Comics im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(55 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*Quelle: Blog Landeskunde https://landeskunde.wordpress.com/comics-im-daf-unterricht/ | |||
== | ==Comics im DaF-Unterricht?== | ||
===Hier eine Umfrage:=== | |||
== Aktivitäten == | #Wo und wie kann man Comics im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzen? | ||
#Welche der genannten Ideen findet ihr am besten? | |||
-> [http://www.tricider.com/brainstorming/r1t3 Hier geht es zur Umfrage auf Tricider] | |||
===Hier einige Argumente:=== | |||
*'''Entstehungsgeschichte:''' In den 1890er-Jahren in Amerika entstanden, um neue Leserkreise unter den Einwanderern (schlechte Englischkenntnisse) zu gewinnen. | |||
*'''Anschaulichkeit:''' Bilder erklären, bieten Kontext für sprachlichen Input | |||
*'''Zielgruppe (Schüler):''' Massenmedium, oft jugendorientiert und von Jugendlichen und Kindern akzeptiert | |||
*'''„Theaterspiel auf Papier“:''' Spielerisch, Ähnlichkeiten mit Film, Trickfilm | |||
*'''Lernpsychologisch:''' Bilder wirken positiv auf lernen und behalten, Bildinfos werden schneller verarbeitet | |||
==Funktionen von Comics im Fremdsprachenunterricht== | |||
*Als Einstieg in ein Thema | |||
*Als Mittel zur provokativen Konfrontation | |||
*Als Beschreibungs- und Interpretationsobjekt | |||
*Für den Transfer: Schüler können den Comic in einem neuen Kontext anwenden bzw. Comic zu einem erarbeiteten Thema erstellen | |||
*Als gelenkte Anwendung von grammatischen Strukturen und Sprechakten | |||
*Hier eine sehr gut gemachte Präsentation zum Thema [http://prezi.com/h6omxg7klye8/?utm_campaign=share&utm_medium=copy&rc=ex0share Comics im DaF-Unterricht]: | |||
<iframe id="iframe_container" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="550" height="400" src="https://prezi.com/embed/h6omxg7klye8/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE1JaEJPaVBjQjUwSXZ1S0U1TUFNT2dBNUQ3VjhsdEJWUjMvZERFZCtBPT0&landing_sign=H_8bnRXpTaoanrBMYe0fKpMRVfPFeRi2kKErYbGJI5A"></iframe> | |||
==Aktivitäten== | |||
===Allgemein=== | |||
*Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf | *Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf | ||
*Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion | *Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion | ||
*Wortschatz: sammeln, erklären, lernen | *Wortschatz: sammeln, erklären, lernen | ||
*Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen | *Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen | ||
*Bilder zerschneiden, zuordnen, nacherzählen | |||
*Figuren charakterisieren (direkt, indirekt duch ein Comic) | |||
====Grammatik==== | |||
*Siehe Planetino Arbeitsbuch | |||
====Wortschatz / Lexik==== | |||
*Wortschatz wiederholen: Lückentexte, Sätze, Wortgruppen in Sprechblasen ergänzen | |||
*Lexik-Test mit Comic | |||
====Leseverstehen==== | |||
*klassisch: Fragen zu Comic beantworten | |||
*vom Text zum Comic: Text lesen und in einem Comic antworten, die LV-Fragen werden im Comic gestellt | |||
====Aufsatzvorbereitung==== | |||
*Anwendung von Sprachbausteinen | |||
*Pro und Contra Diskussion im Comic, Sammlung von Gedanken, "Verdichtung" der Argumente | |||
====Sprechen==== | |||
*Vorbereitung Dialoge, Rollenspiele (Alltagssituationen, fiktive Rollen) | |||
*Planspiele vorbereiten, erarbeiten | |||
=== | ====Präsentation==== | ||
*Präsentation von Gruppenergebnissen | |||
*Assoziogramm, Ideensammlung zu Projekten | |||
=== | ====Portfolio==== | ||
*Comic als Portfolio | |||
*Beschreibung von Lernstrategien durch Lehrer/Schüler (Wie lernt man ...) | |||
*(Grammatik)Regeln visualisieren | |||
* | |||
=== | ===Vor dem Lesen/Sehen=== | ||
===Während=== | |||
== Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet? == | |||
===Nach dem Lesen=== | |||
*'''Comic/ Geschichten fortsetzen:''' Was könnte passieren, wenn … | |||
*'''Zeitliche Erweiterung des Comics/ der Geschichte:''' Was war vor dem im Bild gezeigten Augenblick passiert? Was passiert danach? | |||
*'''Personen bewerten''' - direkt/indirekt: (Sie versetzen sich in eine Person/ Gegenstand und erzählen das, was passiert aus dieser Sicht.) | |||
*'''Rollenspiel / Diskussion''' | |||
*'''Ein Drehbuch schreiben''' | |||
*'''Einen eigenen Comic erstellen''' | |||
*'''Theater, Pantomime, Hörspiel, Film''' | |||
==Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet?== | |||
*Ist der Comic als Sprechanlass geeignet? (Niveaustufe, altersgemäß) | *Ist der Comic als Sprechanlass geeignet? (Niveaustufe, altersgemäß) | ||
Zeile 39: | Zeile 111: | ||
==Comics erstellen== | |||
== | ===Zeichnen=== | ||
*Wie erstellt man einen Comic zeichnerisch? | |||
:*http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/bildgestaltung-paneele-von-comics.php | |||
:*Workshop - einen Comic erstellen http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/isb/u-bsp/ab-comic.htm | |||
===Piktogramm-Comic=== | |||
Piktogramme ausschneiden, aufkleben, mit Sprechblasen oder weiteren Zeichnungen ergänzen<br /> | |||
Piktogramme können bereits thematisch vorsortiert sein | |||
====Quellen:==== | |||
http://commons.wikimedia.org/wiki/Pictogram | |||
=== Wie schreibt man eine Bildgeschichte? === | ===Wie schreibt man eine Bildgeschichte?=== | ||
Ein Webquest mit Hinweisen zum Verfassen von Bildgeschichten: http://wizard.webquests.ch/bildgeschichte3.html?page=4746 | |||
===Comic-Generatoren:=== | |||
*[https://www.pixton.com/de/ Pixton] Vorteil: Sprache auch Deutsch | |||
*Sehr einfach ist auch folgender Generator: http://www.alles-andre.de/comic-creator/comic-erstellen.php | |||
*http://stripgenerator.com/strip/create | |||
*http://www.makebeliefscomix.com/Comix/ | |||
*http://www.flonga.com/play/comic-generator.htm | |||
*http://www.wittycomics.com/make-comic.php | |||
*http://myths.e2bn.org/index.php: Interessante Seite, mit deren Hilfe man gesprochene Bildergeschichten erstellen kann (eng) - http://myths.e2bn.org/story_creator/register | |||
*http://www.toondoo.com/ | |||
*http://www.bitstrips.com/pageone/ | |||
=="Lebendes" Comic== | |||
Die Idee entstammt der [[Dramapädagogik]]. | |||
*Die TN haben einen z.B. einen Dialog rezipiert, einen Dialog zu einem Thema / Problem erarbeit | |||
*Sie erhalten vorbereitete Plakate mit Denkblasen. | |||
*Das Problem / der Konflikt wird genannt: "Ich komme zu spät zur Schule!" , "Wir machen ein Party, aber die Eltern kommen früher zurück!" | |||
*Die TN schreiben die Gedanken, die zu ihrer Geste passen. | |||
*Die Ergebnisse werden in einem lebenden Comic präsentiert. | |||
*Es können Standbilder gestellt werden, ganze Comic-Sequenzen - Später können Comic-Bilder aufgelöst und zu lebendigen Szenen werden. | |||
==== | ==Best Practice== | ||
* | |||
*Hier ein Beispiel aus dem Englischunterricht: [http://www.petiteprof79.eu/methodentraining-texte-verstehen-durch-umsetzung-als-comic/ Methodentraining: Texte verstehen durch Umsetzung als Comic] | |||
* [https://issuu.com/mirjabla/docs/projektorientierter_daf_unterricht "Märchenhaftes Mittelmeer"], projektorientiertes Beispiel aus dem DaF-Unterricht (Kroatien) | |||
* | |||
== Links == | ==Links== | ||
*Hier im Wiki: Quiz - [[Comic-Sprache]] | |||
*Die Seite der Ausstellung: [http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/deindex.htm „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“] und auf [http://www.facebook.com/deutschsprachigecomics?sk=wall Facebook] | *Die Seite der Ausstellung: [http://www.goethe.de/kue/lit/prj/com/deindex.htm „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“] und auf [http://www.facebook.com/deutschsprachigecomics?sk=wall Facebook] | ||
Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann: | Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann: | ||
=== | *[http://www.goethe.de/ges/spa/pan/spg/de6955108.htm Grübel, kicher, klatsch – Deutsch lernen mit Comics] | ||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Comic Comic-Portal] | |||
DAFI: Diese Dafi-Geschichten werden jeweils auf einer Seite und ohne Dialoge gezeichnet erzählt. http://www.comic-creations.com/dafi/dafi.htm | *[http://www.wissen.de/thema/die-geschichte-des-comics?keyword=comic Die Geschichte des Comics] | ||
* [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik | *[http://www.schattenblick.de/infopool/bildkult/comic/bcth0005.html Wie funktioniert das Lesen von Comics?] | ||
===Quellen für Comics=== | |||
* DAFI: Diese Dafi-Geschichten werden jeweils auf einer Seite und ohne Dialoge gezeichnet erzählt. http://www.comic-creations.com/dafi/dafi.htm | |||
* [http://www.goethe.de/ins/se/pro/comic/Grammatik%20einmal%20anders_sw2.pdf Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht] (PDF) stellt das [http://www.goethe.de/ins/se/sto/lhr/mat/de4578522.htm GI-Schweden] zur Verfügung: „Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“ | |||
*Jeder Comickünstler hat seinen eigenen Stil. Eine Sammlung von unterschiedlichen Künstlern mit Bildern zum Ausdrucken findet man auf folgender Seite: http://www.comicstills.com/index.php?l=deutsch | *Jeder Comickünstler hat seinen eigenen Stil. Eine Sammlung von unterschiedlichen Künstlern mit Bildern zum Ausdrucken findet man auf folgender Seite: http://www.comicstills.com/index.php?l=deutsch | ||
*[http://www.goethe.de/ins/it/de/lp/lhr/prk/jun/uma.html Hörspiel + Comic – Flix, „Der Junge Goethe“]: B1-, A2-Niveau | |||
:*5 Hörspielepisoden von David Maier spielen im Zeitraum von Goethes Kindheit bis zu seinem 28. Lebensjahr. Sie werden jeweils mit einer auf die Hörepisode abgestimmten Comicfolge von Flix (Felix Göhrmann) ergänzt. | |||
:*[http://www.goethe.de/ins/it/rom/pro/jungegoethe/01_DerjungeGoethe_mittext.pdf Episode 1 mit Text] | |||
:*[http://www.goethe.de/resources/files/pdf26/11460013-STANDARD.pdf Episode 1: Arbeitsblatt] | |||
:*[http://www.goethe.de/ins/it/de/lp/lhr/prk/jun/hoe.html# Episode 1: Nein, es sind nicht leere Träume (Hören)] | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | |||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 1. November 2023, 09:15 Uhr
- Quelle: Blog Landeskunde https://landeskunde.wordpress.com/comics-im-daf-unterricht/
Comics im DaF-Unterricht?
Hier eine Umfrage:
- Wo und wie kann man Comics im DaF-Unterricht sinnvoll einsetzen?
- Welche der genannten Ideen findet ihr am besten?
-> Hier geht es zur Umfrage auf Tricider
Hier einige Argumente:
- Entstehungsgeschichte: In den 1890er-Jahren in Amerika entstanden, um neue Leserkreise unter den Einwanderern (schlechte Englischkenntnisse) zu gewinnen.
- Anschaulichkeit: Bilder erklären, bieten Kontext für sprachlichen Input
- Zielgruppe (Schüler): Massenmedium, oft jugendorientiert und von Jugendlichen und Kindern akzeptiert
- „Theaterspiel auf Papier“: Spielerisch, Ähnlichkeiten mit Film, Trickfilm
- Lernpsychologisch: Bilder wirken positiv auf lernen und behalten, Bildinfos werden schneller verarbeitet
Funktionen von Comics im Fremdsprachenunterricht
- Als Einstieg in ein Thema
- Als Mittel zur provokativen Konfrontation
- Als Beschreibungs- und Interpretationsobjekt
- Für den Transfer: Schüler können den Comic in einem neuen Kontext anwenden bzw. Comic zu einem erarbeiteten Thema erstellen
- Als gelenkte Anwendung von grammatischen Strukturen und Sprechakten
- Hier eine sehr gut gemachte Präsentation zum Thema Comics im DaF-Unterricht:
Aktivitäten
Allgemein
- Schreiben: Dialoge, kurze Geschichten, Sprechblasentexte, Sachtexte, Tagesablauf
- Sprechen: Vermutungen äußern, Rede, Diskussion
- Wortschatz: sammeln, erklären, lernen
- Landeskundliches / interkulturelles Lernen: Lebenswelten vorstellen, erfragen, recherchieren, vergleichen, in Frage stellen
- Bilder zerschneiden, zuordnen, nacherzählen
- Figuren charakterisieren (direkt, indirekt duch ein Comic)
Grammatik
- Siehe Planetino Arbeitsbuch
Wortschatz / Lexik
- Wortschatz wiederholen: Lückentexte, Sätze, Wortgruppen in Sprechblasen ergänzen
- Lexik-Test mit Comic
Leseverstehen
- klassisch: Fragen zu Comic beantworten
- vom Text zum Comic: Text lesen und in einem Comic antworten, die LV-Fragen werden im Comic gestellt
Aufsatzvorbereitung
- Anwendung von Sprachbausteinen
- Pro und Contra Diskussion im Comic, Sammlung von Gedanken, "Verdichtung" der Argumente
Sprechen
- Vorbereitung Dialoge, Rollenspiele (Alltagssituationen, fiktive Rollen)
- Planspiele vorbereiten, erarbeiten
Präsentation
- Präsentation von Gruppenergebnissen
- Assoziogramm, Ideensammlung zu Projekten
Portfolio
- Comic als Portfolio
- Beschreibung von Lernstrategien durch Lehrer/Schüler (Wie lernt man ...)
- (Grammatik)Regeln visualisieren
Vor dem Lesen/Sehen
Während
Nach dem Lesen
- Comic/ Geschichten fortsetzen: Was könnte passieren, wenn …
- Zeitliche Erweiterung des Comics/ der Geschichte: Was war vor dem im Bild gezeigten Augenblick passiert? Was passiert danach?
- Personen bewerten - direkt/indirekt: (Sie versetzen sich in eine Person/ Gegenstand und erzählen das, was passiert aus dieser Sicht.)
- Rollenspiel / Diskussion
- Ein Drehbuch schreiben
- Einen eigenen Comic erstellen
- Theater, Pantomime, Hörspiel, Film
Leitfragen: Ist der Comic für den eigenen Unterricht geeignet?
- Ist der Comic als Sprechanlass geeignet? (Niveaustufe, altersgemäß)
- Verfügen die Lerner genügend Vorwissen, um die Intentionen des Zeichners verstehen zu können?
- Motiviert der Comic, dass die Lerner sich auch länger mit ihm beschäftigen können.
- Ergänzen sich Bilder und Text, so dass der Lerner den Inhalt versteht?
- Kommt es durch die Bildsprache zu einer klaren Aussage?
Comics erstellen
Zeichnen
- Wie erstellt man einen Comic zeichnerisch?
Piktogramm-Comic
Piktogramme ausschneiden, aufkleben, mit Sprechblasen oder weiteren Zeichnungen ergänzen
Piktogramme können bereits thematisch vorsortiert sein
Quellen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Pictogram
Wie schreibt man eine Bildgeschichte?
Ein Webquest mit Hinweisen zum Verfassen von Bildgeschichten: http://wizard.webquests.ch/bildgeschichte3.html?page=4746
Comic-Generatoren:
- Pixton Vorteil: Sprache auch Deutsch
- Sehr einfach ist auch folgender Generator: http://www.alles-andre.de/comic-creator/comic-erstellen.php
- http://stripgenerator.com/strip/create
- http://www.makebeliefscomix.com/Comix/
- http://www.flonga.com/play/comic-generator.htm
- http://www.wittycomics.com/make-comic.php
- http://myths.e2bn.org/index.php: Interessante Seite, mit deren Hilfe man gesprochene Bildergeschichten erstellen kann (eng) - http://myths.e2bn.org/story_creator/register
- http://www.toondoo.com/
- http://www.bitstrips.com/pageone/
"Lebendes" Comic
Die Idee entstammt der Dramapädagogik.
- Die TN haben einen z.B. einen Dialog rezipiert, einen Dialog zu einem Thema / Problem erarbeit
- Sie erhalten vorbereitete Plakate mit Denkblasen.
- Das Problem / der Konflikt wird genannt: "Ich komme zu spät zur Schule!" , "Wir machen ein Party, aber die Eltern kommen früher zurück!"
- Die TN schreiben die Gedanken, die zu ihrer Geste passen.
- Die Ergebnisse werden in einem lebenden Comic präsentiert.
- Es können Standbilder gestellt werden, ganze Comic-Sequenzen - Später können Comic-Bilder aufgelöst und zu lebendigen Szenen werden.
Best Practice
- Hier ein Beispiel aus dem Englischunterricht: Methodentraining: Texte verstehen durch Umsetzung als Comic
- "Märchenhaftes Mittelmeer", projektorientiertes Beispiel aus dem DaF-Unterricht (Kroatien)
Links
- Hier im Wiki: Quiz - Comic-Sprache
- Die Seite der Ausstellung: „Comics, Manga & Co. – Die neue deutsche Comic-Kultur“ und auf Facebook
Die Seite „Deutschsprachige Comics“ des Goethe-Instituts informiert allgemein über die deutsche Comicszene. Daneben gibt es viele Links auf Seiten und Materialien, die man auch im Unterricht nutzen kann:
- Grübel, kicher, klatsch – Deutsch lernen mit Comics
- Comic-Portal
- Die Geschichte des Comics
- Wie funktioniert das Lesen von Comics?
Quellen für Comics
- DAFI: Diese Dafi-Geschichten werden jeweils auf einer Seite und ohne Dialoge gezeichnet erzählt. http://www.comic-creations.com/dafi/dafi.htm
- Comics als Unterrichtsmaterial für den DaF-Unterricht (PDF) stellt das GI-Schweden zur Verfügung: „Hier finden Sie eine Materialsammlung von Kopiervorlagen und Didaktisierungsvorschlägen für die Arbeit mit deutschsprachigen Comics im Fremdsprachenunterricht. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich insbesondere für die Arbeit mit Schülern und Schülerinnen auf den Stufen A1 und A2 des GER.“
- Jeder Comickünstler hat seinen eigenen Stil. Eine Sammlung von unterschiedlichen Künstlern mit Bildern zum Ausdrucken findet man auf folgender Seite: http://www.comicstills.com/index.php?l=deutsch
- Hörspiel + Comic – Flix, „Der Junge Goethe“: B1-, A2-Niveau
- 5 Hörspielepisoden von David Maier spielen im Zeitraum von Goethes Kindheit bis zu seinem 28. Lebensjahr. Sie werden jeweils mit einer auf die Hörepisode abgestimmten Comicfolge von Flix (Felix Göhrmann) ergänzt.
- Episode 1 mit Text
- Episode 1: Arbeitsblatt
- Episode 1: Nein, es sind nicht leere Träume (Hören)