Thema auf Diskussion:Über Unterrichtsmaterialien und -ideen

Aus ZUM Deutsch Lernen

Hier gibt es ein Problem!

6
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Was machen wir mit dieser Seite? Es gibt nur eine Idee.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Oh, ich denke, dass wir viele Ideen haben ... und dass es in "ZUM Deutsch Lernen" viele Ideen gibt ;-)

Aber das Konzept der "Unterrichtsideen" ist ja im Hinblick auf "ZUM-Unterrichten" bedeutsam geworden, um sich u.a. damit vom "ZUM-Wiki" abzuheben. Insofern können wir durchaus auch anders entscheiden.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

A) Eine Möglichkeit wäre, dass wir - ähnlich wie in "ZUM-Unterrichten" mehr Seiten mit Unterrichtsideen entwickeln oder dass wir einfach erst einmal schauen, ob wir nicht schon etliche Seiten haben, die als Seiten mit Unterrichtsideen gelten können und die wir deshalb einfach nur noch entsprechend kennzeichnen müssten.

B) Wir gehen davon aus, dass wir andere Schwerpunkte haben, sodass wir auf das spezielle Ausweisen von Seiten mit Unterrichtsideen verzichten können.

  • Denn ein Schwerpunkt liegt in "ZUM Deutsch Lernen" ja auf "reinen" Informationen, sei es in den Bereichen "Handlungsfelder", "DaF-Glossar", "Fortbildung", "Methoden" oder "Grammatik".
  • Ein anderer Schwerpunkt sind die "Interaktiven Übungen" mit Materialien für den Unterricht bzw. zum Lernen.

Ich neige eher zu der Variante B).

Das schließt ja nicht aus, dass wir auch "Unterrichtsideen" kennzeichnen können, wenn sich dies im Einzelfall als sinnvoll erweisen sollte.

In der Konsequenz hieße dies also für mich, dass wir die angesprochene Seite erst einmal löschen. - Bei Bedarf kann sie ja wieder reaktiviert werden.

Etwas "sanfter" wäre es, einfach Verweise auf "Unterrichtsideen" erst einmal zu entfernen, die Seite selbst aber zu erhalten.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)
Karl Kirst (DiskussionBeiträge)
Ralf Klötzke (DiskussionBeiträge)

Ich bin für B - löschen.

Karl Kirst (DiskussionBeiträge)

Erledigt.