Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Lehrerblogs) |
(Box Diese Seite) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Diese Seite|befasst sich mit den fachspezifischen (DaF und DaZ) Möglichkeiten von Weblogs.}} | {{Box|Diese Seite|... befasst sich mit den fachspezifischen (DaF und DaZ) Möglichkeiten von Weblogs.|Hervorhebung1}} | ||
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen. | |||
==Versuch einer Einteilung== | ==Versuch einer Einteilung== | ||
Zeile 19: | Zeile 21: | ||
:*[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ Blog von Sylvia Fischer]: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell | :*[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ Blog von Sylvia Fischer]: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell | ||
:*[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog] von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre. | :*[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog] von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre. | ||
:*[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]: Lehrerin aus Ungarn, Schwerpunkt DFU | |||
:*https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018) | |||
:*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008) | :*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008) | ||
:*[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013) | :*[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013) | ||
Zeile 26: | Zeile 30: | ||
===Lernerblogs=== | ===Lernerblogs=== | ||
'''Ziele:''' | |||
*Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland | |||
*Wortschatz-Glossare | |||
*mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen | |||
'''Beispiele:''' | |||
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014) | *[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014) | ||
Zeile 31: | Zeile 42: | ||
===Kursblogs=== | ===Kursblogs=== | ||
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind | Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind. | ||
====Kontaktpflege und Werbung==== | ====Kontaktpflege und Werbung==== | ||
Zeile 49: | Zeile 60: | ||
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF | :*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF | ||
====Kurs-Interaktion==== | ====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt==== | ||
'''Ziele:''' | '''Ziele:''' | ||
Zeile 59: | Zeile 72: | ||
'''Beispiele:''' | '''Beispiele:''' | ||
:*[https://aylince.wordpress.com/ AylDem], Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule | |||
:*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv) | :*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv) | ||
:*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta | :*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta | ||
Zeile 92: | Zeile 106: | ||
===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ||
'''Beispiele:''' | |||
* http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012) | |||
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv: | Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv: | ||
Zeile 129: | Zeile 147: | ||
==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:== | ==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:== | ||
*https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge | |||
*Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier''']. | *Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier''']. | ||
Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 06:55 Uhr
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.
Versuch einer Einteilung
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.
Lehrerblogs
Ziele:
- Materialsammlung,
- Versuch der Diskussion mit Kollegen,
- Kontaktpflege und Eigenwerbung
Beispiele:
- DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann
- deutschmusikblog.de Blog von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
- Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
- Blog von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
- DaF-Blog von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden, Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
- KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn, Schwerpunkt DFU
- https://gibirger.wordpress.com/ Blog von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
- Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
- Vavatzanidis’s Weblog Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
- Arnaba’s Weblog DaF und Web2.0 (letzter Eintrag 2015)
- Lehrerblog von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
- Deutsch lernen von Ruudi Thomassen aus Belgien (letzter Eintrag 2014)
Lernerblogs
Ziele:
- Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
- Wortschatz-Glossare
- mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen
Beispiele:
- Blog eines autonomen DaF-Lerners (letzter Eintrag 2014)
- Wortschatz und so ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006)
Kursblogs
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.
Kontaktpflege und Werbung
Wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
Ziele:
- pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
- begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
- dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
- hat auch Werbecharakter
Beispiele:
- SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
- Deutsch als Fremdsprache B1
- Deutsch B1 EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt
Ziele:
- Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
- Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
- auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
- Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer
Beispiele:
- AylDem, Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule
- EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D. Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
- Vorbereitungskurs ZOP 2008 (Aufgaben), GI-Djakarta
- Klassen-Weblog-A2 studio d sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
- Wir lernen Deutsch: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
- deutschlernen: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
- Deut(sch)lich: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen
- PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“
Ziele:
- Werbung für die PASCH-Initiative
- Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
- Kontaktpflege
- Beispiele:
Projektblogs
Ziele:
- Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
Blog-Beispiele:
- Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
- DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.
Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung
Beispiele:
- http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012)
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:
- "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
- dafnord Blog von Ilpo Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
Weiterbildungsblogs
- Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.
- Ziele dieser Fortbildungen:
- Erstellung eines Blogs
- Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
- Blog als Lerntagebuch Beispiele für Teilnehmer-Blogs:
- (im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
- Tündes Webblog - bis heute noch sehr aktiv
- Einfach Klasse - Blog doch mal mit! „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
- Anjabendtschneider’s Weblog (letzter Eintrag 2007)
- Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)
- http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)
Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF
- Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
- Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
- Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
- Aktiv mit Deutsch rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht, aktuell hier die Seite "Spiele für den DaF-Unterricht"
- Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
- Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)
Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:
- https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
- Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.
- Das Weblog Deutsch lernen und studieren in Deutschland richtet sich an ausländische Studenten.
Nützliche Blog-Tipps
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.
- Tipp 1: Nutze RSS
- Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
- Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!