Planspiel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Planspiel im Fremdsprachenunterricht == | ==Planspiel im Fremdsprachenunterricht== | ||
=== Was ist das ? === | ===Was ist das ?=== | ||
*Anwendung / Transfer ab B1 besser B2 und höher | |||
*CLIL geeignet, sehr gut auch für kulturelles Lernen | |||
*Die Methode öffnet den Blick für Strukturen und Prozesse in Politik und Alltag, | |||
*Planspiele greifen Konfliktfälle aus der Alltagswirklichkeit oder aus gesellschaftlichen und internationalen Problemlagen auf und versucht diese zu lösen. | |||
*Die Konflikte werden aus der Sicht/Perspektive der verschiedenen Interessengruppen bearbeitet. | |||
*Dabei bestimmen die vorher festgelegten Rahmenbedingungen des Planspiels (Format der Veranstaltung, Teilnehmer, Ausgangssituation) die mögliche Bearbeitung durch die TN. | |||
===Anwendung=== | |||
#Formulieren Sie die Ausgangslage des Konfliktes. | |||
#Erarbeiten Sie sich einschlägige Sach- und Fachinformationen. | |||
#Bilden Sie Gruppen, die die für den Konflikt relevanten gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren. | |||
#Klären Sie die Interessen und Zielsetzungen und Lösungsvorschläge dieser Gruppen. | |||
#Legen Sie die Rollen fest, z.B. XY übernimmt die Rolle des Bürgermeisters | |||
#Machen Sie sich Rollenkarten. | |||
#Legen Sie für die Verhandlungsrunde/ Konferenz /Sitzung auch die Rolle des Moderators / Zeitwächters / Protokollanten fest. | |||
#Machen Sie mit Hilfe der Notizen des Protokollanten und der Auswertungshilfe (wird vorgegeben) eine Auswertung; versuchen Sie, Lösungsvorschläge zu formulieren. | |||
[[Kategorie:Methoden | ==Planspiel in der Fortbildung== | ||
* ... | |||
[[Kategorie:B1]] | |||
[[Kategorie:B2]] | |||
[[Kategorie:C1]] | |||
[[Kategorie:C2]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | |||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Spiele]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2021, 09:08 Uhr
Planspiel im Fremdsprachenunterricht
Was ist das ?
- Anwendung / Transfer ab B1 besser B2 und höher
- CLIL geeignet, sehr gut auch für kulturelles Lernen
- Die Methode öffnet den Blick für Strukturen und Prozesse in Politik und Alltag,
- Planspiele greifen Konfliktfälle aus der Alltagswirklichkeit oder aus gesellschaftlichen und internationalen Problemlagen auf und versucht diese zu lösen.
- Die Konflikte werden aus der Sicht/Perspektive der verschiedenen Interessengruppen bearbeitet.
- Dabei bestimmen die vorher festgelegten Rahmenbedingungen des Planspiels (Format der Veranstaltung, Teilnehmer, Ausgangssituation) die mögliche Bearbeitung durch die TN.
Anwendung
- Formulieren Sie die Ausgangslage des Konfliktes.
- Erarbeiten Sie sich einschlägige Sach- und Fachinformationen.
- Bilden Sie Gruppen, die die für den Konflikt relevanten gesellschaftlichen Gruppen repräsentieren.
- Klären Sie die Interessen und Zielsetzungen und Lösungsvorschläge dieser Gruppen.
- Legen Sie die Rollen fest, z.B. XY übernimmt die Rolle des Bürgermeisters
- Machen Sie sich Rollenkarten.
- Legen Sie für die Verhandlungsrunde/ Konferenz /Sitzung auch die Rolle des Moderators / Zeitwächters / Protokollanten fest.
- Machen Sie mit Hilfe der Notizen des Protokollanten und der Auswertungshilfe (wird vorgegeben) eine Auswertung; versuchen Sie, Lösungsvorschläge zu formulieren.
Planspiel in der Fortbildung
- ...