Gamification: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Gamification''' bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. | '''Gamification''' bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Häufig genutzt, wird die Definition von Deterding: | ||
"Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten." <ref>Deterding, Sebastian and Dixon, Dan and Khaled, Rilla and Nacke, Lennart, From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”, 2011}, ISBN = 9781450308168</ref> Die Umsetzung von Gamification kann digital oder auch analog erfolgen. | |||
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=== #gamification im Unterricht === | === Was sind spieltypischen Elemente? === | ||
* Badges, | |||
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=== Mögliche Ziele von Gamification === | |||
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===Gamification im Fremdsprachenunterricht:=== | |||
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===#gamification im Unterricht=== | |||
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==Beispiel-Apps== | |||
*[https://www.goethe.de/de/spr/ueb/led.html Die Stadt der Wörter] | |||
:Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. | :Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden. | ||
https://www.youtube.com/watch?v=fWFM63VZSC0 | https://www.youtube.com/watch?v=fWFM63VZSC0 | ||
== Weitere Links == | ==Weitere Links== | ||
*[https://www.goethe.de/de/spr/mag/20426904.html Serious Games - Spielend Sprachen lernen] von Nora S. Stampfl | |||
*[https://inesherrmann.wordpress.com/2014/05/16/was-ist-gamification/ Was ist Gamification?] | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Digitale Medien]] | [[Kategorie:Digitale Medien]] |
Version vom 9. Juli 2020, 07:39 Uhr
Gamification bedeutet: Spielprinzipien werden in den Alltag und auf die Arbeitswelt übertragen. Es gibt verschiedene Definitionen des Begriffs. Häufig genutzt, wird die Definition von Deterding:
"Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten." [1] Die Umsetzung von Gamification kann digital oder auch analog erfolgen.
Was sind spieltypischen Elemente?
- Badges,
- Fortschrittsbalken
- Ranglisten
Mögliche Ziele von Gamification
- Verhaltensänderungen,
- Motivationssteigerung,
- Förderung von Lernen
- Förderung von Problemlösen
Gamification im Fremdsprachenunterricht:
#gamification im Unterricht
Beispiel-Apps
- Eine neue Lern-App führt Deutschlerner durch eine „Stadt der Wörter“. Im interaktiven Austausch mit anderen Spielern vermittelt die App einen Wortschatz auf dem Niveau A1/A2. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=fWFM63VZSC0
Weitere Links
- Serious Games - Spielend Sprachen lernen von Nora S. Stampfl
- Was ist Gamification?
- ↑ Deterding, Sebastian and Dixon, Dan and Khaled, Rilla and Nacke, Lennart, From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”, 2011}, ISBN = 9781450308168