Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(kat) |
|||
| (33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese Seite '''Blogs im DaF-Unterricht''' befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs für [[Deutsch als Fremdsprache|DaF]] und [[Deutsch als Zweitsprache|DaZ]]. | |||
Ein ''Weblog'' oder ''Blog'' (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen. | |||
==Versuch einer Einteilung== | ==Versuch einer Einteilung== | ||
| Zeile 6: | Zeile 8: | ||
===Lehrerblogs=== | ===Lehrerblogs=== | ||
==== Ziele ==== | |||
* | *Materialsammlung, | ||
*Versuch der Diskussion mit Kollegen, | |||
*Kontaktpflege und Eigenwerbung | |||
==== Beispiele ==== | |||
*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet - von Cornelia Steinmann | |||
* '''[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog]''' - von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden | |||
**Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre. | |||
* '''[https://dafeasy.wordpress.com/ DaF easy - von Daniela Willmann]''' - Arbeitsblätter und Materialien für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht | |||
*'''[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ daf-material Weblog]''' - von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell | |||
*'''[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele]''' von Ulf: Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008) | |||
* '''[http://germanforyou.blogspot.com/ Deutsch für Dich]''' - von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009) | |||
*'''[http://www.deutschmusikblog.de/ deutschmusikblog.de]''' von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen. | |||
* '''[https://gibirger.wordpress.com/ GIBIRGER]''' - von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018) | |||
* '''[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]''': Lehrerin aus Ungarn | |||
**Schwerpunkt DFU | |||
*'''[http://landeskunde.wordpress.com Landeskunde-Blog]''' - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule - von Ralf Klötzke | |||
: | *'''[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog]''' - von Vavatzanidis: Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013) | ||
===Lernerblogs=== | ===Lernerblogs=== | ||
==== Ziele ==== | |||
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] | *Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland | ||
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. | *Wortschatz-Glossare | ||
*mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen | |||
==== Beispiele ==== | |||
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014) | |||
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006) | |||
===Kursblogs=== | ===Kursblogs=== | ||
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind | Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind. | ||
====Kontaktpflege==== | ====Kontaktpflege und Werbung==== | ||
Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt. | |||
===== Ziele ===== | |||
Ein Kursblog | |||
*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern, | |||
*begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen), | |||
*dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben, | |||
*hat auch Werbecharakter. | |||
===== Beispiele ===== | |||
*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr. | |||
*[http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1] | |||
*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF | |||
====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt==== | |||
==== | ===== Ziele ===== | ||
*Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt | *Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt | ||
| Zeile 57: | Zeile 71: | ||
*Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer | *Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer | ||
===== Beispiele ===== | |||
:*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv) | *[https://aylince.wordpress.com/ AylDem], Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule | ||
*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv) | |||
*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta | |||
*[http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen | |||
*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog | |||
*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien. | |||
*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen. | |||
====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen==== | ====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen==== | ||
| Zeile 70: | Zeile 85: | ||
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“ | *[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“ | ||
Ziele | ===== Ziele ===== | ||
* Werbung für die PASCH-Initiative | *Werbung für die PASCH-Initiative | ||
* Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen | *Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen | ||
* Kontaktpflege | *Kontaktpflege | ||
===== Beispiele ===== | |||
*[http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar] | |||
*[http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck] | |||
*[http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden] | |||
===Projektblogs=== | ===Projektblogs=== | ||
==== Ziele ==== | |||
*Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts | *Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts | ||
==== Beispiele ==== | |||
*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008) | |||
*[http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich. | |||
===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung=== | ||
==== Beispiele==== | |||
* http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012) | |||
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv: | Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv: | ||
| Zeile 102: | Zeile 122: | ||
*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind. | *Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind. | ||
==== Ziele dieser Fortbildungen ==== | |||
*Erstellung eines Blogs | |||
*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik, | |||
*Blog als Lerntagebuch | |||
==== Beispiele für Teilnehmer-Blogs ==== | |||
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele) | |||
*[https://tuende.wordpress.com/ Tündes Webblog] - bis heute noch sehr aktiv | |||
*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010) | |||
*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007) | |||
*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)] | |||
*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008) | |||
===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF=== | ===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF=== | ||
| Zeile 127: | Zeile 149: | ||
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008) | *[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008) | ||
==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben | ==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben== | ||
*https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge | |||
*Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier''']. | *Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier''']. | ||
*Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten. | *Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten. | ||
==Nützliche Blog-Tipps== | |||
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick. | Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick. | ||
#Tipp 1: Nutze RSS | #Tipp 1: Nutze RSS | ||
#Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage] oder [https://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs Netvibes]. | #Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage] (Beispiel: [http://protopage.com/dafcasts/ Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte] (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder [https://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs Netvibes] 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs). | ||
#Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit! | #Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit! | ||
| Zeile 153: | Zeile 172: | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] | ||
[[Kategorie:Blogs]] | |||
Aktuelle Version vom 29. April 2025, 17:57 Uhr
Diese Seite Blogs im DaF-Unterricht befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs für DaF und DaZ.
Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.
Versuch einer Einteilung
DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.
Lehrerblogs
Ziele
- Materialsammlung,
- Versuch der Diskussion mit Kollegen,
- Kontaktpflege und Eigenwerbung
Beispiele
- DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet - von Cornelia Steinmann
- DaF-Blog - von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden
- Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
- DaF easy - von Daniela Willmann - Arbeitsblätter und Materialien für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
- daf-material Weblog - von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
- Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele von Ulf: Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
- Deutsch für Dich - von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
- deutschmusikblog.de von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
- GIBIRGER - von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
- KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn
- Schwerpunkt DFU
- Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule - von Ralf Klötzke
- Vavatzanidis’s Weblog - von Vavatzanidis: Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)
Lernerblogs
Ziele
- Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
- Wortschatz-Glossare
- mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen
Beispiele
- Blog eines autonomen DaF-Lerners (letzter Eintrag 2014)
- Wortschatz und so ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006)
Kursblogs
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.
Kontaktpflege und Werbung
Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt.
Ziele
Ein Kursblog
- pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern,
- begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen),
- dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben,
- hat auch Werbecharakter.
Beispiele
- SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
- Deutsch als Fremdsprache B1
- Deutsch B1 EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt
Ziele
- Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
- Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
- auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
- Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer
Beispiele
- AylDem, Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule
- EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D. Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
- Vorbereitungskurs ZOP 2008 (Aufgaben), GI-Djakarta
- Klassen-Weblog-A2 studio d sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
- Wir lernen Deutsch: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
- deutschlernen: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
- Deut(sch)lich: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen
- PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“
Ziele
- Werbung für die PASCH-Initiative
- Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
- Kontaktpflege
Beispiele
- Blog des Jugendkurses Vallendar
- Blog des Jugendkurses Walbeck
- Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden
Projektblogs
Ziele
- Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
Beispiele
- Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
- DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.
Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung
Beispiele
- http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/ (letzter Eintrag 2012)
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:
- "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
- dafnord Blog von Ilpo Seit vier Jahren schreibt Ilpo Halonen über Ereignisse des Dafnord-Netzwerks.
Weiterbildungsblogs
- Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.
Ziele dieser Fortbildungen
- Erstellung eines Blogs
- Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
- Blog als Lerntagebuch
Beispiele für Teilnehmer-Blogs
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
- Tündes Webblog - bis heute noch sehr aktiv
- Einfach Klasse - Blog doch mal mit! „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
- Anjabendtschneider’s Weblog (letzter Eintrag 2007)
- Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)
- http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)
Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF
- Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
- Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
- Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
- Aktiv mit Deutsch rezensiert Gesellschaftsspiele aus DaF-Sicht und sammelt Ideen und Zusatzmaterialien für den Einsatz dieser Spiele im Fremdsprachenunterricht, aktuell hier die Seite "Spiele für den DaF-Unterricht"
- Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
- Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)
Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben
- https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
- Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.
- Das Weblog Deutsch lernen und studieren in Deutschland richtet sich an ausländische Studenten.
Nützliche Blog-Tipps
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.
- Tipp 1: Nutze RSS
- Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
- Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!
