Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 80: Zeile 80:
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste
=== 2. Wortschatz ordnen: ===  
=== 2. Wortschatz ordnen: ===  
*(Einzel, Paar, Gruppe)
* Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
* Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool)  
* Mögliche Tools : [https://www.mindmeister.com/de Mindmeister] (ein Mindmap-Tool), [http://LearningApps.org LearningApps]
==== Beispiel für ein Mindmap: ====
* Erstellt mit http://LearningApps.org<br />
 
<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=auovwgr3" style="border:0px;width:100%;height:300px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Ihre Aufgabe ====
{{Aufgaben|1= - Erstellen Sie mit Hilfe der von Ihnen gesammelten Wörter ein Mindmap mit [http://LearningApps.org LearningApps]
|2=
1. Ihre Gruppen-Themen bleiben gleich. Die Mindmaps sind schon vorbereitet auf folgenden Wikiseiten: .<br />
 
2.
}}
 


Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.


Beispiel für ein Mindmap:<br />


<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=auovwgr3" style="border:0px;width:100%;height:300px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.


=== Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap ===
=== Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap ===

Version vom 3. März 2015, 09:35 Uhr

Einführung

Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.


Plan

  1. Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet austauschen - Tool: ZUMPAD
  2. Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren - Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
  3. Schreiben mit den Tools Wordle und Wiki
  4. Wortschatz lernen - Beispiel: Quizlet
  5. Ausblick:
  1. Übungen erstellen und teilen
  2. Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch



Einführung

Bleistift 35fach.jpg   Aufgabe Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?

Schreiben Sie darüber in das ZUMPAD:

1. Geben Sie Tipps, wie man am besten Wortschatz lernen sollte. (1 Beispiel)

2. Können Sie ein Online-Tool (Internet) empfehlen, mit dem man im Unterricht oder als Hausaufgabe den Wortschatz lernen kann. Wenn ja, welches?

Tool - ZUMPAD


Mögliche Empfehlungen

  • Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
  • Wortschatz-Portal,
  • Duden
  • Bildwörterbücher (PONS)
  • Selbsterstellte Wörterbücher
  • Übersetzungs-Tools

Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten?

Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren

Überblick

  • Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
  • Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
  • Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
  • Sie werden hier:
Plan Modul Wortschatz.jpeg

Wortschatz und Internet

Vorlage:Definition


1. Wortschatz sammeln:

  • (Einzel, Paar, Gruppe)
  • Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
  • Beispiel: Etherpad

Vorlage:Aufgaben


2. Wortschatz ordnen:

  • Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
  • Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps

Beispiel für ein Mindmap:

Ihre Aufgabe

Vorlage:Aufgaben



Als abschließende Aufgabe hatte ich das gemeinsame Erstellen eines Wiki-Textes geplant.

Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap

München Meine Familie Typisch Deutsch Meine Hobbys Ausländer
/Gruppe 1 /Gruppe 2 /Gruppe 3 /Gruppe 4 /Gruppe 5

Wortschatz anwenden

Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle

Vorlage:Aufgaben

Simulation Schreiben

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5
Datei:WordleUEbung 2.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 4.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 5.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 2.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 5.pdf
Wordle selbst erstellt
/Gruppe 1-Schreiben /Gruppe 2-Schreiben /Gruppe 3-Schreiben /Gruppe 4-Schreiben /Gruppe 5-Schreiben

Eine Wortwolke erstellen

Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:


Weitere Beispiele für Anwendungen

Modul 2 - Wortschatz lernen

-