Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Karl Kirst verschob die Seite Lyrik im DaF-Unterricht nach Lyrik, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: kürzer) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
== Lyrik und Phonetik == | == Lyrik und Phonetik == | ||
{{Box|Unterrichtsidee| | |||
Nimm ein leicht zu lernendes Gedicht und lasse es in unterschiedlichen Rollen, Tempo oder Situationen vortragen/spielen. | |||
Beispiel für Rollen: Nachrichtensprecher, Pastor, Verliebte, Sportreporter, Roboter usw. | |||
Beispiel Situationen: verdurstend durch die Wüste, auf einer lauten Party usw. | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
== Kreativer Umgang mit Lyrik == | == Kreativer Umgang mit Lyrik == | ||
* Pantomime, | |||
* Rollenspiel, | |||
* Schattenspiel, | |||
* Puppenspiel | |||
=== Ideen für die Arbeit mit Lyrik in ZUM Deutsch Lernen === | |||
{{Box|Unterrichtsidee| | |||
In ''ZUM Deutsch Lernen'' ist es möglich, mit [[R-Quiz]] online Aufgaben zu erstellen. Dies kann auch durch Schüler erfolgen. Die Handhabung ist relativ einfach. | |||
Und auch [[LearningApps]] und - in vieler Hinsicht aktuell am sinnvollsten - mit [[H5P]] bieten sich ähnlichen Möglichkeiten. | |||
|Unterrichtsidee}} | |||
====[[Verse ordnen (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Verse ordnen]]==== | |||
{{:Verse ordnen (Interaktive Übungen)}} | |||
==== | ====[[Elfchen schreiben (Interaktive Übungen)|Interaktive Übungen - Elfchen schreiben]]==== | ||
{{:Elfchen schreiben (Interaktive Übungen)}} | |||
{ | |||
== Filme, Tonproduktionen == | == Filme, Tonproduktionen == | ||
{{Box|Projektidee| | |||
Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen. | |||
Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen | |Unterrichtsidee }} | ||
== Linkliste == | == Linkliste == |
Aktuelle Version vom 23. August 2023, 13:28 Uhr
Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.
Lyrik im Landeskundeunterricht
Interkulturelles Potential
- Deutsche Lyrik ist kulturell fremde Lyrik.
- unterschiedliche Rezeption von Lyrik durch Lernende anderer Kulturen
- Rezeptionsästhetik fragt nach der gedanklichen und emotionalen Wahrnehmung künstlerischer Werke und inwieweit sie bereits im Gegenstand angelegt ist bzw. erst im Prozess der Rezeption entsteht.
- Bei der Produktionsästhetik geht es um die Erstellung von Texten aus der Perspektive der Lyrik-Produzenten
Lyrik und Grammatik
Lyrik und Phonetik
Kreativer Umgang mit Lyrik
- Pantomime,
- Rollenspiel,
- Schattenspiel,
- Puppenspiel
Ideen für die Arbeit mit Lyrik in ZUM Deutsch Lernen
Interaktive Übungen - Verse ordnen
Bumerang - von Joachim Ringelnatz
Die Ameisen - von Joachim Ringelnatz
- Joachim Ringelnatz’ Gedicht „Die Ameisen“ (in der deutschsprachigen Wikipedia) / Audi-Datei (auf SOUNDCLOCK)
Interaktive Übungen - Elfchen schreiben
Kreatives schreiben - Elfchen
Filme, Tonproduktionen
Linkliste
- “lyrix” Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt.
- Hier das Beispiel “Schönen Mondfrau” von Hugo Ball: Der Mond / MP3-Datei / lyrix-November-PDF-Deutsch als Fremdsprache
- http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html
- Lyrikline zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen
- Projekt Gutenberg: alle Gedichte im Überblick