Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen

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Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
'''Lernziele''' sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
 
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:


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# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?


Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert.
Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]]en formuliert.
 
 


==Weiterführende Links==
==Weiterführende Links==

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:10 Uhr

Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.

Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:

  1. kognitive Lernziele,
  2. emotional-motivationale Lernziele,
  3. Handlungskompetenzen.

Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:

  1. Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
  2. Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
  3. Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?

Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibungen formuliert.

Weiterführende Links

  • Lernziele richtig definieren auf wb-web
  • Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)