Leipogramm: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das '''Leipogramm''' (auch '''Lipogramm''') ist literarisches [[Sprachspiele|Sprachspiel]] sowie eine Methode [[Kreatives Schreiben]]. Die Methode schult die Schülerinnen und Schüler, sich variabel auszudrücken. | |||
==Didaktisches Potential== | |||
Die Methode ist eher spielerisch. Mittels Leipogramm schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Text um, wobei sie versuchen müssen, die Aussagen der einzelnen Sätze sowie den Gesamtzusammenhang des Textes möglichst genau wiederzugeben. | |||
==Vorbereitungen== | |||
*Sozialform: EA, PA | |||
* Sozialform: EA, PA | *Dauer: 15-25 Minuten | ||
* Dauer: 15-25 Minuten | *Medien: Textvorlage (Arbeitsblatt) | ||
* Medien: Textvorlage (Arbeitsblatt) | *Klasse: ab 12 Jahre | ||
* Klasse: ab 12 Jahre | |||
Ein Text muss für die Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden. Die Anfertigung eines Arbeitsblattes mit Arbeitsauftrag erscheint sinnvoll. | Ein Text muss für die Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden. Die Anfertigung eines Arbeitsblattes mit Arbeitsauftrag erscheint sinnvoll. | ||
== Ablauf == | ==Ablauf== | ||
Die Schülerinnen erhalten einen Text und den Arbeitsauftrag diesen Text neu zu formulieren, wobei sie allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen, d. h. meiden müssen. Der Text muss daher in der Regel völlig umgeschrieben werden. | Die Schülerinnen erhalten einen Text und den Arbeitsauftrag diesen Text neu zu formulieren, wobei sie allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen, d. h. meiden müssen. Der Text muss daher in der Regel völlig umgeschrieben werden. | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Auflage, allerdings den Sinn der Sätze und den Sinn des Gesamttextes bei ihrer Neuschöpfung möglichst genau zu treffen. | Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Auflage, allerdings den Sinn der Sätze und den Sinn des Gesamttextes bei ihrer Neuschöpfung möglichst genau zu treffen. | ||
== Variation == | ==Variation== | ||
Die Schüler schreiben direkt einen neuen Text, müssen hierbei allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen. | Die Schüler schreiben direkt einen neuen Text, müssen hierbei allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen. | ||
== Didaktische Hinweise == | ==Didaktische Hinweise== | ||
Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe kann variiert werden, je nachdem welcher Buchstabe gemieden werden muss. Buchstaben wie „v“ oder „x“ stellen kaum eine Herausforderung dar, wohingegen die Vermeidung von „e“ oder „s“ bereits ausgesprochen anspruchsvoll ist. In jedem Fall empfiehlt sich im Vorfeld ein Testlauf.<ref>Siehe hierzu {{wpde|Buchstabenhäufigkeit#Buchstabenhäufigkeiten_in_deutschsprachigen_Texten|Buchstabenhäufigkeiten in deutschsprachigen Texten}}.</ref> | Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe kann variiert werden, je nachdem welcher Buchstabe gemieden werden muss. Buchstaben wie „v“ oder „x“ stellen kaum eine Herausforderung dar, wohingegen die Vermeidung von „e“ oder „s“ bereits ausgesprochen anspruchsvoll ist. In jedem Fall empfiehlt sich im Vorfeld ein Testlauf.<ref>Siehe hierzu {{wpde|Buchstabenhäufigkeit#Buchstabenhäufigkeiten_in_deutschsprachigen_Texten|Buchstabenhäufigkeiten in deutschsprachigen Texten}}.</ref> | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
Unterstützend kann - falls verfügbar - ein Synonymwörterbuch mit in die Klasse gebracht werden. Auch einige Textverarbeitungen bieten eine Funktion, die auf Wunsch zu einem Wort sinnverwandte Wörter vorschlägt. | Unterstützend kann - falls verfügbar - ein Synonymwörterbuch mit in die Klasse gebracht werden. Auch einige Textverarbeitungen bieten eine Funktion, die auf Wunsch zu einem Wort sinnverwandte Wörter vorschlägt. | ||
== Literatur == | ==Literatur== | ||
* Gerd Brenner, Kreatives Schreiben. Frankfurt am Main 1990, S. 54-55. | *Gerd Brenner, Kreatives Schreiben. Frankfurt am Main 1990, S. 54-55. | ||
* Gerd Brenner, Fundgrube Methoden II. Für Deutsch und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 133. | *Gerd Brenner, Fundgrube Methoden II. Für Deutsch und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 133. | ||
== Weblinks == | ==Weblinks== | ||
{{wpde|Leipogramm|Leipogramm}} | * {{wpde|Leipogramm|Leipogramm}} | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Rätsel]] | |||
*[[Lernspiele im Sprachunterricht]] | |||
*[[Sprachspiele]] | |||
[[Kategorie:Spiele]] | [[Kategorie:Spiele]] | ||
[[Kategorie:Sprachspiele]] |
Aktuelle Version vom 26. September 2023, 18:30 Uhr
Das Leipogramm (auch Lipogramm) ist literarisches Sprachspiel sowie eine Methode Kreatives Schreiben. Die Methode schult die Schülerinnen und Schüler, sich variabel auszudrücken.
Didaktisches Potential
Die Methode ist eher spielerisch. Mittels Leipogramm schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Text um, wobei sie versuchen müssen, die Aussagen der einzelnen Sätze sowie den Gesamtzusammenhang des Textes möglichst genau wiederzugeben.
Vorbereitungen
- Sozialform: EA, PA
- Dauer: 15-25 Minuten
- Medien: Textvorlage (Arbeitsblatt)
- Klasse: ab 12 Jahre
Ein Text muss für die Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden. Die Anfertigung eines Arbeitsblattes mit Arbeitsauftrag erscheint sinnvoll.
Ablauf
Die Schülerinnen erhalten einen Text und den Arbeitsauftrag diesen Text neu zu formulieren, wobei sie allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen, d. h. meiden müssen. Der Text muss daher in der Regel völlig umgeschrieben werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Auflage, allerdings den Sinn der Sätze und den Sinn des Gesamttextes bei ihrer Neuschöpfung möglichst genau zu treffen.
Variation
Die Schüler schreiben direkt einen neuen Text, müssen hierbei allerdings alle Wörter mit einem bestimmten Buchstaben weglassen.
Didaktische Hinweise
Der Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe kann variiert werden, je nachdem welcher Buchstabe gemieden werden muss. Buchstaben wie „v“ oder „x“ stellen kaum eine Herausforderung dar, wohingegen die Vermeidung von „e“ oder „s“ bereits ausgesprochen anspruchsvoll ist. In jedem Fall empfiehlt sich im Vorfeld ein Testlauf.[1]
Unterstützend kann - falls verfügbar - ein Synonymwörterbuch mit in die Klasse gebracht werden. Auch einige Textverarbeitungen bieten eine Funktion, die auf Wunsch zu einem Wort sinnverwandte Wörter vorschlägt.
Literatur
- Gerd Brenner, Kreatives Schreiben. Frankfurt am Main 1990, S. 54-55.
- Gerd Brenner, Fundgrube Methoden II. Für Deutsch und Fremdsprachen. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007, S. 133.
Weblinks
Siehe auch
- ↑ Siehe hierzu Buchstabenhäufigkeiten in deutschsprachigen Texten.