Web2.0-Tools im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt.
 
Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.</ref>
 
Web 2.0 Anwendungen im Fremdsprachenunterricht  
das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  


== Was sind klassische Web2.0-Anwendungen? ==
== Was sind klassische Web2.0-Anwendungen? ==
Zeile 19: Zeile 16:


Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}}
Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}}
=== Voki ===
 
{{Box|Meinung|
Das aktuelle mediengestützte Lernen geht weit über die klassischen  hinaus. Die technische Entwicklung und die damit verbundene Veränderung des Nutzungsverhalten und der (notwendigen) Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden und gesellschaftlichen Veränderungen, die Anpassungen in Methodik und Didaktik erweitern den Medienbegriff und werden ihn weiterhin verändern. Aktuell sind Begriffe wie [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]], [[Bring Your Own Device (BYOD)]] oder [[Tablets im DaF-Unterricht]] in aller Munde.
|Meinung}}
 
== Klassische Web2.0-Anwendungen in {{SITENAME}} ==
* [[Blogs im DaF-Unterricht]]
* [[Wikis im DaF-Unterricht]]
* [[Wiki im Fremdsprachenunterricht/Simulation|Beispiele für Wikis im DaF-Unterricht]]
* [[Twitter in DaF]]
 
== Beispiele für Web2.0-Anwendungen ==
;Voki
*http://www.voki.com
*http://www.voki.com
:Sprechend Avatare
:Sprechend Avatare
Zeile 25: Zeile 34:
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]]
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]]


 
;Voicethread
=== Voicethread ===
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
* https://voicethread.com/
* https://voicethread.com/
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]


== Wortwolken ==
;Klassische Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
* Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
=== https://www.wortwolken.com/ ===
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
=== Wortwolke: Tagul ===
* http://tagul.com/
* Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
* Keine Einbindung im Wiki möglich.


* Wortwolke: Tagul: http://tagul.com/
:* Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
:* Keine Einbindung im Wiki möglich.


== Fortbildungen und Linksammlungen ==
== Fortbildungen und Linksammlungen ==

Aktuelle Version vom 28. August 2020, 10:03 Uhr

Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt. Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."[1]

Was sind klassische Web2.0-Anwendungen?

Zitat

Aus praktischer Sicht werden einige Internet-Anwendungen direkt zum Begriff Web 2.0 zugeordnet:

  • WikiWikipedia-logo.png: eine Ansammlung von Webseiten, die von Benutzern frei erstellt und überarbeitet werden können[2]
  • BlogWikipedia-logo.png: Wird oftmals als Tagebuch im Internet bezeichnet. Ein festgelegter Autorenkreis verfasst Einträge, die in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet werden. Der Leser kann Kommentare zu den Einträgen verfassen.[3]
  • PodcastWikipedia-logo.png: bezeichnet das Veröffentlichen von Audio- und Videodateien im Internet[4]
  • soziale NetzwerkeWikipedia-logo.png: stellen soziale Beziehungen im Internet dar. Sie ermöglichen es dem Nutzer, ein Profil zu erstellen und Kontakte zu verwalten. Meist können sich die Mitglieder in Gruppen oder Communitys untereinander austauschen.[5]
  • virtuelle WeltWikipedia-logo.png: dreidimensionale Plattform im Internet
  • Social BookmarksWikipedia-logo.png: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links.
  • Social NewsWikipedia-logo.png: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch partizipativer JournalismusWikipedia-logo.png).
  • Media-SharingWikipedia-logo.png-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten[6]
Zitat aus Wikipedia[7]


Meinung

Das aktuelle mediengestützte Lernen geht weit über die klassischen hinaus. Die technische Entwicklung und die damit verbundene Veränderung des Nutzungsverhalten und der (notwendigen) Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden und gesellschaftlichen Veränderungen, die Anpassungen in Methodik und Didaktik erweitern den Medienbegriff und werden ihn weiterhin verändern. Aktuell sind Begriffe wie Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht, Bring Your Own Device (BYOD) oder Tablets im DaF-Unterricht in aller Munde.

Klassische Web2.0-Anwendungen in ZUM Deutsch Lernen

Beispiele für Web2.0-Anwendungen

Voki
Sprechend Avatare
Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
Voicethread

Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.

Klassische Wortwolken

Fortbildungen und Linksammlungen

Hier in ZUM Deutsch Lernen
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.
  2. R. Orth: Wissensmanagement mit Wiki-Systemen. In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Berlin/ Heidelberg 2009.
  3. A. Zerfaß, D. Boelter: Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz 2005.
  4. M. Gheogegan, D. Hlass: Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting. New York 2007.
  5. M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik.
  6. K. Stanoevska-Slabeva: Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing. In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.
  7. https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen Abrufdatum 28.08.2020