Gamification: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Was sind spieltypischen Elemente? ===
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* Badges,
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* Fortschrittsbalken  
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* Ranglisten  
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=== Mögliche Ziele von Gamification ===
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* Verhaltensänderungen,
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* Motivationssteigerung,
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* Förderung von Lernen   
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* Förderung von Problemlösen   
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===Gamification im Fremdsprachenunterricht:===
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*[https://www.goethe.de/de/spr/ueb/led.html Die Stadt der Wörter]
*[https://www.goethe.de/de/spr/ueb/led.html Die Stadt der Wörter]
 
** Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
:Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
** [https://www.youtube.com/watch?v=fWFM63VZSC0 auf YouTube]
 
https://www.youtube.com/watch?v=fWFM63VZSC0


==Weitere Links==
==Weitere Links==

Version vom 27. September 2024, 20:16 Uhr

Gamification bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Häufig genutzt, wird die Definition von Deterding:

"Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten." [1] Die Umsetzung von Gamification kann digital oder auch analog erfolgen.

Was sind spieltypischen Elemente?

  • Badges
  • Fortschrittsbalken
  • Ranglisten

Mögliche Ziele von Gamification

  • Verhaltensänderungen
  • Motivationssteigerung
  • Förderung von Lernen
  • Förderung von Problemlösen

Gamification im Fremdsprachenunterricht:

#gamification im Unterricht

Beispiel-Apps

  • Die Stadt der Wörter
    • Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
    • auf YouTube

Weitere Links

  1. Deterding, Sebastian and Dixon, Dan and Khaled, Rilla and Nacke, Lennart, From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”, 2011}, ISBN = 9781450308168