Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
[[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]] | [[Datei:Handlungsfeld B1-B2 Wirtschaft Technik Umwelt - C1 Globalisierung technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung.png|zentriert|150px]] | ||
<br> | <br> | ||
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>* [https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | |||
* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'') | |||
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen | |||
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag | |||
* Schutz von Naturräumen | |||
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | {{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | ||
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | * Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | ||
Zeile 23: | Zeile 33: | ||
* [https://www.wolfsregion-lausitz.de/ Wolfsregion Lausitz] | * [https://www.wolfsregion-lausitz.de/ Wolfsregion Lausitz] | ||
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW | * [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW | ||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle| | |||
* Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte) | |||
* Was zeichnen Bio-Produkte aus? | |||
* Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode? | |||
* Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis) | |||
* Politischer Einfluss | |||
* Zukunft der europäischen Landwirtschaft | |||
* weltweiter Vergleich, eigenes Land | |||
'''Sprachliche Einbettung:''' | |||
* Präsentation halten | |||
* Produktbeschreibung, Werbung | |||
* Zukunft beschreiben | |||
'''Produkte und Präsentation:''' | |||
* Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation) | |||
* Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln | |||
* Deutschlands Landwirtschaft 2040 | |||
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben: | |||
* [https://www.dw.com/de/bio-lebensmittel-auf-der-%C3%BCberholspur/a-42615699 Bio-Lebensmittel auf der Überholspur?] | |||
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation] | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie| | |||
* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers | |||
* Gegenmaßnahmen in Deutschland | |||
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion | |||
* Vergleich mit anderen Ländern | |||
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod" | |||
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien | |||
'''Sprachliche Einbettung:''' | |||
* Statistiken auswerten | |||
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen | |||
'''Produkte und Präsentation:''' | |||
* Nachrichtensendung produzieren | |||
* Talkshow | |||
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben: | |||
* aktuell | |||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} |
Version vom 8. September 2020, 05:38 Uhr
Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „auto- mobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
- Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
- ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
- Schutz von Naturräumen