SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar. | SprachenQuests (SQs) sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht. Sie stellen eine Weiterentwicklung von Bernie Doges´ Konzept der WebQuest dar. | ||
== Ziele == | |||
Die Teilnehmenden | Die Teilnehmenden | ||
* können digitale Übungsformen und Sprachen-Quests nach didaktischen Kriterien bewerten, auswählen und adaptieren. | * können digitale Übungsformen und Sprachen-Quests nach didaktischen Kriterien bewerten, auswählen und adaptieren. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
{{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}} | {{Autorenbox|mit_unterseiten=ja}} | ||
[[Kategorie:Digitale Medien|!]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] | ||
[[Kategorie:SprachenQuests|!]] | |||
[[Kategorie:Tools]] | |||
[[Kategorie:WebQuests]] |