Wörterwiese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
* Als Impuls für das kreative Schreiben, auch als "Reizwortgeschichte" bekannt.
* Als Impuls für das kreative Schreiben, auch als "Reizwortgeschichte" bekannt.


===Beschreibung:===
===Beschreibung===


#Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
#Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
#Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie in ihrer Muttersprache erklären können.
#Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie auf Deutsch / in ihrer Muttersprache erklären können. Dies hängt von der Ausgangssituation oder Zielsetzung der Aufgabe ab.
#Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich Rat bei Mitschülern (PA oder [[Cocktail Party]]) oder wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.
#Spielerisches Element kann die Zahl der gefundenen Wörter sein.
#Weiterarbeit: Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich die Lernenden Rat bei Mitschülern (PA oder [[Cocktail Party]]) oder, wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.


== Umsetzung mit digitalen Tools ==
== Umsetzung mit digitalen Tools ==
* Suchsel (erstelllbar hier direkt im Wiki) ist etwas schwieriger zu lösen, weil die Wörter erst im Wortgitter identiviziert werden müssen.
* [[Hilfe:R-Quizze#Suchsel|Suchsel]] (erstellbar hier direkt in {{SITENAME}}) ist etwas schwieriger zu lösen, weil die Wörter erst im Wortgitter identifiziert werden müssen.
* "Markiere das Wort/die Mörter" von H5P: Mögliche Aufgabenstellung: Finde die Wörter zum Thema "Restaurant", markiere diese und begründe warum.
 
Beispiel: Finde Unterrichtsfächer (auch Abkürzungen) und erkläre in einem Satz, was man da lernt:
<div class="suchsel-quiz">
Finde die Wörter! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg)''
{|
|Musik
|-
|Mathe
|-
|Chemie
|-
|Physik
|-
|Deutsch
|-
|Sport
|}
</div>
 
* "Markiere das Wort/die Wörter" von H5P: Mögliche Aufgabenstellung: Finde die Wörter zum Thema "Restaurant", markiere diese und begründe warum.
 
*Als Impuls für das kreative Schreiben: Wortwolken
# Von der Lehrkraft erstellt Wortwolken
# Im Plenum oder in Gruppenarbeit erstellte Wortwolken: Mentimeter
Weitere Informationen dazu: [[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen|Wortwolken]]-Fortbildung


==Wörterwiese in der Fortbildung==
==Wörterwiese in der Fortbildung==


* Vorentlastung (eigene Erfahrungen)
* Vorentlastung (eigene Erfahrungen)
{{Autorenbox}}


[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Spiele]]
[[Kategorie:Spiele]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 09:08 Uhr

Wörterwiese im Fremdsprachenlernen

Wo einsetzbar?

  • Vorentlastung HV / LV
  • Geeignet für die Vorentlastung von schwierigeren Texten mit relativ vielen, für die gestellte Aufgabe wichtigen unbekannten Schlüsselwörtern.
  • Vorentlastung thematisch relevante Wörterlisten (Fachgebiete) im DFU oder in der Sprachbildung im Regelklassenunterricht
  • Als Impuls für das kreative Schreiben, auch als "Reizwortgeschichte" bekannt.

Beschreibung

  1. Die Wörter zum Hauptwortfeld werden (in alphabetischer Reihenfolge) nebeneinander geschrieben und in einem Feld untergebracht.
  2. Die Lernenden arbeiten sich durch die Wörterwiese, indem sie zuerst alle Wörter markieren, die sie auf Deutsch / in ihrer Muttersprache erklären können. Dies hängt von der Ausgangssituation oder Zielsetzung der Aufgabe ab.
  3. Spielerisches Element kann die Zahl der gefundenen Wörter sein.
  4. Weiterarbeit: Zur Klärung der nicht markierten Feldelemente holen sich die Lernenden Rat bei Mitschülern (PA oder Cocktail Party) oder, wenn ihnen niemand in der Gruppe weiterhelfen kann, im Wörterbuch.

Umsetzung mit digitalen Tools

  • Suchsel (erstellbar hier direkt in ZUM Deutsch Lernen) ist etwas schwieriger zu lösen, weil die Wörter erst im Wortgitter identifiziert werden müssen.

Beispiel: Finde Unterrichtsfächer (auch Abkürzungen) und erkläre in einem Satz, was man da lernt:

Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)

Musik
Mathe
Chemie
Physik
Deutsch
Sport
  • "Markiere das Wort/die Wörter" von H5P: Mögliche Aufgabenstellung: Finde die Wörter zum Thema "Restaurant", markiere diese und begründe warum.
  • Als Impuls für das kreative Schreiben: Wortwolken
  1. Von der Lehrkraft erstellt Wortwolken
  2. Im Plenum oder in Gruppenarbeit erstellte Wortwolken: Mentimeter

Weitere Informationen dazu: Wortwolken-Fortbildung

Wörterwiese in der Fortbildung

  • Vorentlastung (eigene Erfahrungen)