Lernerorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
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== Konkrete Punkte sind: == | |||
* Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden | |||
* Lernkultur in heterogenen Lernergruppen | |||
* die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt | |||
* der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht | |||
== Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht? == | |||
* zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann | |||
* bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen, | |||
* beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten, | |||
* die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen | |||
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Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 20:09 Uhr
- ist ein wichtiges didaktisch-methodisches Prinzip
- eine Leitlinie des Fremdsprachenunterrichts, der die Interessen, Ziele und Bedürfnisse der Lernenden und die objektiven Anforderungen, in fremdkulturellen Situationen handeln zu können, in den Mittelpunkt stellt.
Konkrete Punkte sind:
- Alter, Ausgangsniveau, Lernstand der Lernenden
- Lernkultur in heterogenen Lernergruppen
- die Interessen der Lernenden werden bei der Themenauswahl berücksichtigt
- der Unterricht ist so konzipiert, dass er verschiedene Lernertypen anspricht
Was sind die Aufgaben von Lehrenden in einem lernerorientierten Unterricht?
- zu analysieren, was für die Lernergruppe "relevant" ist, wie man bedeutungsvollen Inhalt produzieren kann
- bei der Vermittlung der kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Kenntnisse Lernstrategien zu zeigen und bewusst zu machen,
- beim „Lernen“ und „Lernen lernen“ als der beratende und helfende Partner aufzutreten,
- die Lernenden bei ihrer Selbstevaluation zu unterstützen