Blogs im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(kat)
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Diese Seite|befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs.}}<br />Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.
Diese Seite '''Blogs im DaF-Unterricht''' befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs für [[Deutsch als Fremdsprache|DaF]] und [[Deutsch als Zweitsprache|DaZ]].
 
Ein ''Weblog'' oder ''Blog'' (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.


==Versuch einer Einteilung==
==Versuch einer Einteilung==
Zeile 6: Zeile 8:


===Lehrerblogs===
===Lehrerblogs===
==== Ziele ====


*Ziele: Materialsammlung, Diskussion, Kontaktpflege
*Materialsammlung,
*Versuch der Diskussion mit Kollegen,
*Kontaktpflege und Eigenwerbung


*Beispiele:
==== Beispiele ====


:*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet - von Cornelia Steinmann
:*[http://www.lernado.com/ Lernado.com] bietet kostenlose Arbeitsblätter für den Unterricht (Deutsch und Englisch) und Neuigkeiten aus der Welt der Bildung.
* '''[https://uzeuner.wordpress.com/ DaF-Blog]''' - von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden
:*[http://protopage.com/dafcasts/ Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte] (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp)
**Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
:*[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele] Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. Die Seite ist noch im Aufbau. Mitmachen lohnt sich vielleicht.
* '''[https://dafeasy.wordpress.com/ DaF easy - von Daniela Willmann]''' - Arbeitsblätter und Materialien für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
:*[http://shukugawara.blog.de Neues aus Shukugawara] Weblog eines muttersprachlichen DaF-Lehrers in japanischer Sprache. Wendet sich an japanische Deutschlernende. Links v. a. zu Radiosendungen.
*'''[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ daf-material Weblog]''' - von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
:*[http://anitadaf.wordpress.com/ ANiTAs DaF-BloG] Auch aus der MMF entstanden, aber einer der wenigen Blogs, die mit vielen sehr guten Beiträgen das Bloggen fortsetzt. Es gibt ausführliche Unterrichtsbeispiele und interessante Projekte wie [http://anitadaf.wordpress.com/simulation-globale/ Simulation globale]
*'''[http://dafwerkstatt.wordpress.com/ Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele]''' von Ulf: Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
:*[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog] Ideensammlung, DaF in Griechenland
* '''[http://germanforyou.blogspot.com/ Deutsch für Dich]''' - von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
:*[http://arnaba.wordpress.com/ Arnaba’s Weblog] DaF und Web2.0
*'''[http://www.deutschmusikblog.de/ deutschmusikblog.de]''' von Freya Conessa:  Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
:*[http://deutschlektorinnen.wordpress.com/ Blog von Sylvia Fischer]: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien)
* '''[https://gibirger.wordpress.com/ GIBIRGER]''' - von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
:*[http://www.daf-blog.de/ DaF-Blog einer DaF-Absolventin] mit Tipps zur Abschlussarbeit und einigen Gedanken zum Unterricht.
* '''[https://radnaidfu.wordpress.com/ KATIS DFU Blog]''': Lehrerin aus Ungarn
:*Lehrerblog von [http://germanforyou.blogspot.com/ Nicole Schuhmann]
**Schwerpunkt DFU
:*[http://blog.kuleuven.be/rudithomassen/ Deutsch lernen] von Ruudi Thomassen aus Belgien
*'''[http://landeskunde.wordpress.com Landeskunde-Blog]''' - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule - von Ralf Klötzke
:*[http://deutsch-lerner.blog.de/ deutsch-lerner.blog]: Hörtexte und Lesetexte, Übungen zum Hörverstehen und zum Leseverstehen, sowie viele andere interessante Informationen rund um die deutsche Sprache.
*'''[http://vavatzanidis.wordpress.com/ Vavatzanidis’s Weblog]''' - von Vavatzanidis: Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)


===Lernerblogs===
===Lernerblogs===
==== Ziele ====
*Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
*Wortschatz-Glossare
*mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen
==== Beispiele ====


*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners]
*[http://vagabondism.spaces.live.com/?_c11_blogpart_blogpart=blogview&_c=blogpart&partqs=cat%3dDeutsch Blog eines autonomen DaF-Lerners] (letzter Eintrag 2014)
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog.
*[http://wortschatz-und-so.blogspot.com/2006_10_01_wortschatz-und-so_archive.html Wortschatz und so] ist auch ein gut gemachter Lerner-Blog. (letzter Eintrag 2006)


===Kursblogs===
===Kursblogs===
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind:
Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.


====Kontaktpflege====
====Kontaktpflege und Werbung====
Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt.


*wird oft von Sprachschulen, Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt
===== Ziele =====
*Ziele:


:*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern
Ein Kursblog
:*begleitet den Kurs mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen)
*pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern,
:*dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben
*begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen),
*dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben,
*hat auch Werbecharakter.


*Beispiele:
===== Beispiele =====


:*[http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1]
*[http://www.sprachekulturkommunikation.com SpraKuKos DaF-/DaZ-Blog] Auf diesem Blog finden Sie anschauliche Grammatikübersichten, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, illustrierten Wortschatz nach Themengebieten, Praxistipps und vieles mehr.
:*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF
*[http://tercero.blogg.de/ Deutsch als Fremdsprache B1]
*[http://deutsch-b1.blogspot.com/ Deutsch B1] EOI Mittelstufe I - online-portolio für DaF


====Kurs-Interaktion====
====Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt====


*Ziele:
===== Ziele =====


*Beispiele:
*Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
*Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
*auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
*Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer


:*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
===== Beispiele =====
:*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta
:*[http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
:*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
:*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
:*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.


====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse====
*[https://aylince.wordpress.com/ AylDem], Lerninhalte der Vorbereitungskurse für Deutsch an einer Fremdsprachenhochschule
*[http://www.ehancock.k12.in.us/hs/adams/ EHHS gets D.E.U.T.S.C.H.E.D.] Das Blog setzt erfolgreich das Konzept um: Aufgabenstellung im Blog - Antwort der Lerner unter Kommentare. (leider schon seit 2007 nicht mehr aktiv)
*[http://oberstufe2008.wordpress.com/aufgaben/ Vorbereitungskurs ZOP 2008] (Aufgaben), GI-Djakarta
*[http://a2athenblog.wordpress.com/ Klassen-Weblog-A2 studio d] sehr übersichtliches Blog, GI-Athen
*[http://fimedeutsching.wordpress.com Wir lernen Deutsch]: Hausaufgaben, Lerner_Seiten, Kontrolle im Blog
*[http://infinity9.edublogs.org/ deutschlernen]: Klassenblog von Sasha Johnson mit Hausaufgaben und Links zu Zusatzmaterialien.
*[http://deutschlich.wordpress.com/ Deut(sch)lich]: Sprachzentrum TANDEM Göttingen.
 
====Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen====


*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“
*[http://www.pasch-net.de PASCH]: „Schulen: Partner der Zukunft“


:*[http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar]
===== Ziele =====
:*[http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck]
 
:*[http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]
*Werbung für die PASCH-Initiative
*Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
*Kontaktpflege
 
===== Beispiele =====
*[http://vallendar2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Vallendar]
*[http://walbeck2008.blogspot.com Blog des Jugendkurses Walbeck]
*[http://goethe-kibo.blogspot.com Blog des Jugendkurses Kirchheimbolanden]


===Projektblogs===
===Projektblogs===
==== Ziele ====


*Ziele: Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts
*Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts


*Blog-Beispiele:
==== Beispiele ====


:*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation
*[http://deutschinmodena.blogspot.com/ Erasmus in Modena] Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
:*[http://www.istitutomazzini.napoli.it/poesieraccontisaggi/testi_ted/blogs_zur_geschichte_deutschlads.htm Blogs im DaF Unterricht-Beispiele aus Italien] Lerner-Blogs zur deutschen Geschichte und Literatur mit kurzer Beschreibung
*[http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.
:*[http://marilamazzini.blog.com/ Geschichte Deutschlands] Beispiel eines DaF-Lerner Blogs zur deutschen Geschichte
:*[http://ericaliteratur.blog.com/ Deutsche Literatur] Thema: Kafka
:*[http://skbpodcast.podspot.de/?page=2 Internationale Podcast-Werkstatt] In Berlin lebende ausländische Studierende sprechen über ihr Leben in Deutschland und in Berlin, oder einfach über das, was sie bewegt.
:*[http://dfuera.podspot.de/ Deutschland für Anfänger]: Tipps und Ratschläge für das (Über-)Leben in Deutschland. Von einer kleinen Gruppe aus einer kleinen Stadt im grünen Herzen Deutschlands, produziert von DaF-Lernern am [http://www.uni-jena.de/spz.html Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena].
:*[http://www.dafradio.wordpress.com DRZ1 - DaF-Radio Zürich]: Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.


===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung===


===Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung===
==== Beispiele====
 
* http://deutschlehrerweltweit.blogspot.com/  (letzter Eintrag 2012)
 
Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:


*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
*[http://dafnet.web2.0campus.net/ "DaF Live Online]: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. [http://lion.web2.0campus.net/ Im LiveOnline Pool] (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.
Zeile 91: Zeile 120:
===Weiterbildungsblogs===
===Weiterbildungsblogs===


*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blog "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs  bis heute online sind.
*Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "[https://mmfreinhard.wordpress.com/ Neues aus der MMF-Welt]" (letzter Eintrag 2012) und [https://dafwebzwei.wordpress.com/ Fortbildung Web2.0 & DaF] (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs  bis heute online sind.
 
==== Ziele dieser Fortbildungen ====
*Erstellung eines Blogs
*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
*Blog als Lerntagebuch     


:'''Ziele dieser Fortbildungen:'''
==== Beispiele für Teilnehmer-Blogs ====
:*Erstellung eines Blogs
(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
:*Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
*[https://tuende.wordpress.com/ Tündes Webblog] - bis heute noch sehr aktiv
:*Blog als Lerntagebuch    '''Beispiele für Teilnehmer-Blogs:'''
*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
:(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)
*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007)
:*[http://blogmit.wordpress.com/ Einfach Klasse - Blog doch mal mit!] „Ein virtueller Treffpunkt der Deutschlehrenden und Deutschlernenden, die mehr wollen“ (letzter Eintrag 2010)
*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)]
:*[http://anjabendtschneider.wordpress.com/ Anjabendtschneider’s Weblog] (letzter Eintrag 2007)
*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)
:*[http://majaarapovic.wordpress.com/ Majaarapovic’s Weblog (letzter Eintrag 2014)]
:*http://minndra.wordpress.com (letzter Eintrag 2008)


===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF===
===Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF===
Zeile 117: Zeile 149:
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)
*[http://dorkahun.wordpress.com/ Dorka’s Weblog]: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)


==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben:==
==Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben==


*https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
*Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier'''].
*Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man [http://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs '''hier'''].
*'''[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/ DaF-Blog]''' - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet von Cornelia Steinmann


*Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.
*Das Weblog '''[http://www.deutschlernen-blog.de/ Deutsch lernen und studieren in Deutschland]''' richtet sich an ausländische Studenten.


*'''[http://landeskunde.wordpress.com Landeskunde-Blog]''' - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule
==Nützliche Blog-Tipps==
 
===Nützliche Blog-Tipps===
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  
Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.  


#Tipp 1: Nutze RSS
#Tipp 1: Nutze RSS
#Tipp 2: Schaffe dir einen  Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen  du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage] oder [https://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs Netvibes].
#Tipp 2: Schaffe dir einen  Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen  du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel [http://www.protopage.com Protopage] (Beispiel: [http://protopage.com/dafcasts/ Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte] (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder [https://www.netvibes.com/landeskunde#DaF-Blogs Netvibes] 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
#Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!
#Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: [https://blog.feedspot.com/language_learning_blogs/ Top 100 Language Blogs 2019] Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!


Zeile 143: Zeile 172:
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Blogs]]

Aktuelle Version vom 29. April 2025, 17:57 Uhr

Diese Seite Blogs im DaF-Unterricht befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs für DaF und DaZ.

Ein Weblog oder Blog (aus: Web und Logbuch) ist eine Art persönliches Internet-Journal mit chronologisch sortierten Beiträgen.

Versuch einer Einteilung

DaF-Blogs kann man nach ihrer Funktion und Zielgruppe einteilen. Natürlich sind die Übergänge fließend und die folgende Einteilung nur eine Orientierungshilfe.

Lehrerblogs

Ziele

  • Materialsammlung,
  • Versuch der Diskussion mit Kollegen,
  • Kontaktpflege und Eigenwerbung

Beispiele

  • DaF-Blog - Wissenswertes über das Deutschlernen und -lehren mit und ohne Internet - von Cornelia Steinmann
  • DaF-Blog - von U. Zeuner, ehemalige Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden
    • Themen: Landeskunde, Internet, Materialien zur Nutzung von Internetanwendungen für die Hochschullehre.
  • DaF easy - von Daniela Willmann - Arbeitsblätter und Materialien für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
  • daf-material Weblog - von Sylvia Fischer: Infos, Artikel und Material für Deutsch als Fremdsprache (in Italien) - aktuell
  • Deutsch als Fremdsprache - Anregungen, Ideen, Beispiele von Ulf: Ideen und Unterrichtsansätze, viel Internet und authentisches Material. (letzter Eintrag 2008)
  • Deutsch für Dich - von Nicole Schuhmann (letzter Eintrag 2009)
  • deutschmusikblog.de von Freya Conessa: Seit mehreren Jahren veröffentlicht sie hier Anregungen und fertige Ideen. Man findet auch viele aktuelle Songs, die sich für den Einsatz im Unterricht eignen.
  • GIBIRGER - von Eva Birger GI-Tel Aviv (letzter Eintrag 2018)
  • KATIS DFU Blog: Lehrerin aus Ungarn
    • Schwerpunkt DFU
  • Landeskunde-Blog - Links und Anregungen für den Landeskundeunterricht (DaF), digitale Medien im Fremdsprachenunterricht und Informationen zur Arbeit mit Wikis in der Schule - von Ralf Klötzke
  • Vavatzanidis’s Weblog - von Vavatzanidis: Ideensammlung, DaF in Griechenland (letzter Eintrag 2013)

Lernerblogs

Ziele

  • Sammlung von Materialien, Übungen, interessante Links über das Zielsprachenland
  • Wortschatz-Glossare
  • mögliche Ziele: Blog als Portfolio, autonomes Lernen

Beispiele

Kursblogs

Hier sind zwei Haupttypen zu nennen, die nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.

Kontaktpflege und Werbung

Dies wird oft von Sprachschulen oder Sprachkursen des Goethe-Instituts genutzt.

Ziele

Ein Kursblog

  • pflegt den Kontakt zu den Kursteilnehmern,
  • begleitet den Kurs oder die Sprachschule mit Zusatzmaterialien und Links (Informationen, Übungen),
  • dokumentiert den Kursverlauf und Hausaufgaben,
  • hat auch Werbecharakter.
Beispiele

Kurs-Interaktion, Materialien stehen im Mittelpunkt

Ziele
  • Aufgaben und Übungen sowie Tipps werden geteilt
  • Zusatzmaterialien für interessierte Lerner
  • auch Unterrichtsergebnisse werden veröffentlicht
  • Kommunikation mit Schülern oder Kursteilnehmer
Beispiele

Präsentation des Kursverlaufs und der Kursergebnisse meist von Jugendkursen

  • PASCH: „Schulen: Partner der Zukunft“
Ziele
  • Werbung für die PASCH-Initiative
  • Präsentation und Dokumentation von Kursergebnissen
  • Kontaktpflege
Beispiele

Projektblogs

Ziele

  • Zusammenarbeit und/oder Präsentation eines Projekts

Beispiele

  • Erasmus in Modena Projekte über interkulturelle Kommunikation (letzter Eintrag 2008)
  • DRZ1 - DaF-Radio Zürich: "Radio Blablabla" - Radiobeiträge von Austauschstudenten für Austauschstudenten in Zürich, produziert von DaF-Lernenden des Sprachenzentrums von Uni und ETH Zürich.

Lehrerblogs mit dem Ziel der Vernetzung

Beispiele

Leider sind beide hier aufgeführten Blogs nicht mehr aktiv:

  • "DaF Live Online: die DaF Community (Deutsch als Fremdsprache) vernetzt sich im Web2.0." Dieses Blog bietet eine Diskussionsplattform für DaF Organisator/innen und Fremdsprachenlehrende. In Echtzeittreffen (Dienstag) werden Vorträge gehalten und Erfahrungen ausgetauscht. Im LiveOnline Pool (Web2.0 Community zur gemeinsamen Nutzung der “most social software”) gibt es weitere technische Hinweise.

Weiterbildungsblogs

  • Mitte der 2000er Jahre entstanden viele Lehrerblogs im Rahmen der Fortbildung "Multimedia Führerschein" des Goethe-Instituts. Geprägt wurde der Inhalt maßgeblich von Reinhard Donath, dessen Blogs "Neues aus der MMF-Welt" (letzter Eintrag 2012) und Fortbildung Web2.0 & DaF (bis 2010), wie auch weitere "Ergebnis"-Blogs bis heute online sind.

Ziele dieser Fortbildungen

  • Erstellung eines Blogs
  • Erarbeitung von Unterrichtseinheiten und Verlinkung im Blog (DaF und Musik,
  • Blog als Lerntagebuch

Beispiele für Teilnehmer-Blogs

(im Blogroll der Blogs findet man weiter Beispiele)

Sonstige Blogs mit Themenschwerpunkt DaF

  • Learn German Weblog in englischer Sprache mit sehr guten Links und Übungen. (aktuell)
  • Sprachblog Notizen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik (aktuell)
  • Ludolingua rezensiert Gesellschaftsspiele für den DaF- und Fremdsprachenunterricht und bietet Informationen und Tipps zum Thema Spielen im Unterricht, aktuell nicht erreichbar (02/20)
  • Deutschlerner (DaF) berichten „Der DaF-Unterricht ist ein Fenster zur Welt, ein Wartesaal mit Reisenden, mit Begegnungen, neuen Freundschaften und schönen Geschichten.“ (letzter Eintrag 2016)
  • Dorka’s Weblog: Ein Blog über den Fremdsprachenunterricht im Second Life. (letzter Eintrag 2008)

Hier kann man interessante DaF-Blogs einfügen und beschreiben

  • https://blog.goethe.de/majstersztyk/ Majstersztyk ist ein Service des Goethe-Instituts Polen mit Materialempfehlungen für DaF-Lehrerinnen und -Lehrer: Online-Materialien, Filme auf YouTube, Sprachlernspiele, Web 2.0-Werkzeuge
  • Eine Sammlung aktiver DaF-Blogs (15) findet man hier.

Nützliche Blog-Tipps

Was nützen die vielen guten Blog-Ideen, wenn keiner sie liest? Bei der Masse der Angebote und ihrer „Schnelllebigkeit“ verliert man schnell den Überblick.

  1. Tipp 1: Nutze RSS
  2. Tipp 2: Schaffe dir einen Überblick über aktuelle Blogeinträge und Kommentare. Nutzen dazu Seiten, in denen du Blog-Beiträge sammeln kannst, wie zum Beispiel Protopage (Beispiel: Blogs und Podcasts für DaF-Lehrkräfte (Jürgen Wagner und Etienne Kneipp) oder Netvibes 15 gesammelte DaF/DaZ-Blogs).
  3. Tipp 3: Schau ab und zu bei Blog-Sammlungen vorbei. Beispiel: Top 100 Language Blogs 2019 Diese Auflistung wichtiger Fremdsprachenblogs und Websites bietet viele Anregungen für Ihre Arbeit!

Siehe auch