Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen
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Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert. | Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]]en formuliert. | ||
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 18:10 Uhr
Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
- kognitive Lernziele,
- emotional-motivationale Lernziele,
- Handlungskompetenzen.
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
- Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
- Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
- Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibungen formuliert.
Weiterführende Links
- Lernziele richtig definieren auf wb-web
- Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)
