Didaktisch-methodische Prinzipien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
(Kategorie:DaF-Glossar) |
||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Links == | == Links == | ||
* [http://www.goethe.de/resources/files/pdf31/Unterrichtsprinzipien12.pdf Zusammenstellung des Goethe-Instituts] (DLL) | * [http://www.goethe.de/resources/files/pdf31/Unterrichtsprinzipien12.pdf Zusammenstellung des Goethe-Instituts] (DLL) | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Version vom 17. Februar 2020, 18:59 Uhr
Sind Leitlinien, die das Handeln von Lehrkräften in ihrem Unterricht steuern und ihnen dadurch Orientierung bieten.
- die Lernerorientierung,
- die Lerneraktivierung,
- die Interaktionsorientierung
- die Beispielhaftigkeit,
- die Handlungsorientierung,
- die Prozesshaftigkeit
- die Kompetenzorientierung
- die Förderung von Lernerautonomie
- die Interkulturelle Orientierung
- die Aufgabenorientierung
- die Mehrsprachigkeitsorientierung
- die Integration digitaler Medien