Column (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
== Beschreibung ==
== Beschreibung ==
Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar.  
Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar.  
Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich.
Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte).
Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") abgelegt bzw. integriert werden.  
Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") als festgelegten "Kolumne" (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden.
Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.


== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.
== Beispiele ==
*[https://h5p.glitch.me/column.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
{{Navigation verstecken|{{H5p-zum|id=6248}}|Beispiel einblenden|Beispiel ausblenden}}


== Tipp ==
== Tipp ==

Version vom 6. September 2021, 10:44 Uhr

Beschreibung

Der Komplexe Inhaltstyp "Column" stellt Inhalte und didaktische Interaktion als digitales interaktives Arbeitsblatt dar. Es vereint aktuell die meisten Inhaltstypen in sich (aktuell 33 Basisinhalte). Es können unterschiedliche Inhalte wie Erklärungen, Audio, Video und interaktive Übungen kombiniert und auf einer App ("Arbeitsblatt") als festgelegten "Kolumne" (Übungsreihe) abgelegt bzw. integriert werden. Die Lernenden erhalten beim Lösen Rückmeldungen, in Lernplattformen wie Moodle können im Lernfortschritt die Ergebnisse für den Lehrenden sichtbar gemacht werden.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

Es eignet sich sehr gut für die Binnendifferenzierung, weil den Lernenden mit unterschiedlichen Lernständen passgenau Übungen pro "Arbeitsblatt" zugeordnet werden können.

Beispiele


Tipp

Die Bearbeitung der Aufgaben kann chronologisch geplant und dann gefordert werden, aber man kann auch den Lernenden die Wahlmöglichkeiten lassen. Dadurch werden Wochenplanaufgaben ermöglicht oder, wenn einzelne Aufgaben mit Punkten versehen sind, können SuS die Zielpunktzahl in einem bestimmten Zeitrahmen erarbeiten und zusätzliche Punkte "sammeln".

Weiterführende Links