Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (linkfix) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen. | |||
== Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: == | == Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht: == | ||
* Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache | * Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache | ||
* Motivation zum Lernen der deutschen Sprache | * Motivation zum Lernen der deutschen Sprache | ||
* Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht. | |||
* Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten | * Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten | ||
* Literatur kann Orientierung geben! | * Literatur kann Orientierung geben! | ||
* Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur) | * Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur) | ||
* Entwicklung von Lernstrategien | * Entwicklung von Lese- und Lernstrategien | ||
* Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht. | |||
* Entwicklung der Sprachkreativität | |||
* fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden | * fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden | ||
== Versuch einer Einteilung == | == Versuch einer Einteilung == | ||
Zeile 17: | Zeile 19: | ||
* Bilderbücher, | * Bilderbücher, | ||
* Kinderlyrik, | * Kinderlyrik, | ||
* [[ | * [[Märchen]] und Sagen, | ||
* Jugendbücher, Jugendkrimis | * Jugendbücher, Jugendkrimis | ||
* Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen | * Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen | ||
Zeile 27: | Zeile 29: | ||
* [[Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren]] | * [[Kinder- und Jugendliteratur didaktisieren]] | ||
== | == Im Web == | ||
* [[:unterrichten:Kinder- und Jugendliteratur|Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen. | * [[:unterrichten:Kinder- und Jugendliteratur|Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten]]: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen. | ||
Zeile 33: | Zeile 35: | ||
* [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. [[Datei:buecher-von-dazumal.pdf|PDF; Download]] | * [[wikipedia:de:Jugendliteratur|Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur]]: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur. [[Datei:buecher-von-dazumal.pdf|PDF; Download]] | ||
* [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug.html?wt_sc=jugendliteratur Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande] mit aktuellen Didaktisierungen | * [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug.html?wt_sc=jugendliteratur Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande] mit aktuellen Didaktisierungen zum Beispiel [https://www.goethe.de/ins/nl/de/spr/unt/ver/jug/tip.html Allgemeine Unterrichts-Tipps] | ||
* [https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/ser/kij.html Kinder- und Jugendbuchportal], Goethe-Institut | * [https://www.goethe.de/ins/fr/de/kul/ser/kij.html Kinder- und Jugendbuchportal], Goethe-Institut | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
* [[:unterrichten:Leseförderung|Das Thema Leseförderung - in ZUM-Unterrichten]] | * [[:unterrichten:Leseförderung|Das Thema Leseförderung - in ZUM-Unterrichten]] | ||
* [[:unterrichten:Integration und interkulturelle Verständigung|Integration und interkulturelle Verständigung - in ZUM-Unterrichten]] | * [[:unterrichten:Integration und interkulturelle Verständigung|Integration und interkulturelle Verständigung - in ZUM-Unterrichten]], Beispiel: [[:unterrichten:Tschick|Tschick - in ZUM-Unterrichten mit vielen Unterrichtsideen auch für DaF]] | ||
Zeile 49: | Zeile 50: | ||
[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]] | [[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur|!]] | ||
[[Kategorie:Literatur]] | [[Kategorie:Literatur]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 23. August 2023, 13:26 Uhr
Kinder- und Jugendliteratur greift die Alltags- und Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen auf und erleichtern ihnen so den Zugang zur Sprache und zur eigenen und (noch) fremden Kultur. Sie wecken ihre Neugier, motivieren sie, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und sensibilisieren sie für das Leben anderer Kinder und Jugendlicher, was im günstigsten Fall zu einem Zuwachs an Empathie führen kann. Daneben sind Kinder- und Jugendbücher im DaF/DaZ-Unterricht natürlich fremdsprachige Texte die verstanden und verarbeitet werden sollen.
Mögliche Ziele im schulischen DaF/DaZ-Unterricht:
- Die Entwicklung von Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache
- Motivation zum Lernen der deutschen Sprache
- Beitrag zur Leseerziehung: Entwicklung des Lese-Interesses schon im Kindesalter und einer lebenslangen Lesegewohnheit, die kritisches Lesen miteinbezieht.
- Entwicklung der emotionalen, kreativen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten
- Literatur kann Orientierung geben!
- Entwicklung der inter- und multikulturellen Kompetenzen (Bewusstmachung und Akzeptanz der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen und der Muttersprache und der eigenen Kultur)
- Entwicklung von Lese- und Lernstrategien
- Gerade in der Jugendliteratur werden erste Erfahrungen mit der sprachlichen Gestaltungskraft von Literatur gemacht.
- Entwicklung der Sprachkreativität
- fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen können initiiert werden
Versuch einer Einteilung
Kinder- und Jugendliteratur orientiert sich an bestimmte Alter ist aber auch verschieden Moden und auch technischen Entwicklungen unterworfen. Der Vorteil moderner K-J-Literatur ist, dass sie lernerorientiert konzipiert ist. Es gibt eine Vielfalt von Gattungen und Formen:
- Bilderbücher,
- Kinderlyrik,
- Märchen und Sagen,
- Jugendbücher, Jugendkrimis
- Abenteuererzählungen und phantastische Erzählungen
- Tierbücher,
- Comics
Beispielprojekt in den Niederlanden
Im Web
- Kinder- und Jugendliteratur - in ZUM-Unterrichten: Hier findet man eine sehr brauchbare Übersicht der Möglichkeiten deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Mit Didaktisierungen.
- Geschichte von Kinder- und Jugendliteratur: eine sehr gute Übersicht in der deutschen Wikipedia. Sehr geeignet als Infoquelle, auch für Studierende. Zusätzlich hier eine Reihe von historischen Quelltexten zur Jugendliteratur.
- Kinder-und Jugendliteraturwebsite des GI Niederlande mit aktuellen Didaktisierungen zum Beispiel Allgemeine Unterrichts-Tipps
- Kinder- und Jugendbuchportal, Goethe-Institut
- Webseite der AG Deutsch macht Spaß, In der Kategorie Literatur sind bisher die Unterrichtsmaterialien (SM - Schülermaterial; LHR - Lehrerhandreichung) zusammengetragen zu folgenden Themen: Kurze Texte, (Jugend)literatur, Märchen, Poesie, Romantik.