Web2.0-Tools im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[ZUM Deutsch Lernen:Datenschutz|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}}
Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt.
Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.</ref>


== Was sind klassische Web2.0-Anwendungen? ==
{{Box|Zitat|Aus praktischer Sicht werden einige Internet-Anwendungen direkt zum Begriff ''Web 2.0'' zugeordnet:


Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
* {{wpde|Wiki}}: eine Ansammlung von Webseiten, die von Benutzern frei erstellt und überarbeitet werden können<ref>R. Orth: ''Wissensmanagement mit Wiki-Systemen.'' In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): ''Wissensmanagement im Mittelstand.'' Berlin/ Heidelberg 2009.</ref>
* {{wpde|Blog}}: Wird oftmals als Tagebuch im Internet bezeichnet. Ein festgelegter Autorenkreis verfasst Einträge, die in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet werden. Der Leser kann Kommentare zu den Einträgen verfassen.<ref>A. Zerfaß, D. Boelter: ''Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien.'' Graz 2005.</ref>
* {{wpde|Podcast}}: bezeichnet das Veröffentlichen von Audio- und Videodateien im Internet<ref>M. Gheogegan, D. Hlass: ''Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting.'' New York 2007.</ref>
* {{wpde|Soziales Netzwerk (Internet)|soziale Netzwerke}}: stellen soziale Beziehungen im Internet dar. Sie ermöglichen es dem Nutzer, ein Profil zu erstellen und Kontakte zu verwalten. Meist können sich die Mitglieder in Gruppen oder Communitys untereinander austauschen.<ref>M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: ''Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen.'' In: ''Wirtschaftsinformatik.''</ref>
* {{wpde|virtuelle Welt}}: dreidimensionale Plattform im Internet
* {{wpde|Social Bookmarks}}: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links.
* {{wpde|Social News}}: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch {{wpde|Graswurzel-Journalismus|partizipativer Journalismus}}).
* {{wpde|Media Sharing|Media-Sharing}}-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten<ref>K. Stanoevska-Slabeva: ''Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing.'' In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): ''Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden.'' Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.</ref>
Zitat aus Wikipedia<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen


E-Learning wird in diesem Sinne nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}}


'''Beispiel: Potenzial von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit'''
{{Box|Meinung|
Das aktuelle mediengestützte Lernen geht weit über die klassischen  hinaus. Die technische Entwicklung und die damit verbundene Veränderung des Nutzungsverhalten und der (notwendigen) Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden und gesellschaftlichen Veränderungen, die Anpassungen in Methodik und Didaktik erweitern den Medienbegriff und werden ihn weiterhin verändern. Aktuell sind Begriffe wie [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]], [[Bring Your Own Device (BYOD)]] oder [[Tablets im DaF-Unterricht]] in aller Munde.
|Meinung}}


[[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg]]
== Klassische Web2.0-Anwendungen in {{SITENAME}} ==
* [[Blogs im DaF-Unterricht]]
* [[Wikis im DaF-Unterricht]]
* [[Wiki im Fremdsprachenunterricht/Simulation|Beispiele für Wikis im DaF-Unterricht]]
* [[Twitter in DaF]]


{| class="wikitable"
== Beispiele für Web2.0-Anwendungen ==
|-
;Voki
! Was? !! Womit? !! Beachte!
|-
| Wortschatz sammeln || Etherpad-Tool: [http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMPAD]  || jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich
|-
| ... und ordnen ||  Mindmap-Tool-[http://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp] || Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten
|-
| ... präsentieren  || (Beispiel mit Wortwolken): Tool-[http://www.wordle.net/ Wordle] || Beispiel
|-
| ... üben mit || http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ || Beispiel
|-
| ... anwenden || Schreiben -> Wiki oder ZUMPad<br />
Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br />
Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) || Beispiel
|}
 
 
== LearningApps ==
 
Eine super Sache, die in ZUM Deutsch Lernen über ein so genanntes Widget funktioniert.
 
Die Aufgaben erstellt man auf der Seite von: http://www.learningapps.org/index.php
* '''[[LearningApps]]''': Vorlagen für DaF-Übungen und vieles mehr:
:* interaktive Quiz-Übungen
:* Mindmaps
:* Pinnwände
* Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr über'''[[LearningApps]]''' erfahren.
* [[Hilfe:LearningApps]]
 
==== Beispiel 1: Einbettungscode angepasst für mobile Endgeräte  ====
;Zuordnungsübung
{{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}
 
*'''Einbettungscode:'''
 
<nowiki>{{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}</nowiki>
 
=== Beispiel 2: Alter Einbettungscode ===
 
<iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
 
Man fügt nur den Einbettungscode ein:<br />
 
<nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe></nowiki>
 
=== Beispiel 3: Mindmaps ===
<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
 
*'''Einbettungscode:'''
<nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
</nowiki>
 
* Weitere Beispiele hier:
 
== Mind Maps ==
=== Mindmeister ===
* Kollaboratives MindMapping
* https://www.mindmeister.com/de
 
 
== Präsentationstools ==
=== Prezi ===
* Präsentationstool
* https://prezi.com/
* Kann als Einbettungscode direkt in Wikis auf ZUM.de eingebunden werden.
<iframe id="iframe_container" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="550" height="400" src="https://prezi.com/embed/lttneuy9yw69/?bgcolor=ffffff&amp;lock_to_path=0&amp;autoplay=0&amp;autohide_ctrls=0&amp;landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE1lNWh5d2tUeU9FRVk3MzF4dEZuWlZ1NGRyaUMwVkpwSzVLbS9pM2t1bz0&amp;landing_sign=3Mllb2uJxY3L2qMmdv4bkzVDYLXfeoIYOSzUgB0jt0c"></iframe>
== Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos ==
 
*[http://www.powtoon.com/ PowToon]
:Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
: Video-Tutorial:
{{#ev:youtube|cVxjl8HWz44}}
 
== Schnitzeljagden erstellen ==
 
* https://de.actionbound.com/
:Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
:Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
: Tutorial-Video:
<iframe src="//player.vimeo.com/video/72650673" width="500" height="375" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
 
=== Beispiel ===
[[Datei:QRB P Global.jpg|QR-Code für eine Schnitzeljagd auf PASCH-Global]]
 
== Blabberize ==
* http://blabberize.com/
:Bilder so animieren, dass sie sprechen
: Video-Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
 
=== Beispiel: ===
 
{{#widget:Iframe
|url=http://blabberize.com/view/id/1246395
|width=510
|height=442
|border=0
}}
 
== StepMap ==
*http://www.stepmap.de
:Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
{{#widget:Iframe
|url=http://www.stepmap.de/karte/sachsen-16880
|width=710
|height=642
|border=0
}}
 
=== Video-Tutorial ===
*http://youtu.be/9LeoK_6PZm8
{{#ev:youtube|9LeoK_6PZm8}}
 
== Sprechen / Hören ==
=== Voki ===
*http://www.voki.com
*http://www.voki.com
:Sprechend Avatare
:Sprechend Avatare
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
:Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
{{#widget:Voki|id=34d3301e9030c7eba59bdf3c4163bf92%26sc=5877122}}
:* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]]
{{#widget:Voki|id=d585403474a5e699223adec70fa34574%26sc=11069980}}
 
:* Hilfe im DaF-Wiki: [[Hilfe:Voki]]
 
=== Audioboom ===
* https://audioboom.com/
 
=== Hörspiele von audiyou.de ===
Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
*[http://www.audiyou.de/ audiyou.de]
 
* Einbettung: [http://www.audiyou.de/beitrag/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele.html Großstadtgeräusche]
<iframe src="http://www.audiyou.de/player/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele/oP/1.html?tx_ddaudiyou%5Bcword%5D=on" frameborder="0" scrolling="no" width="388" height="60"></iframe>


=== Voicethread ===
;Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton Geschichten erstellen.
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
* https://voicethread.com/
* https://voicethread.com/
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]
*  [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread]


== Wortwolken ==
;Klassische Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
* Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]  
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
* [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
=== https://www.wortwolken.com/ ===
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
=== Wortwolke: Tagul ===
* http://tagul.com/
* Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
* Keine Einbindung im Wiki möglich.


== Üben und Testen ==
* Wortwolke: Tagul: http://tagul.com/
:* Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
:* Keine Einbindung im Wiki möglich.


== Fortbildungen und Linksammlungen ==


 
;Hier in ZUM Deutsch Lernen
=== Quizlet: Wortschatz und Übungen ===
* https://quizlet.com/
Ist schon seit über 10 Jahren ein bewährtes, nützliches Tool zum Lerne von Wortschatz und anderen Themen nach dem Karteikartensystem. Daneben bietet es interaktive Übungen nach dem Zufallsgenerator, interaktive Bilder und Aussprache der eingetragenen Wörter. Es ist einfach allein oder in der Lerngruppe Lernkarten zu erstellen zu teilen und in einer App am Endgerät zu üben.
Lehrende und Lernende können auf ein seit Jahren gewachsenen Pool von Karten, oft geordnet nach Lehrwerken und Lektionen in verschiedenen Sprachen zurückgreifen, diese in ihrer Seite speichern und weiter individuell bearbeiten.
Es ist möglich, Quizlet Aufgaben direkt in das Wiki einzubinden. Dazu benötigt man nur den Einbettungscode.
 
* Hier eine kurze Einführung:
{{#ev:youtube|y2eOjF4vn_U}}
 
Weitere Tipps und Infos unter: http://www.lernkiste.org/quizlet/ zum Beispiel ein [http://www.lernkiste.org/quizlet/# Download Quizlet Schüler Handout]
Die App in itunes: [https://itunes.apple.com/us/app/quizlet-flashcards-study-tools/id546473125?mt=8 Quizlet - Flashcards & Study Tools]
 
Hier einige Beispiele:
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
Original-Einbettungscode der Seite:
<pre>
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
</pre>
</div>
<div class="width-1-2">
Ergebnis:
<iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
</div>
</div>
 
 
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
'''Zuordnungsübung'''
</div>
<div class="width-1-2">
 
<iframe src="https://quizlet.com/112567631/match/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe>
</div>
</div>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2">
 
Hier mit der Aufgabe: Schreib, was du hörst. (Beachte, dass man die Geschwindigkeit der Ansage einstellen kann. -> Optionen, links)
</div>
<div class="width-1-2">
 
<iframe src="https://quizlet.com/112567631/spell/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe>
</div>
</div>
 
 
;Tipp
"Quizlet Live" fördert Kommunikation und Zusammenarbeit. [http://web2-unterricht.ch/2017/01/teamarbeit-mit-quizlet-live/ Teamarbeit mit Quizlet Live]
 
=== Kahoot! ===
* https://getkahoot.com/
Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.
* Vorteil: auf dem ersten Blick sehr motivierend und hip
* Kritik: https://www.dropbox.com/s/70i5fpj9lhsxkau/Forum%20Neue%20Medien%20-%20Kahoot%20Sog.pdf?dl=0
 
# Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
# Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.
{{#ev:youtube|Qkf8vy1P0g8}}
 
* Vortrag auf YouTube: [https://www.youtube.com/watch?v=bq9No3hpbxI Kahoot im DaF-Unterricht]
* [http://web2-unterricht.ch/2014/04/kahoot-der-neuste-hit-quiz-i-2/ Kahoot! – der neuste Hit – Quiz im Schulzimmer]
 
=== Quizizz ===
* https://quizizz.com/join/
* Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF)
 
=== Learning Snacks ===
* https://www.learningsnacks.de/#/welcome
 
=== H5P ===
* https://h5p.org/
* Seit November kann man auch H5P-Inahalt in https://apps.zum.de/ erstellen und in allen Wikis auf ZUM.de einbinden.
 
H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.
* Beispiele: [[H5P]]
 
=== LearningApps ===
* http://learningapps.org/
* [[LearningApps]]-Artikel hier im Wiki
 
== Comics erstellen ==
 
=== Toontoo ===
* http://www.toondoo.com/cartoon/9612070
 
== Diagramme ==
* https://de.statista.com
Statistiken und Infografiken die sich für den landeskundlichen Unterricht eignen. Einige sind kostenlos und in einer CC-Lizenz. Viele sind nur im Abo zugänglich.
Beispiel:
* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
 
== Über Apps im Fremdsprachenunterricht ==
* http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
 
== Trickfilme selbst erstellen ==
*http://www.hanisauland.de/trixomat/
 
== Toolsammlungen ==
 
*http://c4lpt.co.uk/top-100-tools-for-learning-2011/
 
== Fortbildungen ==
 
* Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube)
{{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}
 
; Hier in ZUM Deutsch Lernen
*[[SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht]]
*[[Wiki im Fremdsprachenunterricht]]  
*[[Wiki im Fremdsprachenunterricht]]  
*[[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen]]
*[[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen]]
*[[Einstiegsworkshop: Onlinelernen im Fremdsprachenunterricht]]
 
* [[Inhaltliche Ressourcen für DaF und DaZ]]
* [[H5P und Fremdsprachenlernen]]
* [[LearningApps und Fremdsprachenlernen]]


[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]

Aktuelle Version vom 28. August 2020, 10:03 Uhr

Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt. Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."[1]

Was sind klassische Web2.0-Anwendungen?

Zitat

Aus praktischer Sicht werden einige Internet-Anwendungen direkt zum Begriff Web 2.0 zugeordnet:

  • WikiWikipedia-logo.png: eine Ansammlung von Webseiten, die von Benutzern frei erstellt und überarbeitet werden können[2]
  • BlogWikipedia-logo.png: Wird oftmals als Tagebuch im Internet bezeichnet. Ein festgelegter Autorenkreis verfasst Einträge, die in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet werden. Der Leser kann Kommentare zu den Einträgen verfassen.[3]
  • PodcastWikipedia-logo.png: bezeichnet das Veröffentlichen von Audio- und Videodateien im Internet[4]
  • soziale NetzwerkeWikipedia-logo.png: stellen soziale Beziehungen im Internet dar. Sie ermöglichen es dem Nutzer, ein Profil zu erstellen und Kontakte zu verwalten. Meist können sich die Mitglieder in Gruppen oder Communitys untereinander austauschen.[5]
  • virtuelle WeltWikipedia-logo.png: dreidimensionale Plattform im Internet
  • Social BookmarksWikipedia-logo.png: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links.
  • Social NewsWikipedia-logo.png: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch partizipativer JournalismusWikipedia-logo.png).
  • Media-SharingWikipedia-logo.png-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten[6]
Zitat aus Wikipedia[7]


Meinung

Das aktuelle mediengestützte Lernen geht weit über die klassischen hinaus. Die technische Entwicklung und die damit verbundene Veränderung des Nutzungsverhalten und der (notwendigen) Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden und gesellschaftlichen Veränderungen, die Anpassungen in Methodik und Didaktik erweitern den Medienbegriff und werden ihn weiterhin verändern. Aktuell sind Begriffe wie Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht, Bring Your Own Device (BYOD) oder Tablets im DaF-Unterricht in aller Munde.

Klassische Web2.0-Anwendungen in ZUM Deutsch Lernen

Beispiele für Web2.0-Anwendungen

Voki
Sprechend Avatare
Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
Voicethread

Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.

Klassische Wortwolken

Fortbildungen und Linksammlungen

Hier in ZUM Deutsch Lernen
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.
  2. R. Orth: Wissensmanagement mit Wiki-Systemen. In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Berlin/ Heidelberg 2009.
  3. A. Zerfaß, D. Boelter: Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz 2005.
  4. M. Gheogegan, D. Hlass: Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting. New York 2007.
  5. M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik.
  6. K. Stanoevska-Slabeva: Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing. In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.
  7. https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen Abrufdatum 28.08.2020