Switch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Weblinks) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
*Zum Beispiel wird eine Situation von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra | *Zum Beispiel wird eine Situation/Dialog von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw. | ||
*Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen sofort ihre Rollen tauschen, | * Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen | ||
* | # sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen, | ||
# bei "Freece" einfrieren | |||
* Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert. | |||
* Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden. | |||
* Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel. | |||
:* | == Beispiele im Fremdsprachenunterricht: == | ||
*Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache | |||
*Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [https://improwiki.com/de/spiele/freeze_tag Aus dem Impro-Wiki] "Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort. | *''' [https://improwiki.com/de/spiele/freeze_tag Aus dem Impro-Wiki:] '''"Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort. | ||
[[Kategorie:Methoden]] | [[Kategorie:Methoden]] | ||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] | [[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Version vom 10. September 2020, 13:49 Uhr
- Zum Beispiel wird eine Situation/Dialog von 2 TN nachgespielt, Schüler - Lehrer / Direktor - Lehrer / Pro - Contra / Einkäufer - Verkäufer usw.
- Das Publikum ruft "Switch" und die beiden müssen
- sofort ihre Rollen tauschen und weiterspielen,
- bei "Freece" einfrieren
- Am Ende werden ihre Erlebnisse evaluiert.
- Der Sprachanteil der Lernenden kann erhöht werden.
- Die Motivation könnte gesteigert werden, je nach Einstellung zum freien Spiel.
Beispiele im Fremdsprachenunterricht:
- Dialoge, wie Einkaufen, im Restaurant erhalten mehr Dynamik und erhöhen das performative Element, steigern die Reaktionszeit im Gebrauch der Fremdsprache
- Familienstreit, neben dem oben genannten sprachlichen Effekten, auch Reflexion der Perspektiven möglich
Weblinks
- Aus dem Impro-Wiki: "Freeze Tag ist auch bekannt als Switch, Zap, Kettenimpro, Kinoimpro, Impro Total, Springmaus, Red Light - Green Light, Szenenmarathon, oder Abklatschen." Weitere detaillierte Informationen findet man dort.