Übung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Absätze)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.
Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.


Übungen sind Aktivitäten, die Teilbereiche der Sprachkompetenz üben, wie z. B. Übungen zum Wortschatz, grammatische Übungen, Ausspracheübungen etc. Übungen sind also eher formbezogen (Fokus on Form). [[Aufgaben]] dagegen sind Aktivitäten, bei denen der Lerner die Zielsprache als Mittel verwendet, um Sachkenntnisse zu erfahren oder ein Problem zu lösen.
Übungen sind Aktivitäten, die Teilbereiche der Sprachkompetenz üben, wie z. B. Übungen zum Wortschatz, grammatische Übungen, Ausspracheübungen etc. Übungen sind also eher formbezogen (Fokus on Form).  


== Ziele von Übungen ==
'''[[Aufgaben]]''' dagegen sind Aktivitäten, bei denen der Lernende die Zielsprache als Mittel verwendet, um Sachkenntnisse zu erfahren oder ein Problem zu lösen.
# im Fremdsprachenlernen
# weitere Kompetenzen


=== Im Fremdsprachenlernen geht es um: ===
==Ziele von Übungen==
* die Vorbereitung einer [[Aufgabe]] -> im Unterricht als (kommunikatives) [[Lernziel]] formuliert
* Um eine [[Aufgabe]] erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
:* die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
:* die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
:* Training der Aussprache
:* die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
:* das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse


=== Weitere Kompetenzen ===
#im Fremdsprachenlernen
#weitere Kompetenzen
 
===Im Fremdsprachenlernen geht es um:===
 
*die Vorbereitung einer [[Aufgabe]] -> im Unterricht als (kommunikatives) [[Lernziel]] formuliert
*Um eine [[Aufgabe]] erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
**die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
**die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
**Training der Aussprache
**die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
**das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse
 
===Weitere Kompetenzen===
Verhaltens- und Arbeitsweisen, die eine wichtige Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen haben, müssen geübt werden.
Verhaltens- und Arbeitsweisen, die eine wichtige Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen haben, müssen geübt werden.


Dabei geht es um:
Dabei geht es um:
* kognitive Lernziele (z. B. Kenntnisse, Erkenntnisse, Einsichten)
* psychomotorische Lernziele (z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Arbeitstechniken...)
* affektive Lernziele (z. B. Einstellungen, Verhaltungen, soziale Verhaltensweisen)


== Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen ==
*kognitive Lernziele (z. B. Kenntnisse, Erkenntnisse, Einsichten)
*psychomotorische Lernziele (z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Arbeitstechniken...)
*affektive Lernziele (z. B. Einstellungen, Verhaltungen, soziale Verhaltensweisen)
 
==Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen==
 
===In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten===
 
#rezeptive Übungen
#reproduktive Übungen
#produktive Übungen
 
===Nach dem Grad der Steuerung===
 
#stark gesteuerte
#weniger stark gesteuerte
 
===Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen)===
 
#[[geschlossene Übungen]]
#[[halboffene Übungen]]
#[[offene Übungen]]


=== In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten ===
===Nach der Orientierung auf Lernfelder===
# rezeptive Übungen
# reproduktive Übungen
# produktive Übungen


=== Nach dem Grad der Steuerung ===
#inhaltsorientierte Übungen
# stark gesteuerte
#formfokussierende Übungen
# weniger stark gesteuerte


=== Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen) ===
==Qualitätsmerkmale für Übungen sind:==
# [[geschlossene Übungen]]
# [[halb offene Übungen]]
# [[offene Übungen]]


=== Nach der Orientierung auf Lernfelder ===
*Sie bereiten den Lerner für ihn erkennbar uns sinnvoll auf eine [[Aufgabe]] vor.
# inhaltsorientierte Übungen
*Gute Übungen sind nach Möglichkeit
# formfokussierende Übungen


== Qualitätsmerkmale für Übungen sind: ==
:*in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur [[Aufgabe]])
* Sie bereiten den Lerner für ihn erkennbar uns sinnvoll auf eine [[Aufgabe]] vor.
:*motivierend
* Gute Übungen sind nach Möglichkeit:
:*lernerorientiert
:* in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur [[Aufgabe]])
:*ermöglichen Binnendifferenzierung, gehen auf unterschiedliche Lerntypen ein
:* motivierend
:* lernerorientiert
:* ermöglichen Binnendifferenzierung, gehen auf unterschiedliche Lerntypen ein
* Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung1 -> Übung2 -> Übungx -> [[Aufgabe]]
* Die Einschaltung möglichst vieler Sinne ermöglicht die mehrfache und damit sichere Verankerung des Gelernten.


== Beispiele für inhaltsorientierte Übungen ==  
*Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung 1 -> Übung 2 -> Übung x -> [[Aufgabe]]
*Die Einschaltung möglichst vieler Sinne ermöglicht die mehrfache und damit sichere Verankerung des Gelernten.
 
==Beispiele für inhaltsorientierte Übungen==  


*Substitutionsübungen: ein sprachliches Mittel wird durch ein anderes ersetzt.
*Substitutionsübungen: ein sprachliches Mittel wird durch ein anderes ersetzt.
;Beispiel:
;Beispiel:




*Komplementationsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden ergänzt.  
*Komplementationsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden ergänzt.
 
;Beispiele:
;Beispiele:
* Einsetzübungen (Lückentexte, Wortlücken)


*Expansionsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden erweitert.  
*Einsetzübungen (Lückentexte, Wortlücken)
 
*Expansionsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden erweitert.


*Komprimierungsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden verdichtet.
*Komprimierungsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden verdichtet.


* Transformationsübungen: sprachliche Einheiten werden von einer Form in eine andere überführt (diese Űbungsform wird häufig als Oberbegriff für sprachliche Umformungen verschiedener Art verstanden).  
*Transformationsübungen: sprachliche Einheiten werden von einer Form in eine andere überführt (diese Űbungsform wird häufig als Oberbegriff für sprachliche Umformungen verschiedener Art verstanden).
 
*[[Anagramm|Anagramme]]
 
 
*Erkennungsübungen: lexikalische Einheiten müssen im Text identifiziert werden.
 
Beispiele: Wortschlangen


* Anagramme
*Erschließungsübungen: die Semantik von lexikalischen Einheiten wird mit Hilfe verschiedener Verfahren erschlossen.


*Differenzierungsübungen: Bedeutung (Bedeutungsumfang, Bedeutungsunterschiede) einer lexikalischen Einheit wird von der einer anderen unterschieden.


* Erkennungsübungen: lexikalische Einheiten müssen im Text identifiziert werden.
;Beispiele
; Beispiele: Wortschlangen


* Erschlieβungsübungen: die Semantik von lexikalischen Einheiten wird mit Hilfe verschiedener Verfahren erschlossen.
Lerner finden heraus, welches Wort in einer Reihe nicht zu den anderen Begriffen passt


* Differenzierungsübungen: Bedeutung (Bedeutungsumfang, Bedeutungsunterschiede) einer lexikalischen Einheit wird von der einer anderen unterschieden.
*Ordnungs-/Zuordnungsübungen
; Beispiele: Lerner finden heraus, welches Wort in einer Reihe nicht zu den anderen Begriffen passt


* Ordnungs-/Zuordnungsübungen
*Bezeichnungs-/Benennungsübungen und Erklärungs-/Definitionsübungen


* Bezeichnungs-/Benennungsübungen und Erklärungs-/Definitionsübungen
==Beispiele für Übungen==


== Beispiele für Übungen ==


==Weblinks==


== Weblinks ==
*[https://www.telc.net/verlagsprogramm/ueber-telc/daf-blog/detail/news/was-sind-uebungen-und-wofuer-braucht-man-sie.html Was sind Übungen und wofür braucht man sie?]
* [https://www.telc.net/verlagsprogramm/ueber-telc/daf-blog/detail/news/was-sind-uebungen-und-wofuer-braucht-man-sie.html Was sind Übungen und wofür braucht man sie?]


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2023, 09:04 Uhr

Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.

Übungen sind Aktivitäten, die Teilbereiche der Sprachkompetenz üben, wie z. B. Übungen zum Wortschatz, grammatische Übungen, Ausspracheübungen etc. Übungen sind also eher formbezogen (Fokus on Form).

Aufgaben dagegen sind Aktivitäten, bei denen der Lernende die Zielsprache als Mittel verwendet, um Sachkenntnisse zu erfahren oder ein Problem zu lösen.

Ziele von Übungen

  1. im Fremdsprachenlernen
  2. weitere Kompetenzen

Im Fremdsprachenlernen geht es um:

  • die Vorbereitung einer Aufgabe -> im Unterricht als (kommunikatives) Lernziel formuliert
  • Um eine Aufgabe erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
    • die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
    • die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
    • Training der Aussprache
    • die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
    • das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse

Weitere Kompetenzen

Verhaltens- und Arbeitsweisen, die eine wichtige Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen haben, müssen geübt werden.

Dabei geht es um:

  • kognitive Lernziele (z. B. Kenntnisse, Erkenntnisse, Einsichten)
  • psychomotorische Lernziele (z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Arbeitstechniken...)
  • affektive Lernziele (z. B. Einstellungen, Verhaltungen, soziale Verhaltensweisen)

Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen

In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten

  1. rezeptive Übungen
  2. reproduktive Übungen
  3. produktive Übungen

Nach dem Grad der Steuerung

  1. stark gesteuerte
  2. weniger stark gesteuerte

Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen)

  1. geschlossene Übungen
  2. halboffene Übungen
  3. offene Übungen

Nach der Orientierung auf Lernfelder

  1. inhaltsorientierte Übungen
  2. formfokussierende Übungen

Qualitätsmerkmale für Übungen sind:

  • Sie bereiten den Lerner für ihn erkennbar uns sinnvoll auf eine Aufgabe vor.
  • Gute Übungen sind nach Möglichkeit
  • in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur Aufgabe)
  • motivierend
  • lernerorientiert
  • ermöglichen Binnendifferenzierung, gehen auf unterschiedliche Lerntypen ein
  • Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung 1 -> Übung 2 -> Übung x -> Aufgabe
  • Die Einschaltung möglichst vieler Sinne ermöglicht die mehrfache und damit sichere Verankerung des Gelernten.

Beispiele für inhaltsorientierte Übungen

  • Substitutionsübungen: ein sprachliches Mittel wird durch ein anderes ersetzt.
Beispiel


  • Komplementationsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden ergänzt.
Beispiele
  • Einsetzübungen (Lückentexte, Wortlücken)
  • Expansionsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden erweitert.
  • Komprimierungsübungen: sprachliche Einheiten (Wörter, Reihen, Sätze, Texte) werden verdichtet.
  • Transformationsübungen: sprachliche Einheiten werden von einer Form in eine andere überführt (diese Űbungsform wird häufig als Oberbegriff für sprachliche Umformungen verschiedener Art verstanden).


  • Erkennungsübungen: lexikalische Einheiten müssen im Text identifiziert werden.

Beispiele: Wortschlangen

  • Erschließungsübungen: die Semantik von lexikalischen Einheiten wird mit Hilfe verschiedener Verfahren erschlossen.
  • Differenzierungsübungen: Bedeutung (Bedeutungsumfang, Bedeutungsunterschiede) einer lexikalischen Einheit wird von der einer anderen unterschieden.
Beispiele

Lerner finden heraus, welches Wort in einer Reihe nicht zu den anderen Begriffen passt

  • Ordnungs-/Zuordnungsübungen
  • Bezeichnungs-/Benennungsübungen und Erklärungs-/Definitionsübungen

Beispiele für Übungen

Weblinks