Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Projekt nach Projekt, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Was ist ein Projekt? ==
==Was ist ein Projekt?==
                
                
{{Definition|1=Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbstständig geplant und durchgeführt werden. Bei vielen Projekten wird die Arbeit auf verschiedene Projektgruppen verteilt.
{{Box|Definition|Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbstständig geplant und durchgeführt werden. Bei vielen Projekten wird die Arbeit auf verschiedene Projektgruppen verteilt.
 
Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann.
Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann.
Das  Wort  „Projekt“  kommt  aus  dem  Lateinischen  „proicere“  und  bedeutet  „entwerfen“.  Lernen  in  Projekten  heißt  seine  Fach-,  Methoden-  und  Sozialkompetenz  benutzen  und  mobiler,  kreativer  und  kritikfähiger werden.}}


== Die Methode ==
Das  Wort  „Projekt“  kommt  aus  dem  Lateinischen  „proicere“  und  bedeutet  „entwerfen“.  Lernen  in  Projekten  heißt  seine  Fach-,  Methoden-  und  Sozialkompetenz  benutzen  und  mobiler,  kreativer  und  kritikfähiger werden.|Merksatz}}
 
==Die Methode==
 
{{Box|Zitat|
'''Kurze Beschreibung der Methode'''


{{Zitat|
Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.
'''Kurze Beschreibung der Methode'''<br />
Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.<br />


Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessenorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt.
Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessenorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt.
Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten Methode nicht zu unterlaufen.|http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/projekt/frameset_projekt.html}}


== Wie läuft ein Projekt ab? ==
Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten Methode nicht zu unterlaufen.<ref>http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/projekt/frameset_projekt.html</ref>
|Zitat}}
 
==Wie läuft ein Projekt ab?==
 
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
# Themenfindung
# Zielformulierung und Planung
# Arbeit am Projekt
# Projektpräsentation und Projektdokumentation
# Reflexion


=== Themenfindung: ===
#Themenfindung
# Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
#Zielformulierung und Planung
# Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
#Arbeit am Projekt
#Projektpräsentation und Projektdokumentation
#Reflexion
 
===Themenfindung:===
 
#Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
#Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
 
*Was ist mein Thema?
*Was ist mein Thema?
*Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
*Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
*Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)
*Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)


=== Zielformulierung und Planung:===
===Zielformulierung und Planung:===
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden.
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden.
Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
*Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
*Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
*Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
*Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
* Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
*Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
* Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
*Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
 
===Arbeit am Projekt===
 
*'''Vorbereitungszeit:'''


=== Arbeit am Projekt ===
:*Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
:*Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.


* '''Vorbereitungszeit:'''
*'''Projektdurchführung/ Reflexion:'''
:* Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
:* Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.


* '''Projektdurchführung/ Reflexion:'''
:*Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
:*LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen


:* Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
===Projektpräsentation und Projektdokumentation:===
:* LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen


=== Projektpräsentation und Projektdokumentation: ===
*Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
*Die Schüler sollen während der Prüfung die '''Ergebnisse''' und ihre '''erworbenen Erfahrungen''' darstellen.
*Sie sollen hier schon reflektieren:


* Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
:*Was hat gut geklappt?
* Die Schüler sollen während der Prüfung die '''Ergebnisse''' und ihre '''erworbenen Erfahrungen''' darstellen.
:*Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
* Sie sollen hier schon reflektieren:
:*Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?
:* Was hat gut geklappt?
:* Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?  
:* Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?


==== Reflexion ====
====Reflexion====


Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br />
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br />


Folgende Leitfragen wären möglich:
Folgende Leitfragen wären möglich:
* Wann haben wir was gemacht?
* Welche Probleme traten auf?
* Wie haben wir sie gelöst?
* Was haben wir gelernt?
* Was möchten wir das nächste Mal besser machen?


; Hilfreiche Links:
*Wann haben wir was gemacht?
*Welche Probleme traten auf?
*Wie haben wir sie gelöst?
*Was haben wir gelernt?
*Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
 
;Hilfreiche Links:
 
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethode]
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethode]
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion]
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion]


== Projektkompetenz ==
==Projektkompetenz==
'''Projektkompetenz''' als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit
'''Projektkompetenz''' als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit
* ein Projektvorhaben zu entwickeln,
* eine Projektgruppe zu bilden,
* eine Projektplanung aufzustellen,
* das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
* die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.
* Siehe dazu: [[:zum:Projektkompetenz|Projektkompetenz im ZUM-Wiki]]


== Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten==
*ein Projektvorhaben zu entwickeln,
*eine Projektgruppe zu bilden,
*eine Projektplanung aufzustellen,
*das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
*die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.


=== Zur Methode ===
==Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten==


*[http://www.hueber.es/wiki-99-stichwoerter/index.php/Projektunterricht Projektunterricht] auf dem Wiki 99 Stichwörter für den Fremdsprachennterricht
===Zur Methode===


* [http://hauptschule.bildung.hessen.de/pruefung/material/PP_Projektarbeit Präsentationen zu verschiedenen Bereichen der Projektarbeit]
*[http://www.oesi.de/projekt1.html Was ist Projektunterricht in der Schule] Gibt einen sehr guten Überblick über die Methode. Ist aus der Sicht der Grundschule verfasst.
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden///index.htm Projektleitfaden]: Methoden-Beispiele-Werkzeuge Eine Anleitung zur erfolgreichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten in Schule und Wirtschaft
*[http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/index.html Projektunterricht in der Schule] Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
*[http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/index.html Projektunterricht in der Schule] Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
*[http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=3748 Linkliste] von "schule.at" zum Projektunterricht


*guter [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/formen.htm Überblick] über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
*guter [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/formen.htm Überblick] über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
Zeile 103: Zeile 107:
*Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht
*Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht


*abrufbare [http://www.bmbwk.gv.at/medien/4905_projekttipps.pdf Broschüre] (pdf) mit Tipps und Informationen zum Projektunterricht
===Projekte im DaF-Unterricht===
 
*Themen von verschiedenen [http://www.bsr.lsr-noe.gv.at/gf/news/festival/goettfert.htm Schulprojekten]


=== Projekte im DaF-Unterricht ===


==== DaF-Projektthemen ====


;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]]
;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]]


*Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
*Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
-> [[:dsd:Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung|Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]'''
* Kurzvortrag zum Thema '''Projektunterricht''': [[:dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08]]
* [[:dsd:Projektseite der Gundelschule Budapest|Projektseite der Gundelschule Budapest]], DSD-Projekte: '''[[:dsd:13A-07/08|13A-07/08]]'''
* [[:dsd:Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki|Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki]]
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d05.htm Beispiele für DSD II Projekte (2004/05)] als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch '''[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d04.htm 2003/04]'''
; Weitere Themen
*[http://www.daf-netzwerk.org/arbeitsgruppen/ag1/dokumente.php?downloadid=406 Projektarbeit im DaF-Unterricht:] Workshop zum Thema "Projektarbeit im DaF-Unterricht" (DaF-Südost-Netzwerk) Word
*Fremdsprache Deutsch, Heft: 4 [http://www.edition-deutsch.de/fremdsprache/pdf/fd_04.pdf Unterrichtsprojekte] PDF
*[http://www.fedor-pellmann.de/DSDIundII.pdf  Projektarbeit zur Vorbereitung des DSD I und II mit Arbeitsaufträgen] von Fedor Pellmann (pdf)
*[http://www.entreriosonline.hpg.ig.com.br/Literaturhauptseite.html Deutsche Literatur für das DSD der KMK Stufe 2] zusammengetragen von Alto Pettinger
*[http://www.entreriosonline.hpg.ig.com.br/bundesrepublik.html Themenbereiche für das DSD der KMK , Stufe 1 und 2]      Etwas versteckt findet man auf dieser Seite, die den Namen "Die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2000" trägt, Projekte zur Landeskunde.
Auf dieser Seite aus Brasilien werden auch [http://www.entreriosonline.hpg.ig.com.br/bundrepubdeut.htm Schülerarbeiten] zum Sprachdiplom vorgestellt. Natürlich beziehen sich die Themen auf das "alte" DSD.
*[http://www.englisch.schule.de/dafwww.htm WWW-Projekte im DaF-Unterricht]
*Infos: WWW-Projekte & DaF
*Unterrichtsorganisation
*autonomes Lernen
*Links für WWW-Projekte
*Dokumentierte Projekte
*[http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~neuhoff/DAAD-Seminar/Web-Projekte.htm Empfehlenswerte Web-PROJEKTE für Daf]
*[http://www.daf-netzwerk.org/projekte/index.php DaF Netzwerk-org:] Dokumentation internationaler DaF- und Fremdsprachen-Projekte
*[http://www.dasan.de/burgas/ DaF-Projekte] des Goethe-Gymnasiums Burgas
== Andere Projekte für Schüler ==
* Globales Lernen: [http://www.globales-lernen.de/MatProjekte/material/index.htm Materialien und Projekte] (Sek I/II)
==== Projekt-Vorgaben ====
* [http://www0.eduhi.at Projekt planen]
== Material finden ==
:* [http://swisseduc.ch/informatik/internet/erfolgreich_recherchieren/index.html Erfolgreich Recherchieren]
:* [http://swisseduc.ch/informatik/internet/internet_recherche_gruppenarbeit/index.html Gruppenarbeit: Systematisch Suchen im Web]
*[http://www.weberberg.de/skool/sikhs.html Stefan und die Sikhs:] Der Online-Kurzroman für Jugendliche, der in die Internetrecherche einführt.
* [http://www.zeitung.de/haupt.html Welt der Zeitungen:] Sammlung deutschsprachiger Zeitungen weltweit
* gute [http://www.him.si/katja/links_schueler.php Linkliste für Schüler]


*[http://www.frank-schaetzlein.de/biblio/plagiat.htm Plagiate an der Schule/Universität]: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
-> [[:dsd:Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung|Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]


* [http://plagiat.fhtw-berlin.de/ff/startseite/fremde_federn_finden Fremde Federn Finden] Kurs über Plagiat
*Kurzvortrag zum Thema '''Projektunterricht''': [[:dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08]]
*[[:dsd:Projektseite der Gundelschule Budapest|Projektseite der Gundelschule Budapest]], DSD-Projekte: '''[[:dsd:13A-07/08|13A-07/08]]'''
*[[:dsd:Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki|Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki]]
*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d05.htm Beispiele für DSD II Projekte (2004/05)] als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch '''[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d04.htm 2003/04]'''


*[http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/quellen-korrekt-angeben/ Quellen korrekt angeben]
==Material finden==


== Siehe auch ==
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/quellen-korrekt-angeben Quellen korrekt angeben]
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Sammlung wichtiger Arbeitsmethoden zur Recherche]
** Die Google Suche besser nutzen
** Erfolgreich für ein Referat recherchieren
** Eine Recherche organisieren (für ein Referat, eine Facharbeit, ein Poster etc.)
** Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen
*


* [[:zum-wiki:Projektunterricht|Projektunterricht]] im ZUM-Wiki
==Siehe auch==


== Weblinks ==
*[[:zum-wiki:Projektunterricht|Projektunterricht]] im ZUM-Wiki
* [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Projektunterricht Projektunterricht] auf dem wiki-99-stichwoerter
* [http://www.pasch-net.de/mit/pkt/deindex.htm Projekte auf PASCH-net]
* [http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/ Projektleitfaden] der Seite: http://www0.eduhi.at: '''Methoden, Beispiele, Werkzeuge''' - "Eine Anleitung zur erfolgreichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten in Schule und Wirtschaft"
*[http://hauptschule.bildung.hessen.de/pruefung/material/PP_Projektarbeit Präsentationen (PPT) zu verschiedenen Bereichen der Projektarbeit], Bildungsserver Hessen


[[Kategorie:Projekt]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]




*[[:zum:Projektunterricht]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
<references />
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]

Aktuelle Version vom 9. April 2021, 14:25 Uhr

Was ist ein Projekt?

Definition

Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbstständig geplant und durchgeführt werden. Bei vielen Projekten wird die Arbeit auf verschiedene Projektgruppen verteilt.

Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann.

Das Wort „Projekt“ kommt aus dem Lateinischen „proicere“ und bedeutet „entwerfen“. Lernen in Projekten heißt seine Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz benutzen und mobiler, kreativer und kritikfähiger werden.

Die Methode

Zitat

Kurze Beschreibung der Methode

Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein.

Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessenorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt.

Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten Methode nicht zu unterlaufen.[1]

Wie läuft ein Projekt ab?

Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:

  1. Themenfindung
  2. Zielformulierung und Planung
  3. Arbeit am Projekt
  4. Projektpräsentation und Projektdokumentation
  5. Reflexion

Themenfindung:

  1. Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
  2. Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
  • Was ist mein Thema?
  • Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
  • Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)

Zielformulierung und Planung:

Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.

  • Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
  • Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
  • Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
  • Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans

Arbeit am Projekt

  • Vorbereitungszeit:
  • Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
  • Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
  • Projektdurchführung/ Reflexion:
  • Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
  • LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen

Projektpräsentation und Projektdokumentation:

  • Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
  • Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
  • Sie sollen hier schon reflektieren:
  • Was hat gut geklappt?
  • Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
  • Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?

Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.

Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Wann haben wir was gemacht?
  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
Hilfreiche Links

Projektkompetenz

Projektkompetenz als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit

  • ein Projektvorhaben zu entwickeln,
  • eine Projektgruppe zu bilden,
  • eine Projektplanung aufzustellen,
  • das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
  • die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.

Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten

Zur Methode

  • guter Überblick über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt

Projekte im DaF-Unterricht

Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im DSD-Wiki
  • Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:

-> Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung

Material finden

Siehe auch