Lesestrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das kann beim Lesen helfen: * das Vorwissen * die Überschrift des Textes * die Form des Textes (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesest…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Siehe auch:: - toten Link) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Lesestrategien sollen dem Leser helfen, sich die Inhalte noch unbekannter Texte zu erschließen. Zu den wichtigsten Lesestrategien des „überfliegenden Lesens“ zählen Skimming und Scanning. | |||
Das kann beim Lesen helfen: | Das kann beim Lesen helfen: | ||
* das Vorwissen | === Vor dem Lesen === | ||
* das Vorwissen aktivieren | |||
* die Überschrift des Textes | * die Überschrift des Textes | ||
* die Form des Textes (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte) | * die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte) | ||
* Bilder | * Bilder | ||
* Schlüsselwörter | * offene Fragen zum Thema formulieren | ||
* Fragen an den Text stellen | |||
=== Während des Lesens === | |||
* Schlüsselwörter suchen und markieren | |||
* der Kontext und die Struktur des Textes | * der Kontext und die Struktur des Textes | ||
* sich einen Überblick verschaffen (Überschriften, Hervorhebungen ...) | |||
* Texte überfliegen | |||
* Randnotizen machen | |||
* Texte in Abschnitte gliedern | |||
* schwierige Wörter klären | |||
* eventuell Wörter ignorieren | |||
=== Nach dem Lesen === | |||
* Zusammenfassen des Gelesenen | |||
* kreative Umsetzung des Gelesenen (Bild, Film, Buch, digital ...) | |||
* Texte beurteilen | |||
== Siehe auch: == | |||
* [[Lesefertigkeitsstrategien]] | |||
*[[Fünf-Schritt-Lesemethode]] | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Fertigkeit Lesen]] |
Aktuelle Version vom 3. Juni 2021, 22:12 Uhr
Lesestrategien sollen dem Leser helfen, sich die Inhalte noch unbekannter Texte zu erschließen. Zu den wichtigsten Lesestrategien des „überfliegenden Lesens“ zählen Skimming und Scanning.
Das kann beim Lesen helfen:
Vor dem Lesen
- das Vorwissen aktivieren
- die Überschrift des Textes
- die Form des Textes erkennen (unterschiedliche Texte benötigen unterschiedliche Lesestrategien, z. B. Gedichte)
- Bilder
- offene Fragen zum Thema formulieren
- Fragen an den Text stellen
Während des Lesens
- Schlüsselwörter suchen und markieren
- der Kontext und die Struktur des Textes
- sich einen Überblick verschaffen (Überschriften, Hervorhebungen ...)
- Texte überfliegen
- Randnotizen machen
- Texte in Abschnitte gliedern
- schwierige Wörter klären
- eventuell Wörter ignorieren
Nach dem Lesen
- Zusammenfassen des Gelesenen
- kreative Umsetzung des Gelesenen (Bild, Film, Buch, digital ...)
- Texte beurteilen