#Reflexion
#Input: Die gute Erzählung und Geschichtengrammatik – "story grammar"
#Nimm dir für deine Geschichte, was du brauchst. - GA
#Reflexion
#Ausblick


== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==
== Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht ==
Zeile 24: Zeile 36:
* Reflexion / Evaluierung
* Reflexion / Evaluierung


== Wie findet man passende Geschichten? ==
== Erzählimpulse ==
=== Alltagsthemen ===
=== Erzählimpuls: Bilder mit und ohne Text ===
Idee aus:<br />
;Links
"Alltagsthemen, für die Lerner Interesse zeigen, können von der Lehrperson als Geschichte  
* [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2]
verpackt, ggf. neu  inszeniert  und als  Abenteuergeschichte  mit einem z.B. glücklichen
* http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
Ende versehen, vorgetragen  werden."
* [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ]
* Vorteil: Sprachniveau, mögliche grammatische Formen einführen für SOS-Methode, beispielhafter Umgang mit Sachtexten für SuS zum selber erzählen, Einbeziehung passender Bilder (Internet, Zeitung, Zeitschrift, PPT)
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=6542f94c4450980601&_controller=DSGalerieController&faecherid=1&themaid=9&doc_id=36 Bildergeschichten der digitalen Schule Bayern]
* Nachteil: Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
* [http://www.sfz-wien.at/index.php/material/79-material/118-wimmel Situationsbilder ("Wimmelbilder")] zum Herunterladen (PDF)
* Themen: Außergewöhnliches, Problemlösungen
 
=== Alternative: Kurznachrichten ===
=== Erzählimpuls: Wort- bzw. Erzählkarten ===
*Internet: aufsehenerregende Geschichten
* [http://ideenreise.blogspot.hr/search/label/Erz%C3%A4hlkarten Blog ideenreise] mit vielen Erzählkarten
* einige Beispiele zum [http://www.amazon.de/erz%C3%A4hlkarten-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A186606%2Ck%3Aerz%C3%A4hlkarten Kaufen/amazon]
* Tipp aus Tangram: [https://www.hueber.de/seite/pg_lehren_tipps_tana&menu=&lektion=b2l02&tipp=geschichten Geschichten erzählen]
 
=== Erzählimpuls: Spiele ===
==== Geschichtenrad ====
* Geschichtenrad: [http://www.sfz-wien.at/images/sfz_img/Materialen/allgemein/geschichtenrad/geschichtenrad_anleitung.pdf Herstellungs- und Spielanleitung (PDF)] und [http://www.sfz-wien.at/images/sfz_img/Materialen/allgemein/geschichtenrad/geschichtenrad.zip Geschichtenrad - das Spiel] (zip)
* [https://vorgartenstrasse208.schule.wien.at/fotos/20122013/das-geschichtenrad/ Beispiel in Bildern]
 
==== Mit Würfeln erzählen ====
*Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel] - Geht auch für das Erzählen
*http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Wuerfelgeschichten.pdf
*Mimikwürfel Beispiel als [http://www2.zaubereinmaleins.de/pdf08/mimikwuerfel.pdf Download]
 
=== Erzählimpuls: erarbeitete Stichwörter (Reizwortkombinationen) ===
# Vorbereitung durch Assoziationen
# Ordnen
# Erzählen nach Mindmaps
 
=== Erzählimpuls: Gegenstände ===
*Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:
Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.
:* Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
* Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
:* Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
;Links:
 
* [https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2012/12/09/horspiele-mit-dem-geschichtenkoffer/ Hörspiele mit dem Geschichtenkoffer] (Idee Geschichten über Gegenstände aus einem alten Koffer)
 
=== Erzählimpuls: Klang- und Geräuschkulissen ===
* Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
* Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
;Links:
* [http://www.zuhoeren.de/home/tipps-und-material-zur-zuhoerfoerderung/klaenge-toene-geraeusche.html Material: Klänge, Töne, Geräusche]
 
=== Erzählen - projektorientiert ===
==== Erzählschatzkiste ====
* * [https://www.google.hr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CBwQFjAAahUKEwiyiMGq9rTIAhVCWiwKHbJ-AjI&url=http%3A%2F%2Fwww2.zaubereinmaleins.de%2F2010%2Fschreiben%2Fmystisch.pdf&usg=AFQjCNHdOYGuiQ3ktpY30E18wzT7zNlYiA&sig2=y9ijkmnbkIQeScJu8vHWUQ Geheimnisvolle Schreibanlässe] (www2.zaubereinmaleins.de/2010/schreiben/mystisch.pdf) sehr schöne Ideen, die sich für das mdl. Erzählen eignen
==== Erzählwerkstatt ====
* [http://www.zuhoeren.de/fileadmin/pdf/erzaehlen_zuhoeren/Erzaehlwerkstatt.pdf Erzählwerkstatt]
==== Erzähltheater ====
* [http://www.goethe.de/ins/hu/bud/lhr/mat/mme/de12805122.htm Erzähltheater], Goethe-Institut Budapest,
 
== Was kann ein Lehrer erzählen? ==
 
=== Neue Themen (Wortschatz) einführen ===
* alltägliche Dinge und Themen, für die Lerner Interesse zeigen, können Lehrer in einer Geschichte verfremden.
* Darin neue Inhalte verpacken.
 
=== Strukturen einführen ===
* SOS-Methode
* SuS finden gesuchte neue Struktur (Grammatik)
 
=== Charakteristisches aus Texten finden ===
* Erzählungen vortragen und die Struktur sichtbar machen (Geschichten-Grammatik)
 
=== Mögliche Nachteile ===
* Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?
 
 
=== Alternativen ===
*Internet: aufsehen erregende Geschichten nacherzählen
*Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
*Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
*Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken
*Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken - Lügengeschichten erfinden
*Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)
*Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)


== Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden ==
 
== Aktivitäten, um das Zuhören und Verstehen zu üben ==
* Mitmachgeschichten
* Malen nach Ansage
* Bildhauer
;Links:
* [http://www.zuhoeren.de/schule-jugendeinrichtungen/mit-sprechen-durchstarten/zuhoeren-als-sozialkompetenz/die-welt-und-die-anderen.html Zuhören als Sozialkompetenz - Die Welt und die anderen]
* [https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/bks/dokumente_1/kultur/fachstelle_oeffentliche_bibliotheken/bibliothekstag/BKSAK_bibliothekstag11_hoeren-foerdern.pdf Ideen für Übungen]
* [http://www.learnline.schulministerium.nrw.de/learnline/search?search=Geh%C3%B6rbildung&edmond%5B%5D=&page=1 Linksammlung]: #Gehörbildung in der Schule? Ja klar! (Interaktive) Übungen für schulische und außerschulische Bildungsanbiete
 
== "Story grammar" - Geschichten-Grammatik ==
Ein Gerüst für einen Erzähler bietet die sogenannte Geschichtengrammatik („story grammar“). Sie geht von der Vermutung aus, dass Geschichten und Erzählungen auf einer „Tiefenstruktur“ basieren. Diese kann man durch Regeln beschreiben und diese für die Produktion von Geschichten zur Verfügung stellen. Untersuchungen (Thorndyke, 1977) haben festgestellt, dass Versuchspersonen umso größere Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Erinnern von Texten hatten, je mehr die „story grammar“ verletzt wurde.
<br />
 
Grob kann man sagen, dass eine Geschichte folgendes benötigt:
# einen Helden, 
# Ort und Zeit der Handlung, 
# ein Ereignis, das in das Leben des Helden eingreift, 
# muss sich der Held mit diesen Ereignis auseinandersetzen und es 
# zu einem Ergebnis und die Geschichte damit zu einem Abschluss bringen.
=== Weiterlesen ===
* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/4_Literaturdidaktik/story_grammar_erzaehltextanalyse.htm Story grammar] – Aufbau einer Erzählung – Erzähltextanalyse
* http://www.ruediger-weingarten.de/TextundBild/Textverarbeitung.html
 
== Weitere Ideen ==
=== Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden ===
#Das  Problem  nahe bringen.  
#Das  Problem  nahe bringen.  
#Wie ist das Problem entstanden?
#Wie ist das Problem entstanden?
Zeile 45: Zeile 143:
#Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss  als  Folge  von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
#Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss  als  Folge  von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
#Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
#Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen
== Weiterführende Links ==
*http://methodenpool.uni-koeln.de/download/erzaehlung.pdf
*https://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-17-2/beitrag/Blaschitz_Heringer_Kurtz.pdf
* Filme nacherzählen - http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2014/06/01/filme-nacherzahlen
* http://cvc.cervantes.es/ensenanza/biblioteca_ele/publicaciones_centros/PDF/bremen_2004/06_massoudi.pdf
* [http://www.stories.uni-bremen.de/index.html Merkels Erzählkabinett] von Johannes Merkel: [http://www.stories.uni-bremen.de/erzaehlen/geschichten.html WAS GESCHICHTEN AUSMACHT] und [http://www.stories.uni-bremen.de/sprachfoerderung/sprachfoerderung.html Geschichten, die helfen Deutsch zu lernen] (Thema Sprachförderung, hier nicht DaF gemeint, aber viele gute Anregungen)
* https://jyx.jyu.fi/dspace/bitstream/handle/123456789/25447/URN%3aNBN%3afi%3ajyu-201010052958.pdf?sequence=1
* [http://www.goethe.de/ins/hu/bud/pro/BKD//M%C3%A4rchenmappe/Frage_6.pdf Warum soll nach der Aufführung eine Auswertung stattfinden?] (PDF, 786 KB)
* [http://magazin.digitale.schule/p-dagogik/digital-storytelling-im-sprachunterricht Digital Storytelling im Sprachunterricht]
* Tool: [http://www.readwritethink.org/classroom-resources/student-interactives/story-30008.html Story Map]


== Bildimpulse mit und ohne Text ==
== Siehe auch ==
* [http://www.goethe.de/ins/gr/de/lp/lhr/mat/tip/arc/20385185.html Linksammlung zum Thema  Bilder als Sprechanlass Stufen A1 – B2]  
* [[Storytelling]] mit PowerPoint
* http://wikis.zum.de/zum/Bildergeschichten
* [[Pecha Kucha]]
* [http://www.jo-ortner.at/DaF.php#Bild Bildgeschichten DaF/DaZ]
* [[PowerPoint-Karaoke]]
 
* [[PowerPoint auf der Wäscheleine]]
== Wort- bzw. Erzählkarten ==
* [[Erzählen mit einem Wollfaden]]
 
* Erzählen nach W-Fragen: Wer? - Wo? – Wohin? - Wann? – Was? – Woher? – Warum? – Wie?
== Mit Würfeln erzählen ==
* Erzählen: Comics und Piktogramme
*Schreiben und würfeln: [http://www.abcund123.de/schreiben-und-wuerfeln-im-juli/ Beispiel]
 
== Stichwörter (Reizwortkombinationen) ==
== Gegenstände ==
== Klang- und Geräuschkulissen ==


== Weiter Ideen ==
[[Kategorie:Fortbildung]]
* Storytelling mit PowerPoint
* Pecha Kucha
* PowerPoint-Karaoke
* PowerPoint auf der Wäscheleine

Aktuelle Version vom 26. Juni 2020, 17:24 Uhr

Ausführliche Beschreibung im Blog "landeskunde": Mündliches Erzählen im DaF-Unterricht

Plan

  1. Begrüßung
  2. Beantworten Sie folgende Fragen zum Thema: ERZÄHLEN - Kugellager
  3. Reflexion der Aktivität
  4. Simulation: U1 - GA (gelenkte Übung)
  5. Reflexion
  6. Simulation: U2 - GA (offene Aufgabe)
  7. Reflexion
  8. Input: Motivation - Freude am Erzählen
  9. Erarbeitung: Was ist für eine gute Erzählung wichtig? (GA)
  10. Reflexion
  11. Input: Die gute Erzählung und Geschichtengrammatik – "story grammar"
  12. Nimm dir für deine Geschichte, was du brauchst. - GA
  13. Reflexion
  14. Ausblick

Kriterien für die Auswahl von Geschichten für Fremdsprachunterricht

  • Sprachniveau passt und gibt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
  • Die Sprache ist authentisch, aber einfach. (Märchensprache kann problematisch sein.)
  • Die verwendeten Strukturen sind gebräuchlich.
  • Die Geschichte ermöglicht Einblicke in die Kultur der Zielsprache.
  • Länge der Geschichte passt zur Schülergruppe
  • kurze Sätze und sich wiederholende Elemente werden verwendet
  • Der Inhalt entspricht den Vorlieben der Zielgruppe
  • Eine Weiterarbeit mit dem Text ist möglich: motiviert zur handlungs-und produktionsorientierten Umsetzung
  • Eventuelle Illustrationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppe, lenken nicht vom Inhalt ab bzw. bieten notwendige Verständnishilfen

Wege zu einem erfolgreichen Erzählen:

  • Zuhören lernen
  • Vorübungen zum Erzählen
  • Erzählanlässe
  • Strukturieren von Geschichten
  • Stimmtraining
  • Anti-Angst-Training
  • Reflexion / Evaluierung

Erzählimpulse

Erzählimpuls: Bilder mit und ohne Text

Links

Erzählimpuls: Wort- bzw. Erzählkarten

Erzählimpuls: Spiele

Geschichtenrad

Mit Würfeln erzählen

Erzählimpuls: erarbeitete Stichwörter (Reizwortkombinationen)

  1. Vorbereitung durch Assoziationen
  2. Ordnen
  3. Erzählen nach Mindmaps

Erzählimpuls: Gegenstände

  • Idee 1: Dinge/ Gegenstände im Schatzkiste, Sack, Korb im Koffer usw.:

Sitzkreis - in einem ... werden die Dinge reihum gegeben, jeder darf sich (drei) Dinge herausnehmen und dazu eine Geschichte erzählen.

  • Variante: Kettenerzählung (ein Thema) oder jeweils eine neue Geschichte
  • Idee 2: Das Dingsda: ein Gegenstand wird weitergeben und dazu (in einer Kette) eine Geschichte erzählt. (jeder 2-3 Sätze) - Beispiel Apfel, der erlebt ...
  • Variante: ab und zu "kreuzen" andere Gegenstände die Geschichte
Links

Erzählimpuls: Klang- und Geräuschkulissen

  • Idee 1: SuS erhalten 5 Geräusche und ein Thema: Danach entwickeln sie daraus eine Geschichte
  • Idee 2: umgekehrter Weg, Hörspielproduktion
Links

Erzählen - projektorientiert

Erzählschatzkiste

Erzählwerkstatt

Erzähltheater

Was kann ein Lehrer erzählen?

Neue Themen (Wortschatz) einführen

  • alltägliche Dinge und Themen, für die Lerner Interesse zeigen, können Lehrer in einer Geschichte verfremden.
  • Darin neue Inhalte verpacken.

Strukturen einführen

  • SOS-Methode
  • SuS finden gesuchte neue Struktur (Grammatik)

Charakteristisches aus Texten finden

  • Erzählungen vortragen und die Struktur sichtbar machen (Geschichten-Grammatik)

Mögliche Nachteile

  • Entspricht das Thema wirklich den Interessen der Zielgruppe?


Alternativen

  • Internet: aufsehen erregende Geschichten nacherzählen
  • Idee - Nachrichten verfremden "umdrehen", "besonders" machen
  • Idee: Wahr oder Falsch? - Twittermeldungen, Facebook ausschmücken - Lügengeschichten erfinden
  • Idee: "verrückte" Bilder aus dem Internet nutzen ;-)


Aktivitäten, um das Zuhören und Verstehen zu üben

  • Mitmachgeschichten
  • Malen nach Ansage
  • Bildhauer
Links

"Story grammar" - Geschichten-Grammatik

Ein Gerüst für einen Erzähler bietet die sogenannte Geschichtengrammatik („story grammar“). Sie geht von der Vermutung aus, dass Geschichten und Erzählungen auf einer „Tiefenstruktur“ basieren. Diese kann man durch Regeln beschreiben und diese für die Produktion von Geschichten zur Verfügung stellen. Untersuchungen (Thorndyke, 1977) haben festgestellt, dass Versuchspersonen umso größere Schwierigkeiten mit dem Verstehen und Erinnern von Texten hatten, je mehr die „story grammar“ verletzt wurde.

Grob kann man sagen, dass eine Geschichte folgendes benötigt:

  1. einen Helden,
  2. Ort und Zeit der Handlung,
  3. ein Ereignis, das in das Leben des Helden eingreift,
  4. muss sich der Held mit diesen Ereignis auseinandersetzen und es
  5. zu einem Ergebnis und die Geschichte damit zu einem Abschluss bringen.

Weiterlesen

Weitere Ideen

Idee: Problemlösendes Geschichtenerfinden

  1. Das Problem nahe bringen.
  2. Wie ist das Problem entstanden?
  3. Lösungsideen sammeln. Mind-Map erstellen, Blitzlicht
  4. Lösungsideen ordnen, Orientierung am "Roten Faden" / Erzählfluss als Folge von Ereignissen / Wiederholtes Misslingen.
  5. Lösung: rettende Idee, Hilfe von Anderen

Weiterführende Links

Siehe auch