Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (5 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
* Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
 
# kognitive Lernziele,
# kognitive Lernziele,
# emotional-motivationale Lernziele,
# emotional-motivationale Lernziele,
# Handlungskompetenzen.  
# Handlungskompetenzen.
* Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
 
# Wissen
Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
# Einstellungen oder Haltungen
 
# Tun oder Handeln
# Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
# Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
# Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?
 
Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert.
 
 


* Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert
==Weiterführende Links==


== Weiterführende Links ==
*[https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web]
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web]
*[https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|GeR]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)
* [https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GeR)|GeR]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie: DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 18. September 2020, 20:43 Uhr

Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen. Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:

  1. kognitive Lernziele,
  2. emotional-motivationale Lernziele,
  3. Handlungskompetenzen.

Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:

  1. Wissen: Was soll der Lernende wissen (explizit)?
  2. Einstellungen oder Haltungen - Emotionale / affektive Lernziele (Einstellungen und Haltungen): Welche Einstellungen und Haltungen soll der Unterricht fördern und anstreben?
  3. Tun oder Handeln = Pragmatische Lernziele (Handlungskomponente): Was soll der Lernende können?

Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibung formuliert.


Weiterführende Links

  • Lernziele richtig definieren auf wb-web
  • Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GeR übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)