Wordle und Co
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
- Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet austauschen - Tool: ZUMPAD
- Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren - Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
- Schreiben mit den Tools Wordle und Wiki
- Wortschatz lernen - Beispiel: Quizlet
- Ausblick:
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten?
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
- Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
2. Wortschatz ordnen:
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps, planet-tmx
- Vorteile:
- 1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe) :2. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen 2Wörternetzwerke" sind ein erster schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
Beispiel für ein Mindmap:
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Ihre Aufgabe
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden: Textproduktion
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
- Vorteile:
- 1. Kooperationsmöglichkeit
- 2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
Simulation Schreiben
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1-Schreiben | /Gruppe 2-Schreiben | /Gruppe 3-Schreiben | /Gruppe 4-Schreiben | /Gruppe 5-Schreiben |
Eine Wortwolke erstellen
Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke: |
---|
Weitere Beispiele für Anwendungen
- Weitere Wortwolken-Tools
Modul 2 - Wortschatz lernen
- Online Wortschatzlisten anlegen: Beispiel: http://quizlet.com/4199065/buro-flash-cards/
- Allein oder Gemeinsam lernen
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
-